App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

T

Tischlampe
Mitglied

1
Hallo, ich habe bestimmt schon seit 2 -3 Jahren häufig breiigen Stuhlgang. Ab und zu ist er auch normal. Ich habe jetzt mal eine Weile Perenterol genommen, dann wurde es besser. Farblich ist er von gelbbraun bis dunkelbraun. Ich gehe morgens und abends immer zu denselben Zeiten.

Ich habe Angst, dass ich Probleme mit der Bauchspeicheldrüse habe. Wenn ich während des Stuhlgangs ins Wasser schaue, ist dort wie ein leichter Fettfilm. Und der Stuhl glänzt ein wenig. Ich schaue jedesmal genau hin und leuchte mit der Taschenlampe.

Abgesehen von einem Schwankschwindel und Sodbrennen ( dafür hatte ich mal eine Magenspiegelung, die war ohne Befund), habe ich keine Symptome, also keine Bauchschmerzen oder Ähnliches.

Ich war auch schon beim Arzt und dort wurde leider nur auf Parasiten getestet. Der Test war natürlich negativ. Jetzt habe ich einen weiteren Termin, um Calprotectin und Elastase zu testen sowie für eine nüchterne Blutabnahme.
Ich ernähre mich vegetarisch und wenn ich zum Beispiel Linsen, Maronen,Dinkel, Falafel gegessen habe wird es schlimmer.

Der Termin beim Hausarzt ist aber erst in 2 Monaten. 😔

Bin ich ungeduldig oder ist das wirklich eine lange Wartezeit?

Bin weiblich und Ende 30.

24.05.2026 #1

4 Antworten ↓

Julychka
Huhu,

ich habe genau dasselbe Problem und diesselbe Befürchtung. Auch der Zeitraum passt, zusätzlich habe ich noch oft Durchfall und das seit meinem Jugendalter. Ich hatte schon zwei Darmspiegelungen und nie wurde etwas gefunden. Den leichten Fettfilm sehe ich auch im Toilettenwasser.

Ich möchte auch bald die ein oder andere Untersuchung starten. Ich würde vielleicht auf Zöliakie und Fructose testen lassen.

Ich weiß nicht aber ich denke bei uns beiden kommt nix Größeres raus bei den Untersuchungen. Entweder es sind Unverträglichkeiten oder Reizdarm. Außerdem geht das ganze schon so lange , wenn das etwas Bösartiges wäre hätten wir ,denke ich, schon viel mehr davon bemerkt.

Breiiger und heller Stuhlgang kommt zB auch von einer zu schnellen Darmpassage. Das ist oft bei Ängsten so. Ich denke Sorgen kann man sich erst machen wenn der Stuhlgang richtig grau/weiß ist, er sich kaum runterspülen lässt, man stark an Gewicht verliert usw.

A

Weicher Stuhlgang? Angst Bauchspeicheldrüse

x 3

Butterfly-8539
Zitat von Tischlampe:
Hallo, ich habe bestimmt schon seit 2 -3 Jahren häufig breiigen Stuhlgang. Ab und zu ist er auch normal. Ich habe jetzt mal eine Weile Perenterol genommen, dann wurde es besser. Farblich ist er von gelbbraun bis dunkelbraun. Ich gehe morgens und abends immer zu denselben Zeiten. Ich habe Angst, dass ich Probleme mit ...

Hallo, kann mich gleich einreihen. Bei mir ist das ganze schon seit 5 Jahren ein Thema. Früher hatte ich damit nie Probleme. Zwei weitere Frauen (Bekannte und eine Freundin) haben ähnliche Störungen, aber es wurde bei ihnen nichts gefunden, außer
Trigger

Autoimmunerkrankungen. Vermute ich bei mir auch, bwz. die Bauchspeicheldrüse. Es wurden keine Bakterien, okkultes Blut etc. gefunden. Sollte aber Spiegeln lassen. Hatte vor vielen Jahren mit einer Spiegelung extrem schlechte Erlebnisse, weshalb ich nicht mehr war.
Die Bekannnte nahm lange Cortison. Es wurde für einige Zeit besser. Aktuell ist es wieder schlimm bei ihr. Das Cortison half nur kurze Zeit. Ihre Haut wurde dünner, wunder, sodaß sie öfter absetzen muß. Dann kommt es auch wieder flüssig.
Die Freundin hat nach Behandlungen, die vom Arzt empfohlen wurden, trotzdem wieder Störungen beim Stuhlgang. Hatte auch nur kurz ihre Ruhe. Bei ihr wurde nichts schlimmes gefunden, auch nicht bei der Spiegelung. Sie vermutet aber auch Autoimmunerkrankungen, bzw. Bauchspeicheldrüse, denn sie nahm lange MTX gegen rheumato. Arthri.
Bei mir war es zuletzt drei Monate ohne Pause . Sehr belastend, denn nicht nur breiig, sondern flüssig. Vermutete auch die Bauchspeicheldrüse, denn vieles würde dafür sprechen. Habe verschiedenes versucht um Besserung zu erlangen. Langsam läßt es nach. Aber am Tag mehrmals und etwas Krämpfe.

Du kannst auf okkultes Blut untersuchen lassen. Bei der Gynäk. selbst den Stuhltest zahlen und auswerten lassen. Mache ich ziemlich regelmäßig, denn eine Blutverwandte starb an Darmkrebs sehr jung

.

Karimma
Ich lasse ab und an meinen Stuhl in einem Institut mikrobiologisch untersuchen. Die testen die komplette Darmflora. So haben sie vor Jahren entdeckt, dass ich eine gewisse Sensivität gegen Gluten hatte. Damals hatte ich 6 Monate lang Durchfall.

Schlaflose
Zitat von Tischlampe:
Ich ernähre mich vegetarisch und wenn ich zum Beispiel Linsen, Maronen,Dinkel, Falafel gegessen habe wird es schlimmer.

Das ist ganz normal. Vegetarische Nahrung enthält sehr viele Ballaststoffe, die die Verdauung sehr fördern und beschleunigen. Deswegen wird der Stuhl weich und hell. Und wenn man (bestimmte) Gemüse und Hülsenfrüchte nicht verträgt, kommt es auch zu Blähungen und Durchfall. Wenn ich mich vegetarisch ernähren, würde, hätte ich nur noch Blähungen und Durchfall.
Zitat von Tischlampe:
Ich habe Angst, dass ich Probleme mit der Bauchspeicheldrüse habe.

Dann hättest du auch Schmerzen und andere Beschwerden.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore