App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

14

C

Cappuccino12
Mitglied

21
Danke erhalten:
59
Hallo, gestern um 8 Uhr wurden mir alle 4 Zähne per dämmerschlaf gezogen
die OP war gut , und ich bin eigentlich recht fit. Ich hatte nach der Op etwas Blutungen, und kann seit dem natürlich auch nichts essen bzw. Nur Brei und Suppe. Nehme zusätzlich Antibiotika, ibuflam 600 und was gegen die Schwellung. Heute habe ich Hamster backen aber die Schmerzen sind nicht da.
Ich habe aber so ein komisches Gefühl im Kopf, so benommen, und alles so schwammig, schwindelig ist mir auch ein wenig ( wahrscheinlich von wenig essen) aber diese Benommenheit im Kopf is komisch, fühle mich allgemein komisch. Kann das nach der Op normal sein?
Falls es nicht besser wird; rufe ich morgen beim Zahnarzt an.

13.03.2026 #1

11 Antworten ↓

Windy
Zitat von Cappuccino12:
Kann das nach der Op normal sein?

Ist völlig normal und kommt von der vierfachen Betäubung.

x 2 #2

A

Weisheitszähne wurden gezogen, und totale Benommenheit

x 3

Abendschein
Zitat von Windy:
Ist völlig normal und kommt von der vierfachen Betäubung.

Sage ich auch. Ist normal. Leg Dich hin und ruh Dich aus.

x 2 #3

Schlaflose
Zitat von Cappuccino12:
Ich habe aber so ein komisches Gefühl im Kopf, so benommen, und alles so schwammig, schwindelig ist mir auch ein wenig ( wahrscheinlich von wenig essen) aber diese Benommenheit im Kopf is komisch, fühle mich allgemein komisch. Kann das nach der Op normal sein?

Wenn man sedierende Medikamente wie z.B. Schlafmittel nicht gewohnt ist, sind solche Symptome am nächsten Tag als sog. Hangover sehr verbreitet.

x 4 #4

N
Schmerzmittel, zu wenig gegessen, Aufregung. Ruh dich aus und trinke genug und kühle die Wangen. Der Körper muss damit ja auch erst einmal fertig werden

x 1 #5

C
@Nicky78 Viele Dank, ich esse jetzt seit 2 Tagen Suppe , püree, Pudding.
Ich habe total Hunger, meinst du ab morgen könnte ich schon was „richtiges “ essen?

Islandfan
Bei gezogenen Zähnen empfehle ich bei Hunger Rührei, Kartoffelpüree und Spinat. Muss man kaum kauen und man wird satt.

x 1 #7

Dunkelbunte
Zitat von Cappuccino12:
ich esse jetzt seit 2 Tagen Suppe , püree, Pudding. Ich habe total Hunger, meinst du ab morgen könnte ich schon was ...

Falls du Instant Brühe daheim hast, trinke das ruhig. Vor allem die Hühnerbrühe tut sehr gut und hat Elektrolyte!

Sonnenzauber
@Cappuccino12 ich hab nach meiner OP oft Maultaschen Suppe gegessen, die kleinen die sind schön weich, und machen satt.

Butterfly-8539
Zitat von Cappuccino12:
Hallo, gestern um 8 Uhr wurden mir alle 4 Zähne per dämmerschlaf gezogen die OP war gut , und ich bin eigentlich recht fit. Ich hatte nach der Op etwas Blutungen, und kann seit dem natürlich auch nichts essen bzw. Nur Brei und Suppe. Nehme zusätzlich Antibiotika, ibuflam 600 und was gegen die Schwellung. Heute ...

Schon erstaunlich wie das heute gehandhabt und behandelt wird. Hatte vor ca. 35 Jahren die Weisheitszähne entfernt bekommen. Einer mußte beim Kieferchirurgen zerstückelt werden und der Kieferknochen etwas geöffnet werden. Dafür gab es eine starke Spritze. Bekam Schmerzmittel mit nach Hause, die ich aber ablehnte. Es wurde zugenäht und dauerte ca. 2 Wochen bis die Fäden gezogen wurden. Es gab nur eine leichte Schwellung und natürlich starke Schmerzen die ich eben aushielt und weiter arbeiten ging. Kein Antibiotikum. Nur vor der OP durch Vereiterung des Zahnes im Wurzelbereich (er hatte keinen Platz und konnte nicht richtig raus) mußte ich längere Zeit Penicillin nehmen.
Bei den anderen drei gezogenen war ich auch ohne Narkose, nur eben eine leichte Betäubung an den Zähnen. Keine Schwellung danach und auch nie ein Antibiotikum . Verstehe nicht, weshalb heute so schnell Antibiotika ...................
Meine engste Verwandte hat schon einige Implantate erhalten und nie eine dicke Backe, oder Antibiotika bekommen. Das ist auch schon lange her.
Erst vor ein paar Wochen berichtete ein Bekannter das er über 1 1/2 Wochen eine dicke Backe hatte und Antibiotika nimmt.
Wenn sauber gearbeitet wird braucht man das nicht . Kein Wunder wenn immer mehr Menschen kaum noch auf Antibiotika reagieren. Zuletzt mußte ich sowas bei einer wirklich sehr schlimmen Blasenentzündung nehmen. Das waren starke Mittel und ich möchte sie nie mehr nehmen müssen.
Um auf deine Frage zu kommen, Glaube das deine Benommenheit mit den Medikamenten und der Narkose zusammenhängt. Hätte nie alle auf einmal ziehen lassen. Das macht die Ernährung nicht einfach.
Wenn die Benommenheit nicht verschwindet, könnte es an den HWS liegen. Damit bin ich sehr oft betroffen.
Wünsche dir gute Besserung

x 1 #10

Islandfan
Früher war es auch nicht unbedingt anders. Ich habe in den 90ern auch Antibiotika bei Zahnentzündungen bekommen. Ich denke, dass das auf den Fall ankommt, man kann das nicht pauschalisieren und die Entscheidung dem Arzt überlassen.
Hatte auch Ende der 90er öfter Blasenentzündungen, bei denen der Arzt sofort Antibiotika verschrieb. Bei meiner letzten vor ein paar Jahren bekam ich keine, da sagte man mir, dass man heutzutage Blasenentzündungen oft erst ohne versucht zu heilen, außer es ist so schlimm, dass eine Nierenbeckenentzündung droht.

x 1 #11

Schlaflose
Zitat von Butterfly-8539:
Keine Schwellung danach und auch nie ein Antibiotikum . Verstehe nicht, weshalb heute so schnell Antibiotika ........

Das wird auch heutzutage nicht routinemäßig gemacht, auch keine Sedierung oder Narkose. Es hängt von der generellen körperlichen und psychischen Verfassung des Patienten ab.

x 2 #12

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore