App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

F

Funnynotfunny
Mitglied

32
9
2
Hallo Leute, ich mache aktuell eine Therapie und muss Verhaltensprotokolle ausfüllen etc. Die Therapeutin meint wenn die sog. Aufrechterhaltenden Muster verändert werden wird es besser. Ich habe mir über die Jahre viele Zwänge angeeignet und frage mich ob es tatsächlich "so einfach " ist?

02.04.2026 #1

2 Antworten ↓

sensibelchen98
Ich denke einfach ist das nicht. Das erfordert Zeit, Geduld und Durchhaltevermögen. So Zwänge verlernt man ja auch nicht so schnell und ggf wird es durch das Aufgeben der Verhaltensmuster auch erst mal schlechter ehe es besser werden kann.

miheda
Die Theorie ist richtig, allerdings das tatsächlich umzusetzen, erfordert ganz viel Konsequenz

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore