Pfeil rechts

N
Guten Tag. Ich hoffe meine Suche nach Ursachen findet hier langsam ein Ende oder zumindest gibt es Hinweise von erfahrenen Usern die mir weiterhelfen können. Ich bin Anfang 40, männlich, ca. 182cm groß und wiege so um die 100kg, Tendenz eher fallend. Seit Monaten leider ich unter diffusen Problemen die ganz schwer in Worte zu fassen sind aber sich meist mit Muskeln und gefühlten Verspannungen erklären lassen könnten. Mal zieht es im Nacken, das spannt bis in die Nasenspitze. Mal sitzen wenn ich mich bücke die Ohren schlagartig zu und ich bekomme einen Tinnitus für ca. 30 Sekunden. Mal schmerzt es im Rücken, mal zieht es in den Waden, mal sind die Beine schwammig. Das kann kommen und gehen, von jetzt auf gleich. Manchmal fühle ich mich auch sehr abwesend, so realitätsfern, als ob alles an mir vorbeirauscht. Ekelig ist auch das extreme ziehen zwischen den Schultern, das spannt bis nach vorne in den Brustkorb und fühlt sich manchmal so an als wolle mich jemand von hinten schubbsen. Teilweise bin ich auch sehr fahrig und lasse Dinge fallen. Hinzu kommt so eine Art Wank- oder Kippschwindel. Wenn die Muskelschmerzen auftauchen dann fühlt es sich an wie nach 2 Wochen Steinbruch im Akkord, total verkatert. Manchmal habe ich auch kleine Pickelchen auf dem Bein und in der Nacht schwitzt die Hüfte sehr stark oder die Kniekehlen. Und im Gesicht im Haarbereich habe ich teilweise Rötungen und leichte Schuppungen, auch am Bartansatz. Kein Bart: Keine Rötungen, also nur dort wo Haare im Gesicht sind. Manchmal tränen auch die Augen einfach so, ohne brennen oder Rötungen, einfach nur Tränen.

Ich habe alles nur erdenkliche untersuchen lassen, Orthopäde, MRT, Wirbelsäule, Halswirbelsäule, Kopf MRT, Schilddrüse, Kieferorthopäde, Blutbilder noch und nöcher, Rheumatologe, Borelliose: Alles Negativ. Auch Allergien wurden nicht festgestellt. Einzig und alleine ein Vitamin D Mangel wurde bemerkt, der Wert lag bei 13 und 30 sollte er wohl sein. Sonst sei alles in Ordnung, auch Eisen, Magnesium und was es da alles gibt. Ach ja, auch das Herz sei okay, Ultraschall top, Langzeit EKG top, Belastungs-EKG: Top! Lungenfunktionstest: 116% obwohl ich rauche.

Einige Auffälligkeiten gibt es: Wärmezufuhr bekommt mir schlechter als Kälte. Wenn ich mich im Freien Aufhalte scheint es mir besser zu gehen, ich leider aber bewusst nicht an Platzangst oder ähnlichem. Wenn ich mich bewege ist es besser. Komme ich zur Ruhe, fängt es an. Das Einzige wovor ich richtig Schiss habe wäre MS, aber da haben mich die MRT-Ärzte beruhigt mit der Aussage: Wenn MS die Symptome machen würde die Sie schildern, dann könnte man da schon Details im MRT vom Kopf und der Wirbelsäule erkennen aber die ist tiptop. Komisch ist nur: Wenn ich eine Halskrause trage scheint es besser zu sein. Eine Orthopädin meinte das ich für einen Mann unglaublich beweglich oder dehnbar sei. Das könne Muskelerschlaffungen zur Folge haben und es fehlt den Wirbeln an Stütze. Der Schlimmste Bereich sind Nacken und Schultern. Wie erwähnt alles untersucht, ausser die Schultern selbst, aber können die oder Muskeln in dem Bereich so was auslösen und wie findet man das raus? Das würde auch das Spannen bis in die Brust erklären.

Sogar ein Funktionsröntgen wurde vorgenommen um Gleitwirbel auszuschließen, weil die Beschwerden mal da sind und mal weg. Und das Wetter scheint tendentiell auch irgendeinen Einfluss auf mein Befinden zu haben. Ich weiss langsam nicht mehr zu welchem Arzt ich noch gehen soll, eine neurologische Untersuchung ergab auch nichts, ausser einer minimal verlangsamten Nervenreizleitung, die aber noch im Rahmen und nicht bedenklich sei. Ich stehe mit mir selbst und diesen diffusen Beschwerden total vor einem Rätsel. Vielleicht ist das alles die Psyche, aber davon Hautauschlag, Muskelkatergefühl, Verspannungen und dann auf einmal wieder weg? Ich ernähre mich ganz normal, trinke keinen Alk., bin aber Raucher.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, ich bin wirklich dankbar für jeden greifbaren Tipp, denn so langsam zehren die Zustände und das sich ausgesetzt fühlen total an den Nerven.

22.02.2013 17:41 • 23.02.2013 #1


16 Antworten ↓


Schlaflose
Zitat von Nello:
im Gesicht im Haarbereich habe ich teilweise Rötungen und leichte Schuppungen, auch am Bartansatz. Kein Bart: Keine Rötungen, also nur dort wo Haare im Gesicht sind.


Zu diesem Problem kann ich dir was sagen: es nennt sich Bartflechte und viele Männer leiden darunter.

22.02.2013 17:48 • #2


A


Was ist da nur los: Diffuse Beschwerden, vielleicht doch MS?

x 3


N
Und warum kommt das IMMER in Zusammenhang mit den Muskel- und Gelenkbeschwerden? Und auch an den Augenbrauen?

22.02.2013 17:55 • #3


Schlaflose
Augenbrauen ist ja auch wie Bart. Sogar ich als Frau habe das an den Augenbrauen manchmal. Damit würde ich an deiner Stelle zum Hautarzt gehen, da bekommst du eine Salbe verschrieben und damit geht es weg. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Zusammenhang zu den Muskel- und Gelenkschmerzen gibt. Oder rasier dir den Bart ab und schau mal, wie sich das entwickelt.

Zitat von Nello:
Manchmal tränen auch die Augen einfach so, ohne brennen oder Rötungen, einfach nur Tränen.


Dazu fällt mir ein, dass es sich um eine Form des Trockenen Auges handelt. Im Alcon-Augen Forum wird oft darüber berichtet. Da fehlt der Tränenflüssigkeit die Fettkomponente und die Tränenflüssigkeit verdampft zu schnell, und dadurch wird eine verstärkte Tränenproduktion angeregt.

22.02.2013 18:26 • #4


N
Hallo,

ich trage ja nicht mal Bart, es reicht schon wenn da ein wenig vor sich hinspriest nach 3 Tagen nicht rasieren... und das mit den Tränen kommt und geht auch wie es will... das ist ja, was mich irritiert, dieses Mal da, Mal weg.

22.02.2013 18:36 • #5


Schlaflose
Zitat von Nello:
ich trage ja nicht mal Bart, es reicht schon wenn da ein wenig vor sich hinspriest nach 3 Tagen nicht rasieren... und das mit den Tränen kommt und geht auch wie es will... das ist ja, was mich irritiert, dieses Mal da, Mal weg.


Dann rasier dich doch einfach jeden Tag und dann hast du das Problem nicht.
Und das mit den Tränen ist auch normal, dass es nicht immer gleich ist. Der Fettfilm wird durch bestimmte Drüsen in den Lidrändern produziert und das schwankt. Der Mensch ist keine Maschine. Ich habe meine Tage manchmal auch ganz stark und mit schlimmen Krämpfen, Durchfall und Erbrechen, ein andermal nur ganz leicht und merke kaum etwas davon.
Ich glaube, du machst dir einfach zu viele Gedanken um Dinge, die jeder hat, aber sich nicht drum kümmert, weil es Lappalien sind.

22.02.2013 18:52 • #6


N
Nun ja, der Schwindel, das Ziehen in den Muskeln, das Ziehen in den Ohren, der schmerzende Nacken: Das ist keine Lappalie, das sind fühlbar unangenehme Umstände.

22.02.2013 19:49 • #7


P
Naja, typische verspannungsbeschwerden halt...die können schon ziemlich unangenehm sein. Würde man aber medizinisch doch eher als lappalie bezeichnen

22.02.2013 21:59 • #8


N
Müsste man da nichts KLARES auf MRT, Röntgen oder sonst wo sehen? Tränende Augen, ziehen in der Nase, brennen im Nacken, Schwindel, diffuses ziehen in den Waden, wackelige Knie?

22.02.2013 22:01 • #9


P
wenn es von verspannungen kommt oder wann? wir angstpatienten sind hslt mega verspannt...und verspannungen sieht man nicht im mrt.

23.02.2013 00:02 • #10


N
Ich fühle mich alle paar Wochen wie ein Rheumakranker 80-jähriger. Die Waden ziehen nach dem Aufstehen, die Knie schmerzen... einfach ekelhaft... und ich steigere mich da in eine MS Angst rein, aber man sagte mir, dass man MS im MRT sehen würde, durch dunkle Flecken in der Wirbelsäule und im Kopf... und vor einer Untersuchung mit extremen Risiken für die Wirbelsäule und Nerven habe ich Angst...

23.02.2013 08:54 • #11


M
Also ich schätze auch, dass zumindest die Muskelbeschwerden Verspannungen sind. Such doch mal nen Physiotherapeuten auf. Da kann man dir sagen, ob du unter verspannten Muskeln leidest oder nicht. Außerdem, wenn sonst nix gefunden wurde, ist das ja doch naheliegend.

23.02.2013 09:44 • #12


Schlaflose
Zitat von Nello:
Nun ja, der Schwindel, das Ziehen in den Muskeln, das Ziehen in den Ohren, der schmerzende Nacken: Das ist keine Lappalie, das sind fühlbar unangenehme Umstände.


Das mit den Lappalien habe ich in erster Linie auf die Bartflechte und die tränenden Augen bezogen. Dennoch, es gibt keine Krankheit, die diese vielen so unterschiedlichen Symptome hervorruft. Es sind jeweils einzelne Erscheinungen, die halt in ihrer Gesamtheit natürlich unangenehm sind, aber keine ernsthafte Bedrohung darstellen.

23.02.2013 09:51 • #13


P
Zitat von Schlaflose:
Zitat von Nello:
Nun ja, der Schwindel, das Ziehen in den Muskeln, das Ziehen in den Ohren, der schmerzende Nacken: Das ist keine Lappalie, das sind fühlbar unangenehme Umstände.


Das mit den Lappalien habe ich in erster Linie auf die Bartflechte und die tränenden Augen bezogen. Dennoch, es gibt keine Krankheit, die diese vielen so unterschiedlichen Symptome hervorruft. Es sind jeweils einzelne Erscheinungen, die halt in ihrer Gesamtheit natürlich unangenehm sind, aber keine ernsthafte Bedrohung darstellen.
Also ich würde schon sagen das es die Krankheit gibt, Fibromyalgie hat die unterschiedlichsten Symptome.

23.02.2013 09:54 • #14


N
Fybro kann man aber nur nach dem Ausschlussverfahren diagnostizieren, ich habe noch keinen Arzt gefunden, der das ansatzweise mal erwähnt hätte... die meisten glauben nicht an diese Krankheit, es gibt keine klare Diagnose im Sinne von: Blut abnehmen, testen: Fybro!

23.02.2013 09:55 • #15


P
Zitat von Nello:
Fybro kann man aber nur nach dem Ausschlussverfahren diagnostizieren, ich habe noch keinen Arzt gefunden, der das ansatzweise mal erwähnt hätte... die meisten glauben nicht an diese Krankheit, es gibt keine klare Diagnose im Sinne von: Blut abnehmen, testen: Fybro!
stimmt Nello, hast du denn bei dir Druckpunkte entdeckt diese Trigger , wo man eben Punkte hat die schmerzen wenn man drauf drueckt

23.02.2013 10:00 • #16


N
Ich habe hier nicht mal einen Arzt, der sich mit Fibromyalgie auskennt bzw. nur einen im Nachbarort, aber den muss man für viel, viel Geld selbst bezahlen... 120 Euro Erstgespräch, 220 Euro INTENSIVE Blutanalyse mit allen möglichen Stoffen... vielleicht auch nur Geldschneiderei weil man weiss, dass Menschen wie ich irgendwann aus Resignation bei genau solchen Ärzten landen. Und die finden dann irgendwelche Minimalmängel an Nährstoffen und verkaufen einem dann gleich das passende Zeug als Nahrungsergänzung dazu...

23.02.2013 10:05 • #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier