Ihr Lieben, kennt sich hier jemand mit Blutdruck aus? Eigentlich hab ich Bluthochdruck und bekomme Betablocker. Der Blutdruck is jetzt meist über 120 und normal. Seit 2 Wochen habe ich Schmerzen unter den Rippen nach dem Essen und esse kaum noch. Heute habe ich Kopfschmerzen und Schwindel ( vll vom nicht viel essen) und dachte ich messe mal meinen Blutdruck, auf einmal zeigte es 106 an. Panisch hab ich wenige Minuten danach noch mal gemessen und er war auf 102. Hab dann Traubenzucker genommen, Cola getrunken, ein bisschen was gegessen. Jetzt ist er bei 116 Ich hab den Drang alle paar min zu messen. Kann es vom wenig essen kommen, dass er so tief war? Hab so Angst; dass er wieder fällt
also wenn du Medikamente für den Blutdruck nimmst und jetzt etwas unerwartet komisch ist, solltest du auf jeden Fall mit einem Arzt darüber sprechen.
Ich weiß jetzt nicht, warum du Bluthochdruck hast, in deinem Alter, und welche Werte für dich optimal wären. Das sollten dir deine Ärzte sagen. Als normal gilt sonst ein Blutdruck von 120/80. Ich persönlich habe schon immer einen niedrigen Blutdruck und das wird eigentlich nicht behandelt, mir haben verschiedene Ärzte auch immer gesagt, dass ich mir keine Gedanken über einen zu niedrigen Blutdruck machen muss. Wenn man keine Vorerkrankungen hat, ist für eine Frau 100/60 auch noch okay. Wenn der Blutdruck immer so niedrig ist, ist man auch daran gewöhnt. Mir ist auch bei 90/60 nicht schwindelig oder so. Ich brauche nach dem Aufwachen nur immer einige Zeit, um Aufstehen zu können, ohne dass mich mein Körper wieder direkt in die Waagrechte legt. Ich kenne meine Werte auch nur von Messungen beim Arzt, ich habe gar kein Blutdruckmessgerät.
Ich persönlich würde aber, wenn mein Kreislauf nicht so recht will, neben Essen und Trinken auch auf moderate Bewegung setzen. Und frische Luft. Ob das für dich empfehlenswert ist, weiß ich nicht. Regelmäßiger Sport kann auch helfen, den Blutdruck langfristig zu stabilisieren, aber das solltest du unbedingt mit einem Arzt besprechen. Das ist auch meine Empfehlung an dich, hole dir ärztlichen Rat, wenn du Blutdrucktabletten nimmst und jetzt etwas komisch ist.
Ich gehe mal davon aus, dass die von dir genannten Werte die oberen, die systolischen Werte sind? Ich finde sie ehrlich gesagt voll okay? Für wenig gegessen und dann wahrscheinlich kaum Bewegung? Trinkst du genug? Sind deine Elektrolyte im Blut okay? Wenn die fallen, wird einem erst recht schwindelig und es ist natürlich nicht gut. Ich würde dir wirklich raten zum Arzt zu gehen, mit Betablockern ist nicht zu spaßen (auch wenn sie natürlich oft lebenswichtige Medikamente sind). Liebe Grüße
•
A
Wer kennt sich mit Blutdruck aus?
x 3
Schlaflose Mitglied
40036
7
27948
Zitat von SeinEngel:
dachte ich messe mal meinen Blutdruck, auf einmal zeigte es 106 an. Panisch hab ich wenige Minuten danach noch mal gemessen und er war auf 102.
Früher war ich glücklich über einen Wert von über 100. Ich hatte damals lange Zeit 80/60. Das einzige Symptom, das ich hatte war, dass mir beim zu schnellen Aufstehen vom Bett oder vom Stuhl schwarz vor Augen wurde und ich mich für ein paar Sekunden festhalten und ein paarmal tief einatmen musste, um nicht umzukippen. Danach ging es aber immer ohne Probleme. Wenn der Körper an den niedrigen Blurdruck gewöhnt ist, macht ihm das nichts aus. Wenn es aber plötzlich neu auftritt, kann es es aber zu Schwindel und anderen Symptomen führen.
•
sensibelchen98 Mitglied
309
6
455
Hi, ich würde jetzt nicht von mir behaupten dass ich mich auskennen aber ich habe selbst eine kleine Besessenheit von meinem Blutdruck. Ich weiß nix über deine sonstige körperliche Verfassung, aber wenn du in letzter Zeit weniger gegessen hast und eventuell auch nicht genug Wasser hattest ist so ein Blutdruck nicht unüblich und auch nicht gefährlich. Ein gutes Zeichen ist, dass er wieder besser wurde nachdem du etwas zu dir genommen hast. Wie ist denn der untere Wert, der ist ja auch relevant. Also, genug essen und trinken, sowie moderate Bewegung können da echt einen Unterschied machen. Was die Tabletten betrifft kann ich nur als Beispiel von meinem Vater berichten. Er hatte im Sommer 2024 wegen unentdeckten hohen Blutdrucks einen schweren Schlaganfall und muss auch seitdem Tabletten dagegen nehmen. Die waren zu Beginn aber nicht richtig eingestellt und er hatte besonders morgens auf einmal Werte von z.b 73/45, dementsprechend Elend war es ihm auch. Inzwischen ist er besser eingestellt aber da muss man einfach Rücksprache mit den Ärzten halten. Alles Gute 🍀
•
x 1#4
Sonja77 Mitglied
53095
14
123317
Dieser Blutdruck ist zwar ein wenig niedrig aber noch lange nicht besorgniserregend also mach dir keine Gedanken darüber Besser ein wenig niedriger als viel zu hoch und wenn du natürlich kaum was isst und trinkst ist es vollkommen normal das der Blutdruck etwas niedriger ist Der Körper funktioniert perfekt und regelt das alles von selbst wie es sein sollte
•
x 1#5
Logo Mitglied
24693
8
38598
Auf jeden Fall kann man Blutdruckprobleme nicht wegmessen. Ich hatte das auch mal, weil ich die Verordnung eines Medikamentes falsch gelesen hatte. Anstelle nur früh, hatte ich es früh und abends genommen. Nach Rücksprache mit meiner HÄ habe ich dann nur noch früh genommen und alles war wieder im grünen Bereich. Rede mit deinem Arzt, vielleicht verändert er die Dosis oder das Medikament.
•
x 1#6
SeinEngel Mitglied
81
13
5
@Lebenswert danke für deine Antwort, die Medikamente bekomme ich seit einem Jahr und (ja ich meine den oberen Wert) der is seit dem immer so zwischen 10 und 130, deswegen kam mir der Wert heute so niedrig vor. Was mich verunsichert ist, dass der Wert so schnell umgesprungen ist innerhalb von wenigen Minuten. Ja Bewegungsmangel ist bei mir definitiv momentan und dann das wenige Essen. Meine Angst ist das der Blutdruck mit den Schmerzen zu tun hat die ich momentan habe
Lg
•
SeinEngel Mitglied
81
13
5
@Schlaflose danke für deine antwort
•
SeinEngel Mitglied
81
13
5
@Sonja77 danke für deine antwort
•
sir_yoshi Mitglied
165
6
75
Hast du in deinem Leben was umgestellt hat sich was verändert ?
•
SeinEngel Mitglied
81
13
5
@sir_yoshi hab nen Tief seit 2 Wochen, liege hauptsächlich nur noch im Bett, esse kaum und trinke keinen Kaffee oder Cola mehr. Könnte es das sein?
•
Nick21 Mitglied
360
7
267
Zitat von SeinEngel:
@sir_yoshi hab nen Tief seit 2 Wochen, liege hauptsächlich nur noch im Bett, esse kaum und trinke keinen Kaffee oder Cola mehr. Könnte es das sein? ...
Mmh, manchmal macht der Körper halt so Dinge die keiner Verstehen muss aber eins ist klar er regelt sich selber und ist immer bestrebt ins Gleichgewicht zu kommen.
Das dir bei den Blutdruckwerten schwummerig geworden ist kann ich verstehen da ich immer eher so mit 130 unterwegs bin. 😅
Wenn man so niedrige Werte nicht gewohnt ist probiert der Körper sich irgendwie einzupegeln da kann es schonmal drehen.
Warum der so niedrig ist kein Plan vlt. weil du (so wie ich das herrauslese) kein Koffein mehr zu dir nimmst?
Möglich bei manchen endern sich die Werte mehrmals im Leben und kein Mediziner kann einen vernünftigen Grund dafür nennen es ist halt einfach so.
Wenn es dir wieder besser geht und die Werte immer noch da sind wo sie gerade sind kannst du ja mal mit deinem Arzt drüber schnacken.
Ach ja bevor ich es vergesse es gibt viele Menschen die haben solche Werte dauerhaft und leben damit.
Also was ich damit sagen will rein Medizinisch noch nichts aufregendes.
Lg Nick
•
SeinEngel Mitglied
81
13
5
@Nick21 danke für deine Antwort. Ja ich denke auch das das ja eigentlich normale Werte sind. Aber da ich auch so 130 gewohnt bin, is das ein Schock gewesen. Also meinst du ich solle mich erstmal wieder ans Essen gewöhnen?
•
F
Faultier Mitglied
3063
2
1328
Zitat von SeinEngel:
Ihr Lieben, kennt sich hier jemand mit Blutdruck aus? Eigentlich hab ich Bluthochdruck und bekomme Betablocker. Der Blutdruck is jetzt meist über 120 und normal. Seit 2 Wochen habe ich Schmerzen unter den Rippen nach dem Essen und esse kaum noch. Heute habe ich Kopfschmerzen und Schwindel ( vll vom nicht viel essen) ...
Das hört sich nicht gut an mit den Schmerzen bzw anderen Beschwerden. Ich befürchte das ist eine Nebenwirkung des Betablockers. Darüber solltest du mit deinem Arzt sprechen.Betablocker beim Hypertonie sind nie eine gute Wahl... Hier gibt man ACE Hemmer oder Angiotensin Rezeptorenblocker welche nicht in den Herzrhythmus eingreifen und deutlich besser verträglich sind.
•
Schlaflose Mitglied
40036
7
27948
Zitat von SeinEngel:
hab nen Tief seit 2 Wochen, liege hauptsächlich nur noch im Bett, esse kaum und trinke keinen Kaffee oder Cola mehr. Könnte es das sein?
Definitiv. Schon durch das Liegen allein sinkt der Blutdruck, weil das Herz nicht beansprucht wird. Und wenn dann noch die Nahrungzufuhr nicht ausreichend ist, läuft der Körper auf Sparflamme.
•
x 1#15
Greta__ Mitglied
1926
12
2590
Moin. In der 2. Schwangerschaft habe ich hohen Blutdruck entwickelt, der leider nach der Geburt nicht mehr runter ging. Das ist jetzt 22 Jahre her.
Ich hatte nie einen Betablocker bekommen. Es mussten ein paar Medikamente ausprobiert werden, einige haben den Blutdruck zu sehr gesenkt, andere hatten andere Nebenwirkungen.
Seit einigen Jahren nehme ich jetzt Candesartan und vertrage dies sehr gut und mein Blutdruck ist gut eingestellt.
Ich würde die Medikation mit dem behandelnden Arzt klären.
@Greta__ danke für deine Antwort. Ich kam über ein Jahr mit den Medikamenten gut klar. Seit gestern is der Blutdruck auch wieder im Normalbereich. Ich esse wieder regelmäßig. Ich denke mit den Medikamenten hat es nichts zu tun, bzw. hoffe ich das