Pfeil rechts
2

manko79
Wann macht man eine Magen/Darm Spiegelung ?

Ich habe ja seit Jahren immer mal wieder Probleme mit Magen-Darm. Angefangen hat es vor ca. 20 Jahren. Jetzt bin ich 43. Ich hatte damals viel Stress. Bekam dann bei jeder Kleinigkeit breiigen Stuhgang bis hin zu Durchfall, Gluckern im Bauch, flaues Gefühl im Magen, kein Appettit. Bin dann zum Arzt: Stuhlprobe, Magen abgetastet, Ultraschalluntersuchung. Es wurde nichts gefunden. Der Arzt meinte dann es kommt vom Stress. Und tatsächlich, als ich vom Stress runter kam, hatten sich auch meine Magen-Darm Probleme gelegt.

Und so ging es die Jahre weiter. Ich hatte 3 Hausärzte in den Jahren. Immer wenn ich diese Symptome hatte, wurde der Bauch abgetastet, Ultraschall gemacht. Eine Stuhlprobe wurde einmal gemacht. Es war immer alles unauffällig. Die Probleme kamen immer bei stressigen Zeiten.

Momentan habe ich seit ca. 3 Wochen wieder das Problem. Allerdings denke ich auch immer an Krebs und mache mich verrückt. Ich würde aber nicht sagen, dass ich panische Angst habe. Aber es ist immer ein ungutes Gefühl, was natürlich auch auf Magen-Darm schlägt.

Ich war heute wieder beim Hausarzt, weil ich seit 3 Wochen wieder Magen-Darm Probleme habe. Diesmal hat der HA nichts groß untersucht, da die letzte Ultraschalluntersuchung vor einem halben Jahr war.

Da ich das ganze schon seit 20 Jahren habe, und da auch immer mehrere Jahre dabei sind, wo ich symptomfrei bin, gehe ich stark von aus, das es nichts ernstes bei mir ist. Trotzdem überlege ich manchmal, ob ich eine Magen/Darm-Spiegelung doch mal machen lassen sollte? Allerdings habe ich nicht wirklich Lust darauf und außerdem ein bisschen Bammel. Nicht direkt vor der Spiegelung, eher vor dem Abführmittel und der Sedierung.