✔ Empfohlene Antwort
Zitat von Anischkali999:Hallöchen, ich bekomme am Donnerstag eine stiftkrone. Ich habe große Angst davor.. Hat jemand Erfahrung? Mein Zahn wurde letztes Jahr wurzelbehandelt und ist Tot.. sie meinte sie betäubt trotzdem einfach damit ich entspannter sein kann. Dauert sowas sehr lange? Hat man danach Schmerzen?
Habe ich im Januar gemacht bekommen, aber keine Stiftkrone, sondern eine normale. Am schlimmsten war, als die Abdrücke genommen wurde. Da bekommt man mehrmals so ein Gestell (nennt sich Löffel) mit der Abdruckmasse in den Mund gerammt und muss ein paar Minuten damit im Mund bleiben, bis die Masse aushärtet. Für die eigentliche Behandlung bekam ich auch eine Spritze, weil viel am Zahnfleisch weggeschnitten werden musste, um den Stumpf für die Krone zu präparieren. Der Zahn ist schon seit 25 Jahren tot und wurde mehrmals mit Füllmaterial geflickt, weil Stücke abgebrochen waren. Jetzt war damit endgültig Schluss, der Zahn bröselte quasi weg. Es wurde auch eine Schraube zur Stabilisierung in die Wurzel eingebohrt. Dank der Betäubung hat das alles überhaupt nicht wehgetan (nur später als die Betäubung nachließ war es ein paar Tage nicht gerade angenehm) Dann wurde ein Provisorium drangeklebt. Diese Prozedur dauerte mit allem drum und dran ca. 2 Stunden (mit Wartezeiten dazwischen). Der nächste Termin für das Einsetzen der Krone war 2 Wochen später. Da bekam ich keine Betäubung und es hat ganz schön wehgetan, als die endgültige Krone mehrmals auf das noch wunde Zahnfleisch draufgedrückt wurde, bis die richtige Position zum Einzementieren gefunden war. Aber es war auszuhalten. Das alles hat auch etwas eine Stunde gedauert. Obwohl das schon 2 Monate her ist, tut es beim Draufbeißen immer noch weh. Weiß nicht, ob das normal ist, dass es so lange braucht, bis es innen verheilt. Es ist der letzte Backenzahn oben, wo man schon mit Karacho draufbeißt, wenn man nicht aufpasst.
28.03.2023 16:14 •
x 1 #14
Zum Beitrag im Thema ↓