App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

N

Nikki2501
Mitglied

11
Danke erhalten:
27
am Freitagabend hat mich am Fuß knapp über den Knöchel irgendetwas gestochen. Ich habe erst gar nichts mitbekommen und dann irgendwann plötzlich einen kleinen Blutfleck an der Stelle gesehen.
Ich weiß noch nicht, was mich gestochen hat aber es entstand an der Stelle, dann ein juckende, rötlicher Knubbel. Ich dachte dabei dann erst mal in Richtung Mückenstich oder Bremse oder sowas, aber mich wundert halt, dass ich gar keine Schmerzen beim Stich hatte.
dann hab ich aber jetzt das Problem dass seit gestern die Stelle so aussieht wie auf dem Foto und wenn ich mit der Hand drauf fasse dort ziemlich warm ist. Jucken tut es aber nicht.

ich weiß jetzt nicht was das ist, ob das schlimm ist oder ob das ein Fall für den Arzt mal ist?
Hausarzt ist auch jetzt erst mal drei Wochen im Urlaub und ich weiß wie gesagt nicht ob man zu einem hingehen muss oder nicht.

Danke euch

21.06.2026 #1

10 Antworten ↓

Flousen
Ist halt ein Stich. Mückenstiche können auch so aussehen. Manche reagieren da etwas mehr drauf. Die müssen übrigens nicht immer jucken oder weh tun. Bremsen Stiche sehen genauso aus. Du kannst natürliche jederzeit zum Arzt damit. Ich würde es aber erstmal beobachten. Dir geht's ja denke soweit gut.

A

Von irgendwas gestochen, jetzt rot und heiß

x 3

N
@Flousen also klar Mückenstiche habe ich schon viele gehabt. In seltenen Fällen hat man die nicht gemerkt aber meistens hat’s dann doch weh getan beim Stich und man ist dann drauf gekommen, dass man gestochen wurde und hat auch gesehen was ein gestochen hat. Ansonsten alles soweit in Ordnung. Ich find halt nur die rötliche Fläche ist relativ groß und dass es so warm ist finde ich es jetzt auch sonst bei normalem Mückenstiche nicht gewesen. Daher bin ich so ein bisschen verwirrt

Flousen
Die Außenwelt verändert sich, die kleinen fliege Tierchen tragen neue Krankheiten mit sich Rum. Wir stoßen diese ab, aber manchmal reagiert unsere Haut oder Körper halt anders wie sonst drauf. Würde mich da nicht verrückt machen. Beobachte und wenn es doller wird gehst halt doch zum Arzt mal anschauen lassen.

Genieß dein Sonntag

kaputtes0hr
@Nikki2501 um dir vielleicht bissel die Angst zu nehmen,
es gibt alleine in Deutschland über 50 verschiedene Stechmückenarten wovon allerdings keine für uns Menschen gefährlich ist, je nach Art kann der Stich natürlich auch minimal anders aussehen und für uns Menschen andere Symptome hervorrufen die aber allesamt nicht gefährlich sind

zum vergleich gibt es in Deutschland 600 Wespenarten die theoretisch alle zustechen können

und 560 Bienenarten die theoretisch auch alle zustechen können

aber es gibt in Deutschland KEINE Insektenart, welche zustechen kann, deren Stich für den Menschen gefährlich werden kann, es sei denn man ist allergisch dagegen, nicht mal der Stich einer einzelnen in Deutschland lebenden Asiatischen Hornisse kann das

was ich dir damit sagen will, was auch immer dich da gestochen hat, (und das kann vieles gewesen sein) es ist nicht gefährlich solange du nicht allergisch bist

N
@kaputtes0hr ist das denn eine allergische Reaktion der Haut?

Probiere es mit der Zwiebel aus

Karimma
Geh vielleicht einfach mal in die Apotheke und frag nach. Es gibt z.B Fenistil, das hilft gut gegen Stiche.

Micholilu
Bei so etwas immer fenistil gel drauf machen und mit kalten Waschlappen kühlen. Bei meinem Sohn sehen Mückenstiche immer so aus. Ist eine leichte allergische Reaktion, die aber nicht schlimm ist. Alles Gute 🍀

kaputtes0hr
@Nikki2501 nein definitiv nicht als Allergiker hättest du viel heftigere Symptome und die kommen meist innerhalb von Minuten oder sogar Sekunden
z.b.
Haut: Großflächige Quaddeln (Nesselsucht), Juckreiz und Rötungen, oft auch an Handflächen und Fußsohlen bzw. an Hautstellen die nix mit der Einstechwunde zu tun haben, praktisch am ganzen Körper sozusagen

Atemwege: Anschwellen von Zunge, Gaumen oder Rachen, Atemnot und pfeifende Geräusche beim Atmen.

Magen-Darm-Trakt: Plötzliche Bauchkrämpfe, Übelkeit oder Erbrechen.

Kreislauf: Schwindel, Herzrasen, starker Blutdruckabfall, bis hin zur Bewusstlosigkeit (allergischer Schock)

ich gehe mal davon aus, davon trifft bei dir nichts zu

N
@kaputtes0hr nein das jetzt nicht

kaputtes0hr
@Nikki2501 also siehst du alles gut versuch dich mit was anderem zu beschäftigen hol dir morgen Fenistil in der Apotheke und dann wird es besser

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore