Pfeil rechts
3

Aliens.
Aus reinem Zufall habe ich vorhin meine Zunge an den oberen Backenzahn (den ganz hinten) gedrückt und ein ganz leichtes Gefühl von schiebung gemerkt. Es ist minimal, also kein tatsächliches wackeln, aber wenn ich meine Zunge nun dagegen drücke, ist da hin und wieder (aber nicht immer) ein Gefühl von da tut sich irgendwie was, wenn auch sehr schwach.

Vor 2,5 Wochen wurde zuletzt ein Röntgenbild angefertigt, da ich eine Weisheitszahn OP unten links hatte und das Zahnfleisch am wz entzündet war. Das Röntgen Bild habe ich nicht zu Gesicht bekommen, aber ich denke Mal, dass dort nichts bis auf die Entzündung unten zu sehen war, sonst hätte man es wohl angesprochen.

Mache mir jetzt dennoch sorgen. ist das normal oder sollte ich zum arzt?

Habe große Angst vor einer Zahnbehandlung .

31.05.2020 19:45 • 04.07.2023 #1


10 Antworten ↓


Angor
Hast Du oben links noch Deinen Weisheitszahn? Dann ist es möglich, dass der sich breit macht und den Zahn wegdrückt.

Durch die Evolution brauchen wir diese Weisheitszähne nicht mehr, oft ist nicht mehr genug Platz für die Zähne und sie müssen früher oder später entfernt werden, damit die übrigen Zähne nicht schief wachsen.

Ich würde das mal vom ZA überprüfen lassen.

LG Angor

31.05.2020 19:52 • #2


A


Zahn "wackelt"?

x 3


Aliens.
Den habe ich noch, ist aber nicht durchgebrochen. Ich habe gehofft, dass ich nicht noch Mal einen Zahn entfernen muss, die Entfernung vor 2 Wochen hat mir echt schon gelangt... habe noch gesagt dass ich das nicht noch Mal machen werde :'D
Und der war sogar schon fast ganz durchs Zahnfleisch gebrochen, also unproblematischer .. jetzt hab ich erst Recht Panik ..

31.05.2020 19:57 • #3


Angor
Zitat von Aliens.:
Den habe ich noch, ist aber nicht durchgebrochen. Ich habe gehofft, dass ich nicht noch Mal einen Zahn entfernen muss, die Entfernung vor 2 Wochen hat mir echt schon gelangt... habe noch gesagt dass ich das nicht noch Mal machen werde :'D Und der war sogar schon draußen, also unproblematischer .. jetzt hab ich erst Recht Panik ..

Es muss ja nicht unbedingt was gemacht werden, vielleicht hat der Zahn ja genug Platz, aber zu einer Röntgenaufnahme würde ich schon raten.

31.05.2020 19:58 • #4


Aliens.
Die Zähne haben leider alle keinen Platz, Zahnärzte haben meist zur Entfernung von allen 4 geraten und ich habe immer gesagt dass ich erst was mache, wenn es nötig wird. Der rechts oben ist seit einigen Jahren draußen (wenn auch schief) und hat bisher keine Probleme gemacht.. daher habe ich erst gehofft , dass es schon gut gehen wird. Ob der Zahn links oben zwischenzeitlich gewachsen ist, kann ich nicht sagen.
Die Röntgenaufnahme vor 2 Wochen sollte aber reichen, oder? Habe dieses Jahr schon 2x Mal röntgen müssen, soll ja nicht so gut sein das öfter zu machen.

31.05.2020 20:05 • #5


Angor
Bei meinen beiden Töchtern wurden auch alle Weisheitszähne entfernt, sonst hätten die jahrelang umsonst als Kind ihre Zahnklammern getragen.

Ein ZA rät nicht einfach dazu, weil er Geld verdienen möchte, sondern weil es oft wirklich notwendig ist, bevor die Zähne Probleme machen, und das tun sie leider meistens.

Tut mir leid, dass ich Dir nichts anderes sagen kann.

31.05.2020 20:09 • x 1 #6


Aliens.
Klar, es ist nun Mal wie es ist ... danke dir

31.05.2020 20:17 • x 1 #7


I
Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Zahn tatsächlich wackelt. Die Zunge vergrößert vieles im Mund und das ist auch gut so, am Beispiel einer Fischgräte, die man sonst nicht so spüren würde.
Wenn du mit der Zunge gegen den Zahn drückst, suggeriert dir die Zunge, daß da was wackelt, weil die Zunge eben weich ist und nachgibt.
Anders wäre es, wenn du Parodontose hättest aber selbst das betrifft dann meist mehrere Zähne und nur einen.
Das hätte dein Zahnarzt auch bereits bemerkt und dich darauf hingewiesen.
Mache dir keine Gedanken.

31.05.2020 20:20 • x 1 #8


Aliens.
Es ist leider mehr ein Gefühl am Zahn selber als an der zunge. So ein einmaliges schieben, schwer zu erklären. Auf jeden Fall kein wildes hin und her, eher als würde etwas einrasten, oder als würde spucke durch den Zahnzwischenraum gedrückt?

Aber dass da nun zumindest nichts dramatisches sein kann, beruhigt mich etwas, danke.

31.05.2020 20:24 • #9


S
@aliens. Hat sich das einrasten wieder gegeben ?

03.07.2023 15:42 • #10


marialola
Also, mir wollte eine Zahnärztin vor Jahrzehnten vorsorglich einen Weisheitszahn ziehen.
Sie machte mir Angst, er könnte später Probleme machen und dann ist es noch schwerer, ihn zu ziehen.
Ich stimmte zu.
Die gute Frau lockerte den Zahn, das war schon massiv, sie bekam ihn aber nicht raus!
Sie arbeitete mit aller Kraft, aber es gelang ihr nicht, den Zahn zu ziehen. Horror.
Dann brach sie den Vorgang mit der Begründung ab, es sei Freitag und sie habe Feierabend!
Ich solle Montag wiederkommen, dann macht sie weiter.
Zudem sei das besser, falls starke Nachblutungen eintreten, dann sei jemand da.
Solchen Ärzten verdanke ich meine Ängste, ist das ein Wunder?
Aber, was ich dir nur zur Beruhigung schreiben wollte: Das ist 30 Jahre her, der lockere Zahn wuchs von selbst wieder fest und erfreut sich bis heute bester Gesundheit.
Mein späterer Zahnarzt (nach der Erfahrung bin ich 15 Jahre zu keinem Zahnarzt mehr gegangen) sagte, der Zahn sei absolut in Ordnung und er verstehe nicht, was die Kolleg da wollte.
Also, auch ein Wackelzahn wächst wieder fest. Keine Sorge.

04.07.2023 10:27 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel