App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hallo , ich habe wieder Angst vor meinem niedrigen Puls , er ist in Ruhe wenn ch liege oder in Ruhe sitze bei 52-55
Wenn ich aufstehe ist er bei 65 Ich ich hab so Angst , das es krankhaft ist

Hatte um Februar ein Check up
Da hatte ich beim ekg auch so einen Ruhe Puls
Keiner hat was gesagt

Ich mache kein Sport , gehe nur spazieren

Ich hab so Panik

Gestern 22:44 • 02.07.2025 #1

16 Antworten ↓

Zitat von coco88:
bei 52-55

bei meinem kannst du ne 1 davor setzen ....... bin grad in Behandlung

sag mal, ist dir da nicht schwindelig?

A

Wieder Angst wegen niedrigen Puls

x 3

@Luce1 wenn ich mich bewege aufsetze geht er dann auf 63/65 hoch ,

Schwindelig ist mir schon seid 15 Jahren , aber nagst Schwindel bin noch nie ohnmächtig oder so geworden

Wenn ich renne geht er kurz auf 130/140 hoch geht aber schnell wieder runter

Deine ist bei 155?ruhe ?,

Ich freue mich immer wenn der Puls niedrig ist. Angeblich lebt man dann ja länger.
Gerade eben 59. Finde ich gut.

50-70 Das klingt nach einem ganz normalen Puls.

Ja der Arzt hätte bestimmt beim Check up was gedsagt , kann nicht schlafen vor Angst

Das hatte ich auch schon. Die Angst, dass das Herz immer langsamer schlägt, irgendwann stehen bleibt und ich nie wieder aufwache. Ich bin immernoch hier. Vielleicht ein guter Zeitpunkt zu überlegen, was einem auf dem Herzen liegt.

Zitat von coco88:
er ist in Ruhe wenn ch liege oder in Ruhe sitze bei 52-55
Wenn ich aufstehe ist er bei 65 Ich ich hab so Angst , das es krankhaft ist

Das ist ein hervorragender Puls. Habe ich seit Jahrzehnten.

Niedriger Puls ist doch erst so ab 40 kritisch, außer man ist Sportler.
Und so lange einem nicht richtig schwindelig oder schwarz vor Augen ist, ist das doch ein super Puls.
Das bedeutet ja, dass dein Herz wenig Schläge benötigt, um den Körper mit allem zu versorgen, also hast du ein kräftiges Herz

Zitat von coco88:
Hatte um Februar ein Check up
Keiner hat was gesagt

Das kann sich schnell aendern. Geh mal lieber zum Arzt

Zitat von Luce1:
Das kann sich schnell aendern. Geh mal lieber zum Arzt

Warum, wenn der Puls im Februar genauso war wie jetzt und keiner was gesagt hat, dann hat sich doch nichts geändert.

Ist bei meiner Schwester auch so, sie nimmt wegen zu hohem Blutdruck Medikamente und als Schmerzpatientin Morphium, seit dem sie dass auch nimmt geht der Blutdruck und Puls runter und sie muss dann kombinieren mit dem Senker Betablocker. Bei mir persönlich liegt der Puls zwischen 100 und 110 im Ruhezustand, seit drei Wochen versucht man mit Senker und Betablocker dass in den Griff zu bekommen, jetzt wo mein Blutdruck normal ist macht der Puls Probleme, mir ist dies mittlerweile fast egal, man liest viel über diese Sachen und dass es schwer ist einzustellen. Ich denke solang du nicht Ohnmächtig wirst oder Schwindel bekommst musst du keine Angst haben.

Oh man ich hab jetzt noch mehr Angst ….
Ich hatte auch eine kleine op im März , im aufwachraum hatte ich auch einen Ruhe Puls von 54 , ich hab die Schwestern drauf hin gewiesen, sie sagten alles super ,

Wie meint ihr das , es kann sich schnell was ändern ,m?

Das ist doch ein total normaler Wert. 50-70 ist optimal.
Es stimmt eher was nicht, wenn man dauerhaft einen Ruhepuls 80 hat. Auch wenn sich viele das immer selbst schön reden.

Hier mal, was ein Arzt einem User in einem Herzforum schrieb, der sich Sorgen machte, dass sein Puls unter 50 sinkt (ohne, dass er Medikamente zum Pulssenken einnehmen würde und ohne ein Sportler zu sein, also normaler Mensch wie du):

Diese Pulsfrequenz unter 50 pro Minute ist grundsätzlich nicht zu beanstanden und könnte auch bestehen bleiben, solange keine Beschwerden vorliegen.
Erst bei einer Frequenz unter 40 pro Minute müsste eingeschritten werden.

Solange dein Puls sich deiner Anstrengung anpasst, also steigt bei steigender Belastung und du keine Anzeichen von Minderdurchblutung oder Sauerstoffmangel hast und das scheint bei dir ja so zu sein, ist alles ok

Ich freue mich über einen Ruhepuls von deutlich unter 60.

Zitat von coco88:
Keiner hat was gesagt

Zitat von coco88:
hatte ich auch einen Ruhe Puls von 54 , ich hab die Schwestern drauf hin gewiesen, sie sagten alles super ,

Mal eine wirklich ernst gemeinte Frage: Wenn man schon zu mindestens 2 Gelegenheiten vom medizinischen Fachpersonal gesagt bekommen hat, dass die Sorgen unbegründet sind, warum fragt man dann nochmal anonyme Laien in einem Forum das selbe?
Was bringt einem das?
Oder liegt das daran, dass man tatsächlich sich einfach nicht selber mit diesen Fakten beruhigen kann und andere Menschen braucht, die einen regulieren?

Ich meine das wirklich nicht böse und ich richte meine Frage auch an alle, die so vorgehen, weil ich es nicht so recht verstehen kann.

Zitat von Pauline333:
Oder liegt das daran, dass man tatsächlich sich einfach nicht selber mit diesen Fakten beruhigen kann und andere Menschen braucht, die einen regulieren?

Oder erhofft man sich, dass jemand sagt ohje, das würde ich nochmal kontrollieren lassen, um dann eine Rechtfertigung zu haben, seine Sorge weiter zu kultivieren und den nächsten Arztbesuch anzugehen...?

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore