Pfeil rechts

R
Wonnie du hast recht. Es ist nicht so sehr die Angst, nicht mehr hier zu sein , als die Vorstellung, die Kinder sind dann alleine und müssen ohne mich leben.

Wobei mein Mann ja auch noch da wäre

Aber dieser Gedanke macht mich einfach fertig.

Obwohl die Angst auch schon vor den Kindern da war. Da hatte ich dann solche Gedanken wie: wenn ich jetzt sterben würde, hätte ich nie Kinder und würde so vieles verpassen..

Verrückt, nicht?

10.12.2008 17:15 • #21


S
Ich finde es interessant was man hier so liest.
Ich habe auch viel probleme mit Angst.
Angst dinge zu tun, neue dinge, sachen zu erledigen, teilw. Arzt besuche etc.
Aber kriege mich auch nur in den wenigsten fällen durchgerungen.
Nur in meiner gewohnten Umgebung habe ich keine. Da geh ich auf, da bin ich normal....komisch oder

11.12.2008 19:43 • #22


A


Warum nicht einfach glücklich sein?

x 3


C
Hallo an alle,

ich fühle mit, aber ich kann Euch ein Buch empfehlen die mir sehr geholfen hat umzudenken.

Sorge dich nicht,lebe! von Dale Carnegile.

Ich lese jeden Tag darin und es hilft ungemein die Gedanken umzustellen, denn wir wissen alle dass diese Angst nur im unserer Kopf existiert.

Und ich habe irgendwo ein toller Spruch gelesen und den trage ich in meinem Geldbeutel ICH HABE ANGST VOR STERBEN, ABER, ICH VERHINDERE DAMIT NICHT MEIN TOD SONDERN ICH BEHINDERE MEIN LEBEN

Und das tun wir, eigentlich...

Es klappt nicht immer, aber wenn man das jeden Tag wiederholt vielleicht schaffen wir es eines Tages...

lg
Crissie

16.12.2008 13:34 • #23


R
hallo Crissie,

ich habe das Buch auch gelesen und vom Verstand her weiß ich, dass viele stimmt, was darin geschrieben ist.

Auch der von dir zitierte Satz trifft es genau, eigentlich verhindere ich damit mein Leben.


Leider kommen diese Einsichten meines Verstandes noch nicht bis in meine Gefühle, meine Angst

vielleicht klappte es ja irgendwann.

16.12.2008 13:57 • #24


wunna
Vielleicht klappt es ja irgendwann...

Ja, der Verstand sagt: Stimmt, genau, richtig. Es ist alles nur in deinem Kopf und deine Psyche spielt verrückt.

Habe auch viele Bücher über das Leben nach dem Tod und Nahtoderfahrungen usw. gelesen. Leider konnte ich mich das selbst nicht glauben machen.
Habe philosophische Bücher gelesen und solche mit dem Tenor Du lebst in deinen Genen weiter, die lange Reihe deiner Vorfahren hat überlebt um Kinder in die Welt zu setzen und du bist das wundervolle Ergebnis.
Wollte schnell Kinder und Familie, um nicht umsonst gelebt zu haben.
Wollte etwas Bedeutendes schaffen, um nicht vergessen zu werden.

Aber nichts tröstet mich. Auch nicht das berühmte Wenn du tot bist, dann merkst du es nicht mehr, blabla.

Leben, leben, jede Sekunde ist soviel wert. Und wenn ich jetzt 100 Jahre alt würde, was hätte ich von meinem Leben gehabt? Jeden Tag hätte ich mich gefürchtet und nie Ruhe und Glück gefunden, weil ich immer nur an das Ende, an Schmerz und Angst gedacht habe. Nur das kalte Grausen hätte mich beherrscht.

Ich will mir immer sagen: Egal, wie lange du lebst, wenn du es nur genossen hast...

Ich lebe so gern, aber ich will glücklich, gedankenlos und voller Liebe und Genuss leben. Leben!

17.12.2008 22:20 • #25


R
Hallo Wunna,

du hast recht. Was bringt es uns, jeden Tag mit Angst zu verbringen. Wir sollten lieber unser Leben genießen.

Gestern passierte bei uns ein schlimmer Unfall mit drei Toten.

Das hat mich auch mal wieder nachdenklich gemacht.

wir haben immer Angst vor Krankheiten und dann hat man einen Unfall oder sonst irgendwas passiert und man ist tot.

Irgendwo habe ich mal gelesen das Leben ist lebensgefährlich. Das stimmt, aber was ist die Alternative?

Wir sollten wirklich mehr versuchen, das Leben zu genießen.

Raphaela

18.12.2008 07:18 • #26


wunna
Es ist nicht gerade ein Mörderspruch, aber jemand sagte mir neulich:

Nimm das Leben nicht so schwer, du kommst sowieso nicht lebend raus.


Nicht, dass mich das aufgemuntert hätte, aber ...

18.12.2008 19:17 • #27


R
Hallo Wunna,

nicht sehr aufmunternd, aber leider wahr .

18.12.2008 21:58 • #28


wunna
Ich habe auch mal ein Zitat gelesen, aber ich weiß nicht mehr wo und von wem.

Ungefähr so:

Ich weiß ja, dass wir alle eines Tages sterben müssen, aber ich dachte immer für mich würde eine Ausnahme gemacht.

Sagte irgendein bekannter Mensch, den ich zwar nicht kannte, der aber wohl sowas wie Künstler, Denker, Schriftsteller oder so war.


Vielleicht kennt das jemand.

19.12.2008 11:57 • #29





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier