Ihr Lieben, kennt sich hier jemand mit Blutdruck aus? Eigentlich hab ich Bluthochdruck und bekomme Betablocker. Der Blutdruck is jetzt meist über 120 und normal. Seit 2 Wochen habe ich Schmerzen unter den Rippen nach dem Essen und esse kaum noch. Heute habe ich Kopfschmerzen und Schwindel ( vll vom nicht viel essen) und dachte ich messe mal meinen Blutdruck, auf einmal zeigte es 106 an. Panisch hab ich wenige Minuten danach noch mal gemessen und er war auf 102. Hab dann Traubenzucker genommen, Cola getrunken, ein bisschen was gegessen. Jetzt ist er bei 116 Ich hab den Drang alle paar min zu messen. Kann es vom wenig essen kommen, dass er so tief war? Hab so Angst; dass er wieder fällt
also wenn du Medikamente für den Blutdruck nimmst und jetzt etwas unerwartet komisch ist, solltest du auf jeden Fall mit einem Arzt darüber sprechen.
Ich weiß jetzt nicht, warum du Bluthochdruck hast, in deinem Alter, und welche Werte für dich optimal wären. Das sollten dir deine Ärzte sagen. Als normal gilt sonst ein Blutdruck von 120/80. Ich persönlich habe schon immer einen niedrigen Blutdruck und das wird eigentlich nicht behandelt, mir haben verschiedene Ärzte auch immer gesagt, dass ich mir keine Gedanken über einen zu niedrigen Blutdruck machen muss. Wenn man keine Vorerkrankungen hat, ist für eine Frau 100/60 auch noch okay. Wenn der Blutdruck immer so niedrig ist, ist man auch daran gewöhnt. Mir ist auch bei 90/60 nicht schwindelig oder so. Ich brauche nach dem Aufwachen nur immer einige Zeit, um Aufstehen zu können, ohne dass mich mein Körper wieder direkt in die Waagrechte legt. Ich kenne meine Werte auch nur von Messungen beim Arzt, ich habe gar kein Blutdruckmessgerät.
Ich persönlich würde aber, wenn mein Kreislauf nicht so recht will, neben Essen und Trinken auch auf moderate Bewegung setzen. Und frische Luft. Ob das für dich empfehlenswert ist, weiß ich nicht. Regelmäßiger Sport kann auch helfen, den Blutdruck langfristig zu stabilisieren, aber das solltest du unbedingt mit einem Arzt besprechen. Das ist auch meine Empfehlung an dich, hole dir ärztlichen Rat, wenn du Blutdrucktabletten nimmst und jetzt etwas komisch ist.
Ich gehe mal davon aus, dass die von dir genannten Werte die oberen, die systolischen Werte sind? Ich finde sie ehrlich gesagt voll okay? Für wenig gegessen und dann wahrscheinlich kaum Bewegung? Trinkst du genug? Sind deine Elektrolyte im Blut okay? Wenn die fallen, wird einem erst recht schwindelig und es ist natürlich nicht gut. Ich würde dir wirklich raten zum Arzt zu gehen, mit Betablockern ist nicht zu spaßen (auch wenn sie natürlich oft lebenswichtige Medikamente sind). Liebe Grüße