App im Playstore
Pfeil rechts

Da bin ich (leider) wieder. Wie ihr aus meinen vorherigen Beiträgen erkennen könnt, geht es mir seit ca. zwei Monaten psychisch nicht so gut. Momentan ist folgendes.

Seit ca. 1,5 Wochen wache ich jede Nacht auf. Ich schlafe super ein und werde nach ca. 4-5 Stunden Schlaf wach. Ich bin dann immer so ca. eine Stunde wach und kann danach wieder schlafen. Oft hab ich in dieser Stunde nur einfach Angst, oft ist mir übel, selten muss ich ein Übergeben erzwingen damit es mir besser geht und regelmäßig habe ich dann auch noch Durchfall.
Die Übelkeit ist manchmal aushaltbar und manchmal so stark, dass ich ein übergeben erzwingen muss damit es mir besser geht. Von allein habe ich mich noch nicht übergeben, war gefühlt aber einige Male kurz davor. Je nachdem wie schlimm dieser „Anfall“ ist, steigt mein Puls manchmal auch auf 105-110. Das ist meist nur der Fall, wenn es schlimmer ist und ich auch noch Durchfall habe.

Aufstoßen bringt meist etwas Erleichterung.

Das Problem: Ich bin gerade Tausende Kilometer von zuhause weg in Südamerika im Urlaub. Auf dem Hinweg war mir im Flieger schon plötzlich so schlecht (erst nach 13 Stunden Flug die letzte Stunde) und jetzt regelmäßig nachts. Wirklich nur nachts, tagsüber hab ich gar nichts! Das stresst mich in einem fremden Land noch viel mehr…

Kann das wirklich nur die Psyche sein?
Es ist nur nachts nach ein paar Stunden Schlaf…und nach einer Stunde Beschwerden aushalten, ist meist auch alles wieder gut und ich kann normal weiterschlafen…

20.04.2025 07:05 • 22.04.2025 #1

4 Antworten ↓

Ach und wenn ich dann wirklich erbreche, weil es mir danach besser geht und ich es nicht mehr aushalten kann, zitter ich am ganzen Körper und die Angst wird noch stärker…

A

Was ist los mit mir? Übelkeit nachts

x 3

Und sonst hab ich nichts. Hab guten Appetit, esse normal wie immer, kein Gewichtsverlust, keine Schmerzen…

Vor einigen Wochen habe ich gelesen, dass eine 37 Jährige einige Wochen Appetitlosigkeit und Übelkeit hatte und dann Magenkrebs im Endstadium diagnostiziert wurde. Bewusst habe ich davor keine Angst, aber unbewusst wahrscheinlich…

Die Übelkeit geht nach 30-45 min so plötzlich weg wie sie gekommen ist. Und dann ist alles wieder normal.

Hi,
Ich sehe du kämpfst seit Jahren gegen Ängste, also gehe ich davon aus dass bei dir viele organische Erkrankungen ausgeschlossen wurden.

Ich hoffe du kommst aus dieser Situation heraus. Gibt es denn irgendwelche Auslöser? Themen, die dich viel beschäftigen?

Zu dein Problem kann ich aus der Ferne nicht sagen was du hast, ich weiß auch nicht welche Tests du schon alles gemacht hast.

Aber da diese Übelkeit nachts auftritt, gerade während du vermehrt Angst hast, würde ich auf Panik tippen.

All die anderen Symptome passen ja auch zu Panik und Angst.

Meine nächtliche Panikattacken empfand ich auch als viel schlimmer. Druck im Kopf, alles hat sich gedreht, Herzrasen und Schwindel natürlich auch, manchmal auch Übelkeit dazu.

Dass du schon diesen Flug angetreten bist finde ich schon sehr stark von dir. Jetzt musst du deine Denkweise ändern. Nicht mehr an krank sein denken. Falls du noch googelst dann nicht mehr googeln.

Danke dir. Die letzten beiden Nächte hatte ich es jetzt nicht mehr. Gestern hab ich sogar 9 Stunden durchgeschlafen! Heute dann wieder nach vier Stunden wach, ne Stunde rumgelegen (keine Übelkeit, aber Unruhe/angst) und dann wieder normal eingeschlafen.

Dadurch das ich diese Beschwerden wirklich wenn dann nur nachts hab und auch sonst nichts hab, versuche ich realistisch zu denken, dass es nichts schlimmes sein wird.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore