Pfeil rechts
35

marialola
Da möchte ich Gerd, bei allem Respekt, widersprechen.
Es gibt einige Mittel, aus der Apotheke, die rein durch einen physikalischen Schutz,
sprich Barierre, Krankheitserreger von der Schleimhaut abwehren.
Neuerdings auch Sprays, mit der gleichen Funktion.
Allerdings stellt sich natürlich die Frage, ob es den finanziellen Aufwand lohnt.
Denn eine Erkältung bringt einen nur in den seltensten Fällen um.
Ist wohl aber lästig, wenn man wie ich selbstständig ist
und nicht ausfallen möchte.
Und weil eine Erkältung auch immer eine Trainingspause im Sport bedeutet.
Ich gebe zu, ich habe es mir abgewöhnt, mir unterwegs ins Gesicht zu fassen.
Natürlich härtet es ab, sich Erregern auszusetzen, aber Infektionen können auch mal
extrem quälend sein.
Ich hatte damals EHEC abbekommen und ich habe noch nie solche
schlimmen Bauchschmerzen gehabt...muss nicht sein, wenn man es durch Aufmerksamkeit vermeiden kann.
Übrigens werden natürlich auch Ärzte und Apotheker mal angesteckt.
Mein Hausarzt hatte letztes Jahr die echte Grippe, ich nicht.
Noch ein guter Rat: auf den Körper hören.
Wenn ich mal krank wurde, war ich in den Tagen zuvor immer einen Tag
ungewöhnlich müde. Wenn ich dann dem nicht nachgeben konnte, hat es mich erwischt.
Also genügend Schlafen, nicht zu stark auskühlen und Hygiene....

08.02.2019 19:35 • #21


michi7575
Ich glaube laufe jetzt den ganzen tag mit der Hausapotheke durch die gegend ne spaß aber man muss es ja nicht übertreiben aber nach einer fetten erkältung fühlt man sich wie neu geboren denke mal die stärkt auch das abwehrsythem.

08.02.2019 19:39 • x 1 #22


A


Virenschutz in Bus und Bahn

x 3


Gerd1965
Zitat von marialola:
Krankheitserreger von der Schleimhaut abwehren

Ja es gibt solche Spray, denen nachgesagt wird, dass sie eine Schutzbarriere aufbauen. Die Verwendung des Spray kann der Verbreitung von Krankheitserregern z.B. bei Erkältungen vorbeugen, steht auch im Beipackzettel. Das Wort kann ist hier sehr gut verpackt...
Bewiesen ist, dass, wenn Viren und Bakterien sich in den oberen Luftwegen nicht festsetzen können, dann eben in die tieferen Luftwege vordringen und Kehlkopfentzündungen oder Lungenentzündungen auslösen können. Dort wo kein Spray hinkommt, weder in den Kehlkopfbereich, noch in den Bronchienbereich.
Aber ja, ich wiederhole mich, wer glaubt, dass solche Mittel helfen, soll sie nehmen.
Ich persönlich jedoch halte davon gar nichts und behaupte dass die Pharmaunternehmen wieder ein Mittel gefunden haben, um ängstliche Patienten abzocken zu können.

Nur noch ein Beispiel am Rande,

vor Jahren hat man gerne bei Halsschmerzen Lutschtabletten verschrieben, in denen geringe Anteile von Antibiotika beigemischt waren. Heute verurteilt man diese, zum Einen weil die Dosierung viel zu gering war, falls es wirklich eine bakterielle Infektion war,
zum anderen, weil sich durch den wahllosen Verkauf Resistenzen gegen diesen Wirkstoff (Antibiotikum) gebildet haben.

Leider werden solche Mittel viel zu langsam vom Markt genommen, weil die finanziellen Einbußen der Pharmaunternehmen viel zu hoch sind.

08.02.2019 19:50 • x 1 #23


boomerine
Ich denke, wenn man darüber anfängt nachzudenken, dann kann man zuhause bleiben,
weil............wenn...................aber.................

Wenn du Besuch bekommst, ist der Virenfrei ?
Ich weis, das ist kein Vergleich aber trotzdem.

Wenn man gesund bist, sich dementsprechend ernährst und genügend an der frischen Luft bist,
dann kann es auch mal den stärksten Mann umhauen.
Es gibt natürlich auch die anderen deren Immunsystem durch Medikamente runtergefahren wird,
denen wird angeraten, Bus, Bahn usw zu verzichten, wenn es nicht unbedingt sein,
denen wird aber auch die Grippeimpfung dringenst angeraten.

In der Zeit, wo einer wirklich flachliegt, sollte man sich etwas fernhalten, man muss es ja nicht unbedingt riskieren.

08.02.2019 20:13 • x 2 #24


Gerd1965
Zitat von boomerine:
Wenn du Besuch bekommst, ist der Virenfrei ?

Na Gott sein Dank lasse ich Niemanden in meine Wohnung, mit Brettern zugenagelt

08.02.2019 20:14 • #25


boomerine
ha ha ha

08.02.2019 20:16 • #26


marialola
Stimmt, mit solchen Spielereien mit Antibiotika ist nicht zu spaßen.
Bei Cystus, wo ich tatsächlich positive Erfahrungen habe, ist es auch möglich den Tee zu trinken.
Da ist dann gar nichts mehr mit Pharmaindustrie.
Gibt es in Bio Qualität bei Amazon, macht man sich einen Tee und der soll, angeblich,
viele Phenole enthalten. Sicher ist Tee wirkungsvoller, als die Dregeeform.
Sehr gute Erfahrungen habe ich übrigens mit Salzwasser.
Gurgeln oder in der Nase hochziehen, wer es verträgt.
Auch das Gurgeln ist anfangs ziemlich scheußlich, wirkt aber.
Das hängt mit dem osmotischen Druck zusammen, der die Viren oder Bakterien umbringt.
(Bio ist bei mir eine Weile her, andere werden es besser wissen.)
Wenn die Salzkonzentration deutlich höher ist, als in dem Einzeller, platzt dieser.
Das wären jetzt so alles Sachen ohne Pharmaindustrie.
Wobei ich die nicht generell verteufeln möchte.
Oder halt Mundschutz...
Ich würde die Sorge vor einer Erkältung auch nicht ins Lächerliche ziehen,
gerade bei uns. Kranksein ist halt so ne Sache...
Ich wünsche uns allen ein virenfreies Wochenende und vor allem ohne unsere
blöde Angst

08.02.2019 20:17 • x 2 #27


Gerd1965
Zitat von marialola:
Ich würde die Sorge vor einer Erkältung auch nicht ins Lächerliche ziehen

Mach ich auch nicht, eine Erkältung ist eine verdammt unangenehme Sache, ohne wenn und aber.
Dir auch ein schönes Wochenende!

08.02.2019 20:20 • #28


kl Schnecke
Danke

08.02.2019 20:26 • x 1 #29


Uropanoel
[quote=boomerine]Ich denke, wenn man darüber anfängt nachzudenken, dann kann man zuhause bleiben,
weil............wenn...................aber.................

Es gibt natürlich auch die anderen deren Immunsystem durch Medikamente runtergefahren wird,
denen wird angeraten, Bus, Bahn usw zu verzichten, wenn es nicht unbedingt sein,
denen wird aber auch die Grippeimpfung dringenst angeraten.


Mein Immunsystem ist bestimmt nicht mehr das beste, aber eine Grippeschutzimpfung,
oder Impfung gegen Lungenentzündung wird mir verwehrt. Da sie bei mir angeblich nix bringt.

08.02.2019 21:15 • #30


boomerine
Zitat von Uropanoel:


opi, bei deiner Krankheit kann ich nur sagen, das weis ich nicht,
mein Vor - Gastroenterloge und der jetzige, wenn die mit Remicade, Azathioprin oder auch Stelara arbeiten,
wird die Grippeimpfung dringenst angeraten, der jetztige macht es bei seinen Patienten in der Praxis selber.

09.02.2019 18:51 • #31


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel