App im Playstore
Pfeil rechts
13

Hallo

Ist es von Mensch zu Mensch verschieden? Ich bin schlank, rauche nicht, trinke mal gelegentlich ein Glas Rotwein.
Mein Ruhepuls ist um die 80
Nach dem Essen oder auch bei leichten Hausarbeiten 100.
Bei Stresssituationen kann es leicht auf 130 steigen.

Wie ist es bei euch? Muss ich mir Sorgen machen?

30.10.2023 14:56 • 31.10.2023 #1

20 Antworten ↓

Hey,
das ist noch im Rahmen, also kein Anlass zur Sorge. ️

Liebe Grüße

A

Welcher Pulswert ist normal?

x 3

Also ich habe die gleichen Werte wie du. Immer etwas höher als bei anderen, aber einfach schon immer. Ich habe auch mit 37,3 eine höhere Körpertemperatur. Es sind alles Richtwerte und manche liegen bisschen drunter und manche etwas drüber.

Zitat von Zwergeule:
Also ich habe die gleichen Werte wie du. Immer etwas höher als bei anderen, aber einfach schon immer. Ich habe auch mit 37,3 eine höhere ...

ich habe auch eine normale Körpertemperatur von bis zu 37,5. ist ja lustig : )

Zitat von Laladyy:
ich habe auch eine normale Körpertemperatur von bis zu 37,5. ist ja lustig : )

Ist der Stoffwechsel einfach etwas schneller als bei anderen, deshalb auch der schnellere Puls. Aber das ist bei mir schon immer so. Denke nicht, dass du besorgt sein musst.

@zwereule danke für deine Antwort das beruhigt etwas. Bin zurzeit in der Mess-Phase

Es wäre schön, wenn hier jeder mal seinen Wert schreiben würde, damit Leute so wie ich etwas Ruhe bekämen

Aber denkst du es ist gut für dich dich mit anderen zu vergleichen. Wenn jetzt 10 andere normwerte posten, die du nicht hast, denkst du nicht das triggert doch noch mehr?

@Zwergeule oder es bestätigt, dass jeder Mensch seine eigenen Normwerte hat? Denn eine Bestätigung hab ich ja schon : )

Also mein Ruhepuls schwankt oft zwischen 60 und 80. laut meinen Kardiologen ist es komplett normal so, der Puls ist nicht jeden Tag gleich, es kommt auf mehrere Faktoren an.
Beim Spaziergang mit meinen Hunden habe ich manchmal sogar einen Puls von 100 bis 120, ist aber auch noch normal.

Mein Ruhepuls, wenn ich total entspannt vor dem Fernseher auf der Couch liege, ist zw.52-54. Das habe ich vor einigen Jahrenein paarmal gemessen, weil mein Handy bzw. die Samsung Health App das konnte. Inzwischen geht das gar nicht mehr. Im Studio auf dem Crosstrainer liegt er bei zw. 120-140 je nachdem, wie intensiv ich trainiere. Ansonsten keine Ahnung, weil ich nie messe

Huhu,

also mein Ruhepuls liegt meist bei 45-55. In Bewegung bei Hausarbeit/Spazieren zwischen 80-100 je nachdem wie schwer oder schnell ich laufe. Sport halt höher bei 130 und je nachdem wie intensiv auch höher.
Da ist jeder absolut individuell und es gibt keine festen Werte. Hat mich mit meinem niedrigen Puls auch sehr verunsichert aber meist habe ich keine Symptome.

@Laladyy die kann ich auch anbieten. 37.5 und abends kann's auch bis 37.8 gehen. Bin eher mal erschrocken als ich bei 36.9 war Panik... Untertemperatur

@Laladyy
Mein Ruhepuls ist zwischen 70 und 90 .
Beim Schlafen 50bis 60
Beim Spaziergang 90 bis 100
Bei Hausarbeit und Treppen steigen 120 bis 130
Ich bin auch schlank nicht Raucher aber sehr und sportlich

@Jase35 meinst du mit schlafen direkt beim Aufstehen?
Da hab ich grad gemessen und kam minimum 80 raus.
Hab auf einen niedrigeren Wert gehofft

Zitat von Laladyy:
meinst du mit schlafen direkt beim Aufstehen?
Da hab ich grad gemessen und kam minimum 80 raus.
Hab auf einen niedrigeren Wert gehofft

Normalerweise meint man mit Schlafen im Schlaf. Beim Aufstehen ist der Puls in der Regel höher ais im Ruhezustand, weil der Körper den Kreislauf hochfahren muss, besonders wenn man einen (zu) niedrigen Blutdruck hat. Bei niedrigem Blutdruck ist der Puls sowieso immer höhet, weil das Herz auf diese Art den niedrigen Blutdruck ausgleicht, um das Gehirn und den ganzen Körper mit ausreichend Blut zu versorgen.

Zitat von Schlaflose:
Normalerweise meint man mit Schlafen im Schlaf. Beim Aufstehen ist der Puls in der Regel höher ais im Ruhezustand, weil der Körper den Kreislauf ...

Wie kann man denn im Schlaf messen? gibt es ein Gerät für sowas?

Ruhepuls zwischen 58 und 64.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Laladyy
Nein wenn ich schlafe ist er bei 50 bis 60 beim Aufstehen steigt er ab und zu gleich auf 100 und dann fällt er wider .

@Laladyy ich habe eine Apple watch die ich in der Nacht getragen habe und hatte sich schon ein Langzeit EKG und daher weiß ich das.

Zitat von Laladyy:
Wie kann man denn im Schlaf messen? gibt es ein Gerät für sowas?

Klar gibt es das: Smartwatch. Ist aber nicht zu empfehlen, wenn man Krankheitsängste hat, wie man hier häufig so liest, weil man sich dann ständig verrückt macht.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore