Pfeil rechts

MrsAngst
Danke. Ich habe eh schon Krankheitsängste und eine Zahnarzt Phobie und Todesangst so langsam

07.02.2015 12:28 • #21


U
Zitat von MrsAngst:
Danke. Ich habe eh schon Krankheitsängste und eine Zahnarzt Phobie und Todesangst so langsam


MrAngst,

mach dich nicht verrückt, gehe zu einem anderen Zahnarzt, also eine Zweitmeinung,
hat mein Sohn auch gemacht, und der war besser.

07.02.2015 12:43 • #22


A


Zahnschmerzen/Arzt hat keinen richtigen Befund!

x 3


Hotin
Hallo Faultier,
Zitat:

Ob eine Wurzelbehandlung noch von Erfolg gekrönt ist wenn bereits die anderen Zähne mit weh tun ist fraglich.


Deine Erfahrung mit einer Zahn-Wurzelbehandlung war sicher sehr schlimm.
Das hier zu verallgemeineren finde ich jedoch nicht so gut.

Zitat:
Das einzige was sicher ist, die Behandlung bringt dem Zahnarzt ein paar hundert Euro.
Lieber raus mir dem Ding und ein für alle mal Ruhe.

Der Ersatz des Zahnes bring dem Zahnarzt meistens wesentlich mehr Geld. Daher werden immer noch
viel zu viele Zähne zu früh gezogen.

Bin in den letzten 20 Jahren bei 2 verschiedenen Zahnärzten behandelt worden.
Neben einer ausgedehnten Parodontosebehandlung mit viel Zahnschmerzen, und
mehreren Wurzelbehandlungen die z.T. sehr langwierig und teilweise schmerzhaft
waren habe ich schon einiges durch.
Nach meinen Erfahrungen bin ich davon überzeugt. Zähne sollten so lange, wie es eben geht erhalten werden.
Es gibt nichts besseres, wenn man auf eigene Zähne beisst. Dafür musste ich allerdings häufiger mit Behandlungsschmerzen rumlaufen.

Viele Grüße

Hotin

07.02.2015 12:47 • #23


F
Zitat von Hotin:
Hallo Faultier,
Zitat:

Ob eine Wurzelbehandlung noch von Erfolg gekrönt ist wenn bereits die anderen Zähne mit weh tun ist fraglich.


Deine Erfahrung mit einer Zahn-Wurzelbehandlung war sicher sehr schlimm.
Das hier zu verallgemeineren finde ich jedoch nicht so gut.

Zitat:
Das einzige was sicher ist, die Behandlung bringt dem Zahnarzt ein paar hundert Euro.
Lieber raus mir dem Ding und ein für alle mal Ruhe.

Der Ersatz des Zahnes bring dem Zahnarzt meistens wesentlich mehr Geld. Daher werden immer noch
viel zu viele Zähne zu früh gezogen.

Bin in den letzten 20 Jahren bei 2 verschiedenen Zahnärzten behandelt worden.
Neben einer ausgedehnten Parodontosebehandlung mit viel Zahnschmerzen, und
mehreren Wurzelbehandlungen die z.T. sehr langwierig und teilweise schmerzhaft
waren habe ich schon einiges durch.
Nach meinen Erfahrungen bin ich davon überzeugt. Zähne sollten so lange, wie es eben geht erhalten werden.
Es gibt nichts besseres, wenn man auf eigene Zähne beisst. Dafür musste ich allerdings häufiger mit Behandlungsschmerzen rumlaufen.

Viele Grüße

Hotin


Ich habe ja geschrieben es ist fraglich aber nicht unmöglich

2 Punkt im besten Fall verdient der Zahnarzt dann doppelt Wurzelbehandlung + Zahnersatz auch möglich oder? Und der Patient hat auch das doppelte Theater

3.@ MrsAngst es liegt mir fern Panik zu verbreiten aber das kann nun mal auch passieren das der Kiefer vereitert und je mehr man an dem Zahn rumdoktert,desto wahrscheinlicher wird das nun mal...
Und ehrlich gesagt wenn man so leidet und es nicht besser wird ist es doch die beste Lösung einen bereits so lädierten Zahn zu ziehen.
Wenn du das aufbohren aushältst ist das andere auch nicht schlimmer

07.02.2015 16:21 • #24


KeWa
Hallo MrsAngst,

ich hab' mich beim Lesen an einen Zahnarztbesuch von mir vor mehreren Jahren erinnert:
Ich hatte damals 3 Tage furchtbare Zahnschmerzen im ersten Backenzahn unten. Und eine furchtbare Angst vorm Zahnarzt (obwohl außer der Weisheitszahn-OP unter Vollnarkose im Kh NIE etwas an meinen Zähnen gemacht wurde bis dahin?!). Am dritten Tag bin ich dann voller Panik doch 60km zum Zahnarzt in meinem Heimatort gefahren - so schlimm waren die Schmerzen. Ich war mir sicher, dass ordentlich was gemacht werden müsse!
Tja. Das Ganze ging so aus, dass der ZA nach dem Gucken und irgendwelchen Reaktionstests ein Röntgenbild gemacht hat und mir dann an jedem einzelnen Zahn in der Seite gezeigt hat, dass da alles super aussieht. Er hat mir dann noch einiges über Nerven erklärt und dass starker Stress oder Ängste es auch in seltenen Fällen schaffen können, dass sich dadurch mal ein Zahnnerv entzündet. Und dass es morgen wahrscheinlich weg ist mit dem Wissen und dem Blick auf das Röntgenbild, was ich nun hätte.

Das war echt verrückt. Mit Schmerzen und Panik bin ich in die Praxis und nachdem ich draußen war, habe ich mir gegenüber ein Eis gekauft und nicht mehr dran gedacht und hatte keine Schmerzen mehr.

Wenn deine Backe geschwollen ist usw. kann natürlich bei dir (zumindest jetzt nicht mehr ) sein, dass da GAR NICHTS ist, aber vll. wurde ja trotzdem etwas Unnötiges gemacht und es handelt sich auch eher um eine zeitlich begrenzte Entzündung eines Nervs, die einfach auch wieder abklingt bei weniger seelischer Belastung.
Und wenn nicht... dann hast du nun wenigstens auch mal eine POSITIVE Geschichte gelesen!

Auf jeden Fall alles Gute und gute Besserung!

07.02.2015 18:19 • #25


MrsAngst
Ich werde morgen zu einem anderen Zahnarzt gehen, ich hab da einen den fand ich eigentlich super gut, der ist sogar noch recht jung, glaube das ist auch seine erste Praxis in der arbeitet. Ich wollte nur nicht mehr so gerne zu ihm, weil der so eine wuselige Art hat, der redet unheimlich viel und ich als angsthase brauche eher wen, der sehr ruhig ist. Aber ich war jetzt 3 Tage hintereinander bei 2 Zahnärzten und bei der ersten hab ich zwar nen guten Eindruck, ich glaub die ist sehr gut aber ich glaub Hotin oder Carcass hat schon geschrieben, manchmal lässt man den patienten noch leiden um mehr behandlungen machen zu können und ich bin fast der überzeugung das dies bei ihr der Fall war.
Der andere hat zwar den Zahn zu gemacht, aber bei den schmerzen, wäre eine Wurzelbehandlung wohl eher angebracht gewesen.

Ich hab immernoch schmerzen, der Nerv muss wohl raus und dann gehe ich eben zu dem jungen Wuselarzt aber ich glaube der hat es wirklich drauf, der hat schon einige kritische Zähne von mir behandelt.

Ich hab keine nerven mehr, ich hab von dem ganzen stress auch noch lippenherpes bekommen auf der selben seite ich hab total wundes Zahnfleisch und ganz ehrlich es ist mir sogar egal, wenn er ihn zieht.

08.02.2015 16:12 • #26


Mondkatze
Hallo MrsAngst,

von Zahnärzten habe ich allmählich auch die Nase voll. Mein letzter ZA hat sich anfangs viel Mühe gegeben. Dann sollte ich plötzlich 2 x im Jahr eine proffessionelle Zahnreinigung machen und jedesmal ca. 80 Euro bezahlen. Dann wollte er mir den Kiefer aufschneiden, wäre angeblich nötig. Er konnte eine alte Wurzelfüllung nicht entfernen. Daran würde er auch nichts verdienen! Bin dann aus lauter Angst zum anderen ZA gegangen. Diese hat sich sehr bemüht, mir den Kiefer nicht aufzuschneiden, hat sehr geschuftet um die alte Füllung herauszubekommen. Danach hat sie mir so Tabletten auf pflanzlicher Basis gegeben. Tja, und die Zahnärztin meinte auch, dass eine proff. zahnbehandlung gar nicht nötig sei, schon gar nicht 2 x im Jahr. Übirgens hat sie auch sehr viel Verständnis für Angstpatienten. Einige Ärzte, so habe ich das Gefühl, sind eher genervt von uns Angsthasen. Was ich noch sagen möchte ist, dass ich das auch schon mal hatte, dass gesunde Zähne schmerzten, sogar auf der anderen Seite, weil ein anderer kaputt war. Und bei manchen reagiert der Mund/Kieferbereich schnell mit Schwellung. Ich habe das eher selten, selbst nach großer Wurzelbehandlung habe ich keine dicke Backe.
Bitte beruhige Dich, soweit es mit den Schmerzen möglich ist. Eine andere Meinung einholen ist immer eine sehr gute Idee. Und wenn Du dann noch Vertrauen gefunden hast und weißt, dass dieser ZA Dir wirklich helfen möchte, dann ist doch schon viel gewonnen.
Ich habe auch sehr große Angst vorm ZA. Aber bei dieser neuen ÄRztin fühle ich mich gut aufgehoben. vielleicht ist das bei Dir morgen beim neuen ZA auch so.
Viel Glück!

09.02.2015 00:03 • #27


Mondkatze
Mrs.Angst,
wie war`s beim ZA?

10.02.2015 21:34 • #28


MrsAngst
Also ich war jetzt bei dem jungen Zahnarzt, er hat sich den Zahn angeschaut und ein Bild gemacht und gemeint, dass die Füllung sehr nah am Nerv ist und ich noch eine Woche aushalten soll, denn mit Glück zieht sich der Nerv hinten einfach zurück und dann muss keine Wurzelbehandlung her.

Dann hatte ich seit Freitag vorne am Zahnfleisch so schlimme schmerzen als die Betäubung nachlies, das Zahnfleisch hatte auch nen ganz komischen weißen belag, davon war er selbst ein wenig geschockt und meinte es sei entweder bakteriell oder ein Pilz er hat mir so ein pinkes mittel hingemacht gestern und heute, da wird es gott sei dank endlich besser. Ich weiß nicht woher das kam, vielleicht hat die andere ZÄ unhygienisch gearbeitet?!

Oben mein Zahnfleisch ist entzündet, das behandelt er nun. Irgendwie habe ich jeden Tag ne neue Baustelle in meinem Mund.

Morgen soll ich nochmal hin, alles behandeln lassen und dann war ich jetzt 1 Woche jeden Tag beim Zahnarzt aber hey, das ist eine gute Art der Konfrontationstherapie

10.02.2015 22:00 • #29


Miss
Ach du arme MrsAngst,
eine Woche lang jeden Tag Zahnarzt besuchen, oh..... das ist schlimm...... Und? Wie fühlst du dich jetzt? Schon alles OK?

10.02.2015 22:17 • #30


Mondkatze
hört sich doch ganz nett und kompetent an der ZA.
vielleicht ist nur Dein Immunsystem etwas geschwächt wegen der ganzen Aufregung und hast deshalb ´nen Pilz bekommen, wenn es einer war.
Tja, und das stimmt wirklich. Je öfter man hintereinander hin muß, umso weniger Panik hat man - hatte ich zumindest - also kein Durchfall mehr, nur noch Atemnot. Ich kann einfach nicht richtig durchatmen wenn ich im Behandlungsstuhl sitze, und wenn der dann auch nach gekippt wird ...Horror!
ich muß, wenn ich da im stuhl liege und auf die Zahnärztin warte, immer wieder aufstehen und durchatmen. Das muß ja bestimmt total bescheuert aussehen: hinsetzen, aufstehen, durchatmen, hinsetzen, aufstehen, durchatmen usw.
Habe mir angewöhnt einen Streßball mitzunehmen. Den bearbeite ich dann während der Behandlung.
Naja, aber hauptsache Du fühlst Dich gut bei dem neuen ZA.

10.02.2015 22:31 • #31


MrsAngst
Ja so geht es mir auch, ich kann da nicht drinnen sitzen und im Stuhl warten, ich steh auch immer wieder auf
Wenn ich eine Betäubungsspritze bekomme muss ich erst mal aufstehen, rumgehen, wasser trinken und ganz wichtig Fenster auf! Dann rede ich immer meinen ZA voll um mich abzulenken, erkläre das ich da panik habe und das wir da jetzt alle durch müssen bis ich keine angst mehr habe

Ich habe mir angwöhnt immer einen Schal mit zum ZA zu nehmen, dann nehme ich den ab und nehm in in die hand während der behandlung und bearbeite den ersatzweise.

Tut gerade ein bisschen gut zu hören, dass es wem anders genauso geht wie mir, auch wenn mich das nicht für dich freut, aber dieses nicht alleine sein tut gut

10.02.2015 23:43 • #32


Premium-User
Davon kann ich nur abraten von selbst ziehen. Da habe ich wiederum Erfahrung drin. Man hat kein Werkzeug das man nutzen kann. Einfach ziehen geht nicht. Der Zahn ist mit Knochen haut verbunden und man rutscht mit der Zange ab. Und man braucht eine gute Betäubung. Mehr Tips gebe ich mal lieber nicht.

11.02.2015 01:51 • #33


Mondkatze
jep, das ist der einzige Vorteil unserer Ängste, das es immer irgendwo irgendjemanden gibt, der alles nachvollziehen und nachempfinden kann

11.02.2015 16:25 • #34


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel