Pfeil rechts

J
Hallo,
wir haben zur Zeit Besuch und derjenige hatte vor 4 Wochen den Norovirus und lag im KH.
Er hat sogar das gleiche T-Shirt an, was er auch im KH an hatte. Ich weiß nicht bei wie viel Grad das gewaschen wurde
Könnte er immernoch ansteckend sein?

14.04.2017 17:37 • 14.04.2017 #1


1 Antwort ↓

Icefalki
Hier die Info

Die Ursache der Gastroenteritis ist das Norovirus, ein genetisch diverses, unbehülltes, einzelsträngiges RNA-Virus aus der Familie der Caliciviren. Die Viren vermehren sich im Dünndarm und werden über den Stuhl und Erbrochenes ausgeschieden. Sie führen zu einer verzögerten Magenentleerung und -motilität, was Übelkeit und Erbrechen auslöst.

Noroviren können auf Oberflächen vielleicht bis zu einem Monat überleben und sind relativ temperaturbeständig (-20°C bis +60°C). Durch kurzes Kochen werden sie inaktiviert. Zudem reichen sehr wenige Viren (10 bis 100, bis 1000) für eine Ansteckung aus. Die Immunität ist kurz und es sind wiederholte Infektionen mit demselben oder anderen Stämmen möglich.

Übertragung
Für eine erfolgreiche Ansteckung müssen die Viren peroral in den Darm gelangen. Sie werden direkt von Person zu Person über den Stuhl (fäkal-oral) oder Erbrochenes weitergegeben. Da sie ausserhalb des Wirts lange ansteckend bleiben, werden sie über kontaminierte Gegenstände (z.B. Türgriffe, Computertastatur, Toiletten), Wasser und Nahrungsmittel (z.B. Früchte, Salat, Gebäck, Austern und andere Muscheln) verbreitet. Die Inkubationszeit liegt bei 10 bis 50 Stunden. Die Infizierten sind kurz vor dem Ausbruch der Symptome, während der Erkrankung und Tage (vielleicht sogar Wochen) nach der Erkrankung ansteckend.

In der Literatur sind zahlreiche Fallbeispiele beschrieben, welche die hohe Ansteckungsgefahr und die Notwendigkeit guter Hygienemassnahmen verdeutlichen. So steckte ein erkrankter Bäcker in den Niederlanden 231 Personen an, die von seinen Brötchen assen, was wiederum zu zahlreichen Ausbrüchen in den Niederlanden und in England führte (de Wit et al., 2007). Ein einzelner Konzertbesucher aus Wales, der während eines Konzerts im Saal und auf der Toilette erbrach, steckte insgesamt über 300 Menschen an (Evans et al., 2002).


Ich denke, es ist rum. Steht ja was von 4 Wochen Überlebensdauer.

14.04.2017 17:47 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel