Pfeil rechts
25

L
Ich hab so ein Ding an der Brust. Auch schon Jahre..

23.02.2020 15:00 • #41


L
Auch mit einem Knubbel darunter?

23.02.2020 18:07 • #42


A


Weißer Hautkrebs - sind das erste Anzeichen?

x 3


L
Zitat von Legehenne:
Auch mit einem Knubbel darunter?

Ja, irgendwie sieht das komisch aus. Aber ist wohl alles gut.

23.02.2020 18:38 • #43


littlemermaid
Zitat von cube_melon:
So mal als Tipp für alle die ein Entwässerungspräparat zu den Blutdrucksenkern nehmen.Der Wirkstoff HCT (Hydrochlorothiazid ) steht im Verdacht wiei0en Hautkrebs zu verursachen. HCT findet dich auch in Kombipräparaten wie Ramipril+ 25/5.Gute Nachricht - gibt genug andere Pärparate - Einfach den Hausarzt fragen.


So eine Nachricht in einem Angstforum mit hauptsächlich medizinischen Laien zu verbreiten, halte ich für höchst riskant und teilweise verantwortungslos. Zumal auch einfach viel zu wenig Zusatzinfo dazu von dir gegeben wurde.

Diese Information gab es in einem Rote Hand Brief bereits 2018. Die Studie, aus der dies hervorgeht, ist aus Dänemark und wenngleich man die Ergebnisse natürlich nicht wegdiskutieren darf, sei folgendes Zitat auch zu erwähnen:

DGK-Pressesprecher Prof. Dr. Michael Böhm gibt zu bedenken: Den Autoren lagen keine Informationen über die Sonnenexposition der Patienten vor, die ein Basal- oder Epithelzellkarzinom entwickelt hatten. Genauso wenig bekannt waren Daten zur familiären Prädisposition. Beide Faktoren sind aber äußerst wichtig für die Entstehung dieser Art von Karzinomen. Außerdem gibt es einen Zusammenhang zwischen Krebsrisiko und Hochdruck an sich (Hypertension 59: 802, 2012).

So. Wer sich Sorgen macht- bitte ausführlich mit dem Hausarzt oder Kardiologen des Vertrauens über Nutzen-Risiko-Abwägung sprechen. Oft gibt es eben für HCT keine sinnvolle Alternative, da es für die meisten Patienten einen medizinischen Hintergrund gibt, warum es z.B. ein schlichter ACE-Hemmer allein nicht tut.
Seid euch sicher: Eure Ärzte kennen diesen Rote Hand Brief und denken bei der Therapie sehr wohl über eben auch solche Argumente nach und berücksichtigen diese.

23.02.2020 18:53 • #44


L
Zitat von cube_melon:
So mal als Tipp für alle die ein Entwässerungspräparat zu den Blutdrucksenkern nehmen.Der Wirkstoff HCT (Hydrochlorothiazid ) steht im Verdacht wiei0en Hautkrebs zu verursachen. HCT findet dich auch in Kombipräparaten wie Ramipril+ 25/5.Gute Nachricht - gibt genug andere Pärparate - Einfach den Hausarzt fragen.

Wer nimmt die Medikamente? Völlig sinnloser post echt..!

23.02.2020 18:54 • #45


4_0_4
Einfach den Hausarzt fragen.

23.02.2020 19:06 • #46


littlemermaid
Zitat von cube_melon:
Einfach den Hausarzt fragen.


Genau. Weil Angstpatienten für gewöhnlich jetzt ganz sorglos und chill sich denken Jo, dann geh ich mal zum Hausarzt und frage den völlig unvoreingenommen.
Und wenn der Arzt dann sagt, sie sollen es unbedenklich weiternehmen, geht der Angstpatient heim und nimmt es weiter und ist sorglos und vertraut seinem Arzt.

Bestes Märchen.

23.02.2020 19:18 • x 1 #47


L
Also ich nehm jedenfalls nichts dergleichen...

23.02.2020 19:25 • x 1 #48


S
So ich habe heute auch einen schlechten Kopfkino Tag. Ich habe heute morgen nach dem Duschen an meinem Rücken einen hellbraunen vielleicht 3 mm eher länicheren Fleck gesehen. Ich kannte den Fleck, allerdings fand ich ihn vor paar Monaten etwas heller... Da ich sowieso ein Ergebnis vom Labor noch abfragen musste bin ich zu meiner Hausärztin gefahren. Sie hat es sich unter der Lupe angeschaut und gemeint dass es ein Altersfleck ist. Hab es so angenommen und im Laufe des Tages ist mein Kopfkino losgegangen. Zum Hautarzt kann ich erst in 8 Wochen und was ist wenn es schwarzer Hautkrebs ist. Saublöd, ich habe es die letzten Tage so toll geschafft wieder zu leben ohne Angst. Warum fällt mir jeder Mist immer gleich auf. Andererseits sagte meine Hausärztin wenn sie nur den geringsten Verdacht hätte würde sie mich direkt zum Hautarzt schicken. Wahrscheinlich muss ich einfach vertrauen.

13.07.2020 21:25 • #49


Sonja77
Zitat von Sarahh:
So ich habe heute auch einen schlechten Kopfkino Tag. Ich habe heute morgen nach dem Duschen an meinem Rücken einen hellbraunen vielleicht 3 mm eher länicheren Fleck gesehen. Ich kannte den Fleck, allerdings fand ich ihn vor paar Monaten etwas heller... Da ich sowieso ein Ergebnis vom Labor noch abfragen musste bin ich zu meiner Hausärztin gefahren. Sie hat es sich unter der Lupe angeschaut und gemeint dass es ein Altersfleck ist. Hab es so angenommen und im Laufe des Tages ist mein Kopfkino losgegangen. Zum Hautarzt kann ich erst in 8 Wochen und was ist wenn es schwarzer Hautkrebs ist. Saublöd, ich habe es die letzten Tage so toll geschafft wieder zu leben ohne Angst. Warum fällt mir jeder Mist immer gleich auf. Andererseits sagte meine Hausärztin wenn sie nur den geringsten Verdacht hätte würde sie mich direkt zum Hautarzt schicken. Wahrscheinlich muss ich einfach vertrauen.

Angeblich hätte die Magenspiegelung die letzte Untersuchung sein sollen,hast du gross verkündet....

Seitdem warst du aber schon wieder bei der sono der Brust,bei deiner Hausärztin und nun in acht Wochen beim Hautarzt....

Sorry aber es hatt echt keinen Sinn...

Und ich bleibe weiterhin dabei das dir nur noch eine Klinik helfen kann

13.07.2020 21:31 • x 2 #50


Basti19888
Zitat von Sarahh:
So ich habe heute auch einen schlechten Kopfkino Tag. Ich habe heute morgen nach dem Duschen an meinem Rücken einen hellbraunen vielleicht 3 mm eher länicheren Fleck gesehen. Ich kannte den Fleck, allerdings fand ich ihn vor paar Monaten etwas heller... Da ich sowieso ein Ergebnis vom Labor noch abfragen musste bin ich zu meiner Hausärztin gefahren. Sie hat es sich unter der Lupe angeschaut und gemeint dass es ein Altersfleck ist. Hab es so angenommen und im Laufe des Tages ist mein Kopfkino losgegangen. Zum Hautarzt kann ich erst in 8 Wochen und was ist wenn es schwarzer Hautkrebs ist. Saublöd, ich habe es die letzten Tage so toll geschafft wieder zu leben ohne Angst. Warum fällt mir jeder Mist immer gleich auf. Andererseits sagte meine Hausärztin wenn sie nur den geringsten Verdacht hätte würde sie mich direkt zum Hautarzt schicken. Wahrscheinlich muss ich einfach vertrauen.



Eines unserer schlimmsten Eigenschaften in Bezug auf unsere Psyche: übertriebene Wahrnehmung von kleinsten Veränderungen am Körper. - alles steht quasi sofort unter generalverdacht das es etwas schlimmes sein muss. Das ist ein Punkt den wir dringend verstehen müssen gerade als Hypochonder einer der ersten Schritte in ein besseres Leben. Kein normaler Mensch würde zb. Einen kleinen Leberfleck oder sonstigen so viel negative Beachtung schenken.

Ich weiß für mich wie ich aus der Situation komme, aber meine Hypochondrie will noch nicht so recht mitziehen.

Nur als Gedankenanstoß

13.07.2020 21:39 • x 1 #51


S
Zitat von Basti19888:
Eines unserer schlimmsten Eigenschaften in Bezug auf unsere Psyche: übertriebene Wahrnehmung von kleinsten Veränderungen am Körper. - alles steht quasi sofort unter generalverdacht das es etwas schlimmes sein muss. Das ist ein Punkt den wir dringend verstehen müssen gerade als Hypochonder einer der ersten Schritte in ein besseres Leben. Kein normaler Mensch würde zb. Einen kleinen Leberfleck oder sonstigen so viel negative Beachtung schenken. Ich weiß für mich wie ich aus der Situation komme, aber meine Hypochondrie will noch nicht so recht mitziehen. Nur als Gedankenanstoß

Danke

13.07.2020 21:43 • x 1 #52


S
@Basti19888 Ich für mich weiß eigentlich auch sehr genau wie ich mich verhalten muss, wenn ich wieder Angst vor etwas habe. Ich habe zahlreiche Bücher über Psychologie und Hylochondrie und über das Leben an sich gelesen.
Jedoch sobald ich etwas an meine Körper entdecke was anders ist läuft ein Automatismus ab: Ich nehme es war, mein Herz fängt an zu Rasen, ich gehe ins Bad und schließe ab und fange an zu kontrollieren. Meine Gedanken sind sofort bei Krebs und bumm Tod aus und vorbei.
Ich weiß, dass ich genau diesen Automatismus unterbrechen muss um weiter zu kommen. Ich mache seid Jahren tiefenpsychogische Therapie welche mich nicht weiter bringt.

14.07.2020 10:36 • x 1 #53


Basti19888
Zitat von Sarahh:
@Basti19888 Ich für mich weiß eigentlich auch sehr genau wie ich mich verhalten muss, wenn ich wieder Angst vor etwas habe. Ich habe zahlreiche Bücher über Psychologie und Hylochondrie und über das Leben an sich gelesen.Jedoch sobald ich etwas an meine Körper entdecke was anders ist läuft ein Automatismus ab: Ich nehme es war, mein Herz fängt an zu Rasen, ich gehe ins Bad und schließe ab und fange an zu kontrollieren. Meine Gedanken sind sofort bei Krebs und bumm Tod aus und vorbei.Ich weiß, dass ich genau diesen Automatismus unterbrechen muss um weiter zu kommen. Ich mache seid Jahren tiefenpsychogische Therapie welche mich nicht weiter bringt.


Kann es nachvollziehen, absolut.
Darf ich fragen was passieren würde, wenn du etwas entdeckst und dem dann nicht weiter nachgehst? Hast du das schon mal probiert die Beachtung dann auf andere Dinge zu steuern, oder ist dies dann gar nicht möglich? Ich weiß von mir was es dann oft automatisch passiert wenn ich was sehe, wird geforscht. - nicht gut. Das müssen wir stoppen.

14.07.2020 11:21 • #54


A


x 4






Dr. Matthias Nagel