Pfeil rechts
12

H
Hey Leute,

morgen ist es soweit, ich bekomm mein wurzelbehandelten Zahn überkront. Mir wird schlecht, wenn ich an morgen denke,

Zunächst bekomm ich einen Abdruck, den hab ich noch nie gemacht und es soll wohl unangenehm sein und danach wird mein Zahn geschliffen und ein Provisorium gesteckt.

Könnt ihr mir von euren Erfahrungen berichten? Hat man auch nach der Behandlung Schmerzen? Ich stell mir alles sehr schlimm vor und könnte wirklich brechen, allein wegen den Gedanken, dass es mir erstmal eine Zeitlang nicht gut gehen wird.

20.07.2016 18:41 • 29.03.2023 #1


21 Antworten ↓


igel
Ich habe schon einige Zähne überkront bekommen. Nichts, absolut nichts war schlimm daran.

Für Zahnärzte ist das reine Routine, Du brauchst wirklich keine Angst zu haben.

20.07.2016 18:45 • x 2 #2


A


Zahn wird überkront

x 3


Icefalki
Also, ein wurzelbehandelter Zahn tut schon mal überhaupt nicht mehr weh, weil er tot ist.

Und zum Abdruck, ich fand das nicht schlimm. Bissle komisch, weil so pappig, wird aber schnell fest, und die kriegen den Abdruck ratzifatzi aus deinen Mund wieder raus.

Und Schmerzen hast du dann auch nicht. Ist echt nicht schlimm.

20.07.2016 18:47 • #3


H
Puh, das klingt schonmal echt alles gut. Danke

20.07.2016 19:09 • #4


Mondkatze
Ich habe auch einige Kronen.

Bleib einfach entspannt, und lass den Zahnarzt machen.
Ich habe ja extreme Angst und habe es immer gut überstanden, tut nix weh, alles ohne Stress.

Alles gute

20.07.2016 19:16 • x 1 #5


H
Leute, das beruhigt mich echt ungemein. Danke euch vielmals!

20.07.2016 19:36 • #6


H
Ich hab es geschafft und es zwar wirklich alles halb so schlimm Abdruck war keinfalls unangenhem und auch das schleifen, es ging alles ruck zuck.

21.07.2016 12:16 • x 1 #7


Mondkatze
Zitat von Hopeless2:
Ich hab es geschafft und es zwar wirklich alles halb so schlimm Abdruck war keinfalls unangenhem und auch das schleifen, es ging alles ruck zuck.


Super
Beim nächsten mal weißt du wie es läuft und brauchst dir keinen zusätzlichen Stress zu machen
Schönen Tag noch

21.07.2016 13:05 • x 1 #8


Icefalki
Zitat von Hopeless2:
Ich hab es geschafft und es zwar wirklich alles halb so schlimm Abdruck war keinfalls unangenhem und auch das schleifen, es ging alles ruck zuck.



Gell, wir sind ehrlich. Auf uns kann man sich verlassen. Prima, dass du das auch so empfunden hast.

21.07.2016 18:07 • x 1 #9


H
haha jaaaa ihr seid die besten

21.07.2016 19:46 • #10


H
nun ist die Überkronung vollendet, heute wurde die angefertigte Krone eingesetzt. Aber plötzlich fiel mir ein, was passiert wenn ich sie mal verschlucke? und zwar nachts? und was passietr wenn es in die Luftröhre eindringt? hab jetzt echt schiss zu pennen... ist es euch mal passiert?

28.07.2016 20:51 • #11


A
Hallöchen, ich bekomme am Donnerstag eine stiftkrone. Ich habe große Angst davor.. Hat jemand Erfahrung?


Mein Zahn wurde letztes Jahr wurzelbehandelt und ist Tot.. sie meinte sie betäubt trotzdem einfach damit ich entspannter sein kann.

Dauert sowas sehr lange?

Hat man danach Schmerzen?

27.03.2023 17:20 • #12


Gina-Na
Zitat von Hopeless2:
nun ist die Überkronung vollendet, heute wurde die angefertigte Krone eingesetzt. Aber plötzlich fiel mir ein, was passiert wenn ich sie mal verschlucke? und zwar nachts? und was passietr wenn es in die Luftröhre eindringt? hab jetzt echt schiss zu pennen... ist es euch mal passiert?


ach was. Sowas passiert nicht. Die sitzt bombenfest.
Hast du auch Angst, daß nachts Mäuse kommen und
an deinen Zehen knabbern? nur mal so gefragt.

28.03.2023 01:03 • #13


Schlaflose
Zitat von Anischkali999:
Hallöchen, ich bekomme am Donnerstag eine stiftkrone. Ich habe große Angst davor.. Hat jemand Erfahrung? Mein Zahn wurde letztes Jahr wurzelbehandelt und ist Tot.. sie meinte sie betäubt trotzdem einfach damit ich entspannter sein kann. Dauert sowas sehr lange? Hat man danach Schmerzen?

Habe ich im Januar gemacht bekommen, aber keine Stiftkrone, sondern eine normale. Am schlimmsten war, als die Abdrücke genommen wurde. Da bekommt man mehrmals so ein Gestell (nennt sich Löffel) mit der Abdruckmasse in den Mund gerammt und muss ein paar Minuten damit im Mund bleiben, bis die Masse aushärtet. Für die eigentliche Behandlung bekam ich auch eine Spritze, weil viel am Zahnfleisch weggeschnitten werden musste, um den Stumpf für die Krone zu präparieren. Der Zahn ist schon seit 25 Jahren tot und wurde mehrmals mit Füllmaterial geflickt, weil Stücke abgebrochen waren. Jetzt war damit endgültig Schluss, der Zahn bröselte quasi weg. Es wurde auch eine Schraube zur Stabilisierung in die Wurzel eingebohrt. Dank der Betäubung hat das alles überhaupt nicht wehgetan (nur später als die Betäubung nachließ war es ein paar Tage nicht gerade angenehm) Dann wurde ein Provisorium drangeklebt. Diese Prozedur dauerte mit allem drum und dran ca. 2 Stunden (mit Wartezeiten dazwischen). Der nächste Termin für das Einsetzen der Krone war 2 Wochen später. Da bekam ich keine Betäubung und es hat ganz schön wehgetan, als die endgültige Krone mehrmals auf das noch wunde Zahnfleisch draufgedrückt wurde, bis die richtige Position zum Einzementieren gefunden war. Aber es war auszuhalten. Das alles hat auch etwas eine Stunde gedauert. Obwohl das schon 2 Monate her ist, tut es beim Draufbeißen immer noch weh. Weiß nicht, ob das normal ist, dass es so lange braucht, bis es innen verheilt. Es ist der letzte Backenzahn oben, wo man schon mit Karacho draufbeißt, wenn man nicht aufpasst.

28.03.2023 15:14 • x 1 #14


K
Zitat von Hopeless2:
nun ist die Überkronung vollendet, heute wurde die angefertigte Krone eingesetzt. Aber plötzlich fiel mir ein, was passiert wenn ich sie mal verschlucke? und zwar nachts? und was passietr wenn es in die Luftröhre eindringt? hab jetzt echt schiss zu pennen... ist es euch mal passiert?

Wenn man-auch im Schlaf-etwas in die Luftröhre bekommt, ist da gleich ein Hustenreflex. Du musst keine Angst davor haben, an irgend etwas zu ersticken, das du im Schlaf in die Luftröhre bekommst, so unwahrscheinlich der Fall auch ist.

28.03.2023 15:26 • x 1 #15


U
Der Beitrag von Hopeless2 ist von 2016. Ob da noch eine Antwort kommt ? man weiß es nicht.
Zitat von Schlaflose:
(nennt sich Löffel) mit der Abdruckmasse in den Mund gerammt und muss ein paar Minuten damit im Mund bleiben, bis die Masse aushärtet.

Den Zahnarzt würde ich wechseln, wenn dir etwas in den Mund gerammt wird.
Allerdings muss man sich mit dem Abdruck etwas sputen und es kann hektisch wirken, denn die Abdruckmasse soll ja nicht im Löffel erhärten, bevor sie überhaupt im Mund gelandet ist. Deswegen geht das schon mal rucki zucki von der Bühne.

28.03.2023 16:44 • x 1 #16


Gina-Na
Selbst bei der Maniküre oder Pediküre zwackt es schonmal kurz.
Und das nimmt man hin, ohne ein Aufhebens darum zu machen.
Die Leute machen ihren Job und haben Erfahrung darin.
Und sie wollen einem nix Böses. Aber manches spürt man halt.
Das hält man dann kurz aus und freut sich auf das gute Resultat.

Vielleicht ist manchen dieses Ausgeliefertsein ein Problem; und daß sie sich in die Hände von jemandem geben. Ob der das denn wohl richtig macht, ob er gute Absichten hat und es überhaupt kann? Wenn man sehr oft solche Gedanken hat, macht´s einem das Leben schwer.

28.03.2023 18:18 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Schlaflose
Zitat von UnbekannteFrau:
Den Zahnarzt würde ich wechseln, wenn dir etwas in den Mund gerammt wird.
Allerdings muss man sich mit dem Abdruck etwas sputen und es kann hektisch wirken, denn die Abdruckmasse soll ja nicht im Löffel erhärten, bevor sie überhaupt im Mund gelandet ist. Deswegen geht das schon mal rucki zucki von der Bühne.

Es war nicht die Zahnärztin sondern die Helferin, die erst ganz neu in der Ausbildung war. Die Prozedur musste auch deswegen mehrmals wiederholt werden, weil die Abdrücke nicht gut gelamgen. Aber wegen so einer Lappalie würde ich den Zahnarzt doch nicht wechseln, weil ich ansonsten mit der Peaxis sehr zufrieden bin. Glücklicherweise war das sowieso die erste Behandlung nach 15 Jahren. Sonst war ich immer nur zur Kontrolle da. Und ich denke, das wird die nächsten 10-15 Jahre auch so sein.

29.03.2023 11:16 • x 1 #18


Windy
Mir hat eine Helferin mal ein Loch unter die Zunge gebohrt beim absaugen ... wenn ich daran denke, was bei mir schon alles gemacht wurde. Selbst der querliegende unter dem Zahnfleisch verborgene Weisheitszahn ganz hinten, der zertrümmert wurde und dann in Stückchen rausgeschält wurde, hat nicht weh getan, weil Betäubung beim Kieferchirurgen. Bei Zahn denke ich immer, daß ich heilfroh bin, daß wir da so eine gute medizinische Versorgung genießen können und wenn ein Zahnarzt mal nicht so toll ist gibt es wirklich genügend andere um zu wechseln. Mein erster Zahnarzt als Kind, war ein Viehdoktor, deshalb gehe ich heute auch nur, wenn irgendwann mal was weh tut.

29.03.2023 11:29 • x 1 #19


U
Zitat von Schlaflose:
sondern die Helferin, die erst ganz neu in der Ausbildung war.

Das kann ich ja nicht riechen.
Du hast gesagt, dir wurde es in den Mund GERAMMT.
Wenn ich beim Zahnarzt grob behandelt werde, dann wechsel ich schon.(als Zahnarzthelferin a.D.)

Zitat von Schlaflose:
Am schlimmsten war, als die Abdrücke genommen wurde. Da bekommt man mehrmals so ein Gestell (nennt sich Löffel) mit der Abdruckmasse in den Mund gerammt

Sowas würde ich auch niemandem schreiben, der Angst vor der Behandlung hat.
Egal...

29.03.2023 11:39 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel