Pfeil rechts
21

E
Hallo Ihr Lieben, ich muss noch mal nerven.
Kennt irgendjemand von Euch Zungenschmerzen?
Bzw allgemein Probleme mit der Zunge? Zucken? Taubheit? Teils wie verspannt/ verkrampft?
Und dadurch dauernd Angst/Todesangst/Panik?

01.09.2023 22:15 • 05.02.2024 x 1 #1


37 Antworten ↓


Pushpa
@Eni35 hatte ich beim Einschleichen von Sertralin. Hat sich zum Glück inzwischen gelegt. Kann es bei dir auch eine Nebenwirkung sein?

01.09.2023 22:17 • x 1 #2


A


Wer kennt Probleme mit der Zunge?

x 3


E
@Pushpa ich habe das seit Anfang August.
Ich nehme seit Mittwoch Duloxetin für Nervenschmerzen und Angst/Panik.
Was genau hattest Du ?

01.09.2023 22:19 • #3


Pushpa
@Eni35 puh schwer zu beschreiben, hatte eben auch das Gefühl Zunge verkrampft, wird taub, hat teilweise auch echt wehgetan. Gezuckt hat sie nicht. War total unangenehm und ich hatte auch echt Panik, dachte auch oft sie schwillt an

01.09.2023 22:22 • x 2 #4


E
@Pushpa ätzend das macht mir so eine Angst!
Ich habe immer Angst, dass was abgeklemmt ist (Nerv oder Ader oder so) und die Zunge taub dann nach hinten rutscht und ich ersticke oder die so doll krampft das ich ersticke

01.09.2023 22:28 • #5


Pushpa
@Eni35 hast du es mal anschauen lassen? Mir hat es geholfen, als ich zum HA bin als es mal wieder ganz schlimm war (Gefühl Zunge schwillt so sehr dass ich gleich keine Luft mehr bekomme). Als er mir bestätigt hat, dass meine Zunge völlig normal ist, war das Gefühl zwar immer noch ätzend, aber ich hatte keine Todesangst mehr

01.09.2023 22:37 • x 1 #6


E
@Pushpa Ja war mehrmals beim Hausarzt. Sollte zum HNO. Der sagte man sieht so nichts. Hatte in dem Moment aber das Zucken nicht, das habe ich nicht sooo oft, aber die Schmerzen sind immer da. 2 Tage nachdem meine Zungenschmerzen anfingen, hatte ich ein mrt Termin für den Hals (wegen was anderem) aber denke bei dem mrt hätte man dann ja evtl was sehen müssen, wenn was an der Zunge oder den Nerven wären?

01.09.2023 22:47 • #7


E
So viele Leute hier im Forum und sonst kennt das niemand das Problem?

02.09.2023 08:11 • #8


Phaedra
Hast du mal versucht, Lockerungsübungen für die Gesichtsmuskulatur und auch den Nacken zu machen?
Knirscht du nachts mit den Zähnen oder presst unbewusst dauerhaft die Kiefer?

02.09.2023 11:45 • x 1 #9


E
@Phaedra

Danke für Deine Antwort.

Ich habe nur normale Entspannungs Sachen probiert, PME, Achtseimkeitsübungen, Traumreisen usw

Ja ich knirsche mit den Zähnen nachts, aber ob ich das immer mache weiß ich nicht.

02.09.2023 12:06 • #10


Phaedra
Zitat von Eni35:
@Phaedra Danke für Deine Antwort. Ich habe nur normale Entspannungs Sachen probiert, PME, Achtseimkeitsübungen, Traumreisen usw Ja ich knirsche mit ...

Naja, das Knirschen und Kieferpressen führt zu extremen Verspannungen im kompletten Mundraum. Damit sind, nachdem keine organischen Gründe gefunden wurden, Deine Zungenprobleme einwandfrei erklärt.
Ich würde mir eine Zuweisung zum Physiotherapeuten holen und konsequent gegen die Verspannungen arbeiten.
Hast Du eine Knirsch-Schiene vom Zahnarzt?

02.09.2023 13:53 • x 1 #11


Donnervogel
Zitat von Eni35:
So viele Leute hier im Forum und sonst kennt das niemand das Problem?


Probleme mit der Zunge hab ich schon, aber nicht was Du aufgezählt hast.
Hauptsächlich ist es bei mir wegen Lebensmittelallergie.

Manchmal auch aphten Zuge od. Lippe

02.09.2023 16:15 • x 1 #12


E
@Phaedra
Komisch ist, ich habe noch nie irgendwo davon gelesen. Du?
Das doofe ist, dass ich dadurch so eine heftige Angst entwickelt habe, dass ich jeden Tag/Nacht Todesängste habe und auch Panikattacken. Ich traue mich nichtmal mehr aus dem Haus und bin aktuell deswegen in Psychiatrischer Behandlung. Stationär.

Ja habe eine schiene bekommen, aber selbst die kann ich zur Zeit nicht rein machen, weil die Zunge dann noch mehr weh tut, wenn die da dran kommt

02.09.2023 19:07 • #13


E
@Donnervogel was für Probleme an der Zunge hast Du denn?

02.09.2023 19:07 • #14


Phaedra
Zitat von Eni35:
@Phaedra Komisch ist, ich habe noch nie irgendwo davon gelesen. Du? Das doofe ist, dass ich dadurch so eine heftige Angst entwickelt habe, dass ich jeden Tag/Nacht Todesängste habe und auch Panikattacken. Ich traue mich nichtmal mehr aus dem Haus und bin aktuell deswegen in Psychiatrischer Behandlung. Stationär. Ja ...

https://www.schmerz-im-nacken.de/ursach...n-syndrom/
Bittesehr, nur einer der möglichen Artikel, der sofort kommt, wenn man Zungenschmerzen und Verspannungen googelt. Es gibt auch genügend Einträge mit Übungen, um die Zungenmuskulatur bewußt zu entspannen.

02.09.2023 22:05 • x 1 #15


E
@Phaedra
Dankeschön! Ich kenne die Seite. Aber das passt irgendwie nicht so ganz von der Beschreibung her.
Körperliche Sachen liest man ab und wann mal, die Zungen Probleme auslösen könnten.
Aber ich meinte das ich nie von psychischen Zungenschmerzen/Krämpfen lese.
Meist ist es ein brennen.

03.09.2023 00:08 • #16


E
Ich kann nicht schlafen
Wenn ich liege sind die Schmerzen noch schlimmer…und alles verspannt/verkrampft sich in der Zunge, unterm Kinn, der Kiefer….
Dabei bin ich so müde!

03.09.2023 01:13 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Scheinbar hat das echt niemand sonst. Komisch.

05.09.2023 21:44 • #18


E
Niemand sonst schmerzen in der Zunge?

08.09.2023 17:12 • #19


Todosjuntos
@Eni35 ich. Wir hatten schon mal in einem anderen Thread geschrieben. Ich habe gelesen, du bekommst jetzt Duloxetin. Hilft das ein bisschen?

20.09.2023 19:47 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel