App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

4

F

Funnynotfunny
Mitglied

12
Danke erhalten:
4
Hallo Leute, ich mache aktuell eine Therapie und muss Verhaltensprotokolle ausfüllen etc. Die Therapeutin meint wenn die sog. Aufrechterhaltenden Muster verändert werden wird es besser. Ich habe mir über die Jahre viele Zwänge angeeignet und frage mich ob es tatsächlich "so einfach " ist?

03.04.2026 #1

9 Antworten ↓

sensibelchen98
Ich denke einfach ist das nicht. Das erfordert Zeit, Geduld und Durchhaltevermögen. So Zwänge verlernt man ja auch nicht so schnell und ggf wird es durch das Aufgeben der Verhaltensmuster auch erst mal schlechter ehe es besser werden kann.

x 2 #2

A

Wird die Angst besser, wenn sich d Verhalten ändert?

x 3

miheda
Die Theorie ist richtig, allerdings das tatsächlich umzusetzen, erfordert ganz viel Konsequenz

x 1 #3

Schlaflose
Geht es jetzt um Angst oder um Zwänge? Das sind ja zwei verschiedene Krankheitsbilder.

F
@Schlaflose Zwänge, die aus Angst resultieren. Wie zb die brust permanent Abtasten

Sonja77
Da du das Thema ja in die Kategorie
Angst vor Krankheiten gesetzt hast,gehe ich davon aus das du Zwänge meinst bei denen es darum geht den Körper und dessen Funktionen zu kontrollieren

Und da ist die Antwort eindeutig JA
Die Ängste verringern sich und die Zwänge werden weniger invasiv in deinem Leben sobald du deine Denkmuster änderst und durchbrichst

Desto weniger Aufmerksamkeit du deinem Körper widmest desto schwächer werden deine Ängste und dadurch auch die zwangshandlungen

Dass das einfach ist oder wird hat nie jemand behauptet oder gesagt
Das ist Schwerstarbeit und erfordert Kraft,Geduld,starker Wille,dickkopf,Durchhaltevermögen und ganz viel eigenliebe

Aber es ist machbar und du kannst es schaffen davon bin ich überzeugt

x 1 #6

Schlaflose
Zitat von Funnynotfunny:
@Schlaflose Zwänge, die aus Angst resultieren. Wie zb die brust permanent Abtasten

Dann würde ich sagen, wenn die Angst vor Krankheiten durch eine Verhaltenstherapie bekämpft wird, verschwinden die Zwänge automatisch.

F
@Schlaflose bisher noch nicht...

Schlaflose
Zitat von Funnynotfunny:
@Schlaflose bisher noch nicht...

Seit wann bist du in Therapie? Das kann Jahre dauern.

F
@Schlaflose so richtig Therapie mache ich seit Januar. Vorher auch aber sehr unregelmäßig

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore