Pfeil rechts
13

Ft1995
Hallo,
Ich leide seit 04/19 unter Muskelschwäche! Es hat schlagartig angefangen mit Zittern beim trainieren. Dachte zuerst es sei von "Über" Training aber war doch nicht so. Dazu muss ich sagen, dass ich am 02/19 mir eine Kur Testosteron injiziert habe sprich 12 Ampullen. Nach kurzem googeln habe traf ich auf die Krankheit ALS, MS, MORBUS PUMPE etc. Alles ganz schlimme Krankheiten. Ich fiel in ein Loch und ging nicht mehr raus. Ich war mir sicher, dass ich eines der Krankheiten habe. Danach ließ ich mich im Urlaub in der Türkei untersuchen. Alles war sauber. Man konnte ganz leicht am EEG erkennen, das meine Muskeln etwas haben, aber was, konnte mir keiner sagen. In Deutschland besuchte ich 2 verschieden Neurologen, beide meinen es sei Psychisch! Jetzt leide ich seit ein Jahr unter starken Panikattacken, Herzstolpert… meine Frage, kann Psyche bzw Depressionen mein Körper so zerstören, in dem meine Muskeln sich so schwächen? Die Muskeln ermüden extrem schnell und mit allen Muskeln sind auch alle Muskeln gemeint. Was ich dazu sagen muss, ich bin 26, 179 groß und wiege mittlerweile 54Kg. Meine Nerven wurden auch gemessen, alles sauber. Die Neurologin meinte "Sie müssen zu einen Psychologen, sie haben nichts neurologisches.
Kennt das eventuell jemand? MS ALS alle Krankheiten wurden ausgeschlossen.
Danke im Voraus!

10.08.2022 18:14 • 13.08.2022 #1


20 Antworten ↓


F
Natürlich kann das von der Psyche kommen.
Der Kopf ist sehr stark und du wirst hier im Forum viele Leute treffen, die ähnliches wie du durchmachen.
Wenn körperlich alles abgeklärt ist, lohnt es sich auch gerade wegen der Panikattacken durchaus sich mal nach einer Therapie umzuschauen.
Zudem bist du, wenn ich das so sagen darf ohne das du dich angegriffen fühlst, sehr dünn. Als ich so dünn war, konnten meine Muskeln fast gar nichts mehr, da wurde Treppensteigen schon zu einem Drama. Wird das ganze sicherlich nicht positiv unterstützen!

10.08.2022 18:18 • x 1 #2


A


Welche Krankheit habe ich jetzt? Keiner kann mir helfen

x 3


JniL
Zitat von Ft1995:
kann Psyche bzw Depressionen mein Körper so zerstören, in dem meine Muskeln sich so schwächen?

Ja und nein. Ja, die Psyche ist sehr stark mit dem Körper verwoben, man sagt ja z.b. auch ich bin niedergeschlagen. Und nein, weil deine Muskeln sind ja nicht zerstört.
Der Weg zum Psychologen kann sich da sehr wohl lohnen!
Btw: ich habe nach meiner ersten Psychosomatik-Diagnose 11 Jahre gebraucht bis ich das gecheckt habe und bereue sehr dass ich nicht gleich gegangen bin.

10.08.2022 18:22 • x 1 #3


-IchBins-
@Ft1995
Nimmst du Magnesium? Vitamine gecheckt? D3, B12?

10.08.2022 18:22 • x 2 #4


Ft1995
@-IchBins- alles gecheckt. Alles sauber! Genau das macht mich verrückt…

10.08.2022 18:30 • x 1 #5


Ft1995
@JniL wie hat sich das bei dir ausgewirkt?

10.08.2022 18:32 • #6


-IchBins-
Zitat von Ft1995:
Depressionen mein Körper so zerstören, in dem meine Muskeln sich so schwächen?

Ja, ich hatte zeitweise sogar Gangschwierigkeiten und geredet, als ob ich betrunken gewesen sei in meiner Zeit der Depressionen. Jede kurze Aktivität war eine Qual wie nur Einkaufen zum Beispiel. Die Schwäche, besonders in den Beinen hatte ich oft. Hatte aber auch damals keinen Sport gemacht, das war gar nicht möglich.

10.08.2022 18:38 • #7


Ft1995
@-IchBins- du weißt garnicht wie du mich gerade motivierst. Das kannst du nicht glauben. Ich wünschte, dass du dies sehen würdest. Bin echt unter Tränen gerade, weil einer dasselbe hat wie ich und es kein ALS ist. Wenigstens jemand der mir wirklich Hoffnung gibt. Danke!

10.08.2022 18:41 • x 1 #8


-IchBins-
Zitat von Ft1995:
@-IchBins- du weißt garnicht wie du mich gerade motivierst. Das kannst du nicht glauben. Ich wünschte, dass du dies sehen würdest. Bin echt unter Tränen gerade, weil einer dasselbe hat wie ich und es kein ALS ist. Wenigstens jemand der mir wirklich Hoffnung gibt. Danke!

Vielleicht doch der Gang zum Doc und Therapie. Es braucht Zeit.

10.08.2022 18:43 • #9


JniL
Zitat von Ft1995:
@JniL wie hat sich das bei dir ausgewirkt?

Angefangen hat es mit Muskelzuckungen, Einschlafen von Gliedmaßen, und so eine allgemeine Steifheit. Schlafstörungen, Hautausschlag, etc. Völlig wirre Dinge die gar nicht so richtig zusammen passen und nie ist eine körperliche Ursache gefunden worden. Ich war dann in der Klinik für weitere neurologische und endokrinologische Untersuchungen und dort wurde mir gleich eine Überweisung in die Psychiatrie mitgegeben. Ich war aber mental nicht dazu bereit ins Irrenhaus zu gehen. Das war halt so ein typisches, falsches Vorurteil weil ich es einfach nicht besser wusste.

10.08.2022 18:43 • x 2 #10


Ft1995
@JniL das was mich motiviert ist halt, da ich unbedacht Testosteron zu mir genommen habe, sind Nebenwirkungen wie Depressionen normal. In der Zeit hatte ich mich mit meiner Freundin getrennt, wo ich eine drei jährige Beziehung hatte. Alles kam aufeinmal, eventuell eine Hoffnung an das gute zu glauben.

10.08.2022 18:49 • #11


JniL
Zitat von Ft1995:
Alles kam aufeinmal,

Ja, das ist wohl sehr typisch für psychosomatische Beschwerden.

10.08.2022 18:52 • #12


Icefalki
Zitat von Ft1995:
unbedacht Testosteron zu mir genommen habe


Dazu gehört aber auch dein Zittern. Ich hab bissle recheriert, und mit Testosteron ist nicht zu spassen.

Da Körper und Seele miteinander agieren, kann durchaus sein, dass du dir mit der damaligen Kur nichts Gutes getan hast, gleichzeitig dich aber durchs Googlen zusätzlich in die Hypochondrie gebracht hast. Und jetzt hängst du leider voll drin, obwohl das damals nur eine Nebenwirkung oder ein Nichtvertragen des Anabolika war.

Depressionen werden manchmal über den Körper wahrgenommen. Da hast du Schmerzen und meinst, deswegen fühlst du dich so schlecht. Ist aber anders rum. Durch die Depri nimmst du Schmerzen vom Körper extremst wahr und niemand erkennt den Unterschied.

10.08.2022 19:03 • x 1 #13


Ft1995
@Icefalki leider ja… war auch zu hoch dosiert für mein Gewicht. Aber alle Ärzte ignorieren diese "testo" Kur. Ich bin emotional am Ende. Habe leider auch mein Studium im 5. Semester hingeschmissen…

10.08.2022 19:23 • x 1 #14


Icefalki
Zitat von Ft1995:
@Icefalki leider ja… war auch zu hoch dosiert für mein Gewicht. Aber alle Ärzte ignorieren diese testo Kur. Ich bin emotional am Ende. Habe leider auch mein Studium im 5. Semester hingeschmissen…


Ja, weil man jetzt nimmer wissenschaftlich nachweisen kann, dass hier wahrscheinlich des Wurzels Übel liegt.

Ich kenne das aber auch im Zusammenhang mit wirklichen körperlicher Befindlichkeiten. Mich zieht das auch immer runter, obwohl ich ziemlich gut über Ursache und Wirkung Bescheid weiss. Irgendwie lebt man in der ständigen Angst, dass einem was Übles drohen könnte. Und dann steigert man sich rein, wenn man komische Empfindungen spürt.

Hier hilft nur profesionelle Therapie. Schäme dich dessen nicht, und geh das an. Der Mist kommt in den besten Familien vor.

11.08.2022 09:54 • x 1 #15


koenig
Man hat ja schon von Fällen gehört, dass Menschen nicht mehr laufen können und das psychische Gründe hatte. Die Psyche kann - so glaube ich - wirklich alles mit einem machen.

11.08.2022 11:25 • x 2 #16


Icefalki
Zitat von koenig:
Man hat ja schon von Fällen gehört, dass Menschen nicht mehr laufen können und das psychische Gründe hatte. Die Psyche kann - so glaube ich - wirklich alles mit einem machen.



Definitiv.

11.08.2022 11:30 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

GoodFriend
Du spritzt dir das Zeug und zwei Tage später geht der Spuk los, wenn ich das richtig verstanden habe. Wahrscheinlich hat dir das Zeug nicht bekommen. Gut möglich, dass du im Zuge dessen psychosomatische Beschwerden entwickelt hast. Wenn deine Muskelschwäche klinisch wäre (also real), hätten es die Neurologen sicher festgestellt. Fang vielleicht besser mit leichtem Sport an und versuch das Geschehene zu verarbeiten. Psychotherapie könnte dir dabei helfen.

12.08.2022 03:26 • #18


M
Hallo zusammen,

ft1995 das kenne ich gerade auch nur zu gut. Ich kann mich kaum noch auf den Beinen halten, und nach Anstrengung werden meine Muskeln oft ganz steif.

Ich hab auch wahnsinnige Angst vor irgend einer Muskelerkrankung oder ALS. Aber erst gestern war ich wieder beim Neurologen, der keinen Anlass für weitere Untersuchungen (bin schon zig mal durch) sieht.

Aber sagt mal habt ihr auch Probleme mit der Atemmuskulatur?
Ich hab auch immer das Gefühl das die bei mir versagt. Ich atme nur noch flach und schnell und habe Atemnot. Sogar nachts im Schlaf liegt meine Atemfrequenz bei ca. 20/min. (gemessen von AppleWatch, bestätigt durch Partnerin) Normal sollen 15 sein…? Vor allem ist mein Problem halt auch, dass ich mich im Schlaf nicht wohl fühle und er nie erholsam ist.
Sobald ich langsamer atme sinkt meie Sättigung… aber meine Ärzte interessiert das irgendwie nicht.
Kennt das jemand von euch?

Viele Grüße

12.08.2022 09:56 • #19


flow87
Zitat von Ft1995:
Hallo, Ich leide seit 04/19 unter Muskelschwäche! Es hat schlagartig angefangen mit Zittern beim trainieren. Dachte zuerst es sei von Über Training aber war doch nicht so. Dazu muss ich sagen, dass ich am 02/19 mir eine Kur Testosteron injiziert habe sprich 12 Ampullen. Nach kurzem googeln habe traf ich auf die ...

Also am Testo liegt das sicher nicht. Von 12 Ampullen kann nichts passieren ausser im extrem Fall deinen Hormonspiegel zerstören. Meistens ist das aber reversibel. Bei nur 12 Ampullen sollte das so sein. Hat man deinen Testosteronspiegel nochmals nachgemessen? Ist er normal?

12.08.2022 10:34 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel