Raj
Mitglied
- 38
- Danke erhalten:
- 232
Lieber Forenbesucher,
dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.
Raj
Mitglied
• • 31.08.2019 #1
prodomo81
Mitglied
Zitat von Raj:Hallo, das Thema ist eigentlich ein Dauerthema bei mir. Die Haltung. Wenn ich nichts tue, werde ich wohl einen richtigen Rundrücken bekommen. Bei Männern kommt das häufiger vor als bei Frauen. Das Problem ist, die Schultern und Kopf nach vorne ziehen, ist eine bequeme Schonhaltung. Wenn ich versuche gerade zu sitzen, dann halte ich das nicht lange durch. Es schmerzt mir an verschiedenen Stellen. Dann "hilft" mir die Schonhaltung wieder, aber auf Dauer ist sie schädlich. Was kann man da tun? Braucht man einen eisernen Willen, seine Haltung ständig zu kontrollieren und einzuhalten? Wer hat den Kampf gegen den Rundrücken gewonnen?
• x 2 #2
x 3
Donnergroll33
Mitglied
• x 1 #3
petrus57
Mitglied
• x 1 #4
Raj
Mitglied
Zitat von prodomo81:Gewonnen noch nicht, aber schon viel besser ist es geworden. Im Grunde müsstest du "nur" die Schulterblätter nach hinten-unten ziehen und vorne fest machen, sprich nicht ins Hohlkreuz fallen. Der Rest ist dann automatisch gerade. Dabei aber nicht die Schultern anspannen, die müssen locker bleiben. Das ist, denk ich, der Latissimus dorsi. Ich wusste anfangs gar nicht wie man den benutzt willentlich. Eine KG wäre da ganz gut.
• x 1 #5
Wollpert
Mitglied
• x 1 #6