Pfeil rechts
3

E
Hey ihr Lieben, bei mir kamen über die Jahre immer und immer mehr Symptome hinzu. War in 3 Kliniken und hab 7 Jahre Psychotherapie hinter mir. Mich macht das langsam echt richtig fertig, dass jedes Jahr ca. 4 neue Symptome hinzukommen, wovon aber nie was wieder weggeht, sondern meistens chronisch bleibt. Ich frag mich echt wie das weitergehen soll die nächsten Jahre.


Ich leide seit Jahren chronisch und durchgängig unter:

- Depersonalisation mit verändertem Hören
- Ängste und starker Winterdepression
- starkes PMS
- Mouches Volantes
- Nase seit Jahren zu/ Nasensprayabhängig
- keinen Hunger
- Schlafstörungen
- beim Aufwachen zittern/vibrieren in Herz und Beinen
- Taubheitsgefühle ganzer Körper
- chronische Hautinfektion mit starken Juckreiz
- Sodbrennen und ständiges Aufstoßen
- Beckenschiefstand
- und noch einige andere kleinere Dinge


Kennt ihr das auch, so eine Menge an Krankheiten/Symptomen zu haben und dass jedes Jahr 3-4 neue Symptome hinzukommen, die dann chronisch über Jahre bestehen bleiben?

Liebe Grüße

17.02.2022 12:59 • 18.02.2022 #1


8 Antworten ↓


C
Hallo,

ja ich kenn das. Wobei ich die meisten diffusen Symptome mit der Zeit lerne zu ignorieren, pms zb. Man gewöhnt sich dran. Nur bei Angst Attacken kommt es mir wieder in den Sinn oh Gott, dass hast du ja auch noch, wenn das zusammen hängt usw. .

Hast du die einzelnen Symptome jeweils abklären lassen?

LG

17.02.2022 15:05 • #2


A


Viele Krankheiten/Symptome und jedes Jahr kommen Neue hinzu

x 3


E
Hey, ja das mit Symptomen ignorieren ist bei mir ja auch so, sonst würde man ja verrückt werden. Klar sowas wie das Aufstoßen etc. ist halt einfach da. Aber manche Sachen sind echt heftig belastend. Abklären lassen, teils teils, manches ja, vieles nicht. Sowas wie jetzt die Taubheitsgefühl kann ja von allem Möglichen her kommen. Wird schwierig sein da eine Ursache zu finden. Das ist ja auch das Problem, dass in so einer Geschwindigkeit neue Dinge hinzukommen, dass es mir gar nicht möglich ist alles abklären zu lassen, was mir wiederrum natürlich Angst macht, dass es doch was ernstes sein könnte, weil es nunmal nicht abgeklärt wurde, aber das ist bei der Menge einfach nicht mehr möglich,denn wenn ich anfange eins abzuklären, kommen direkt 2 neue wieder dazu in der Zeit. Geht jetzt seit Jahren so..

17.02.2022 15:20 • #3


C
Ich bin ja kein Arzt und hab selbst mit blöden Symptomen und v.a. Angst zu tun daher hört sich das doof an wenn ich es sage (wahrscheinlich).
Aber für mich sind das Dinge die bestimmt mit der Psyche zusammen hängen. Auch aufstoßen, man konzentriert sich drauf und dann ist es vermehrt da. Zb das vibrieren und zittern beim Aufwachen kenne ich das hab ich oft in stressigen Zeiten bzw auch danach oder wenn ich allgemein ängstlich bin. Genauso diese Taubheit Gefühle. Bitte doch Mal deinen Hausarzt um eine Einschätzung?
Ich vermute aber es ist echt die Psyche die sich so zeigt.

17.02.2022 15:34 • #4


Kruemel_68
Zitat von Emily1995:
Hey ihr Lieben, bei mir kamen über die Jahre immer und immer mehr Symptome hinzu. War in 3 Kliniken und hab 7 Jahre Psychotherapie hinter mir. Mich macht das langsam echt richtig fertig, dass jedes Jahr ca. 4 neue Symptome hinzukommen, wovon aber nie was wieder weggeht, sondern meistens chronisch bleibt. Ich frag ...


Ja, das kenne ich auch. Ist echt schwierig. Mit den 3 Kliniken und den 7 Jahren Therapie hast Du ja schon einiges durch... war da in der ganzen Zeit mal was bei, was körperorientiert war und in Richtung Achtsamkeit und Atemtraining ging?

Ich habe den Durchbruch bei mir erst mit Achtsamkeitstraining und bewusster Atmung geschafft. Weg vom Außen, hin zum Innen. Zentrierung und Verankerung. Selbst-Bewusstsein - im Sinne von Ich bin mir meiner bewusst. Trainieren einer durchgängigen Atmung. Ich habe das zusammen mit einem Therapeuten für körperorientierte Psychotherapie gemacht, und er hat mir dadurch das Selbstvertrauen in meinen Körper zurück gegeben.

Ich weiß heute, dass mein Körper wunderbar funktionert - ich habe nur nie verstanden, wass er mir sagen will. Jetzt verstehe ich es und ich akzeptiere auch seine Schwächen - dadurch bin ich mittlerweile fast symptomfrei.

17.02.2022 17:09 • x 2 #5


X
Zitat von Emily1995:
Hey ihr Lieben, bei mir kamen über die Jahre immer und immer mehr Symptome hinzu. War in 3 Kliniken und hab 7 Jahre Psychotherapie hinter mir. Mich macht das langsam echt richtig fertig, dass jedes Jahr ca. 4 neue Symptome hinzukommen, wovon aber nie was wieder weggeht, sondern meistens chronisch bleibt. Ich frag ...



Verlass dich bitte nicht nur auf Ärzte , versuche auch selber etwas dagegen zu tun

17.02.2022 17:33 • #6


koenig
Einige der Symptome sind nicht psychisch.

Den Beckenschiefstand kann man behandeln.
PMS ist auch gut behandelbar, z. B. auch durch gute Ernährung und Sport.
Mouches Volantes sind normal und kommen durchaus, wenn man älter wird.

Du bist allerdings noch recht jung.
Wie lebst du? Ernährung, Bewegung etc.

Du fokussierst dich sehr auf deinen Körper. Therapie schafft Abhilfe.

17.02.2022 22:02 • #7


E
@Kruemel_68 Bin die letzten Tage auch durch Zufall auf körperorientierte Therapie gestoßen. Denke das könnte eventuell ganz gut sein.
Wie lange hat das bei dir ca gedauert bis die körperorientierte Psychotherapie Erfolge gebracht hat und nach wie vielen Stunden warst du symptomfrei? Wie viel kostet so ne Stunde ca?

18.02.2022 12:20 • #8


Kruemel_68
Zitat von Emily1995:
@Kruemel_68 Bin die letzten Tage auch durch Zufall auf körperorientierte Therapie gestoßen. Denke das könnte eventuell ganz gut sein. Wie lange hat das bei dir ca gedauert bis die körperorientierte Psychotherapie Erfolge gebracht hat und nach wie vielen Stunden warst du symptomfrei? Wie viel kostet so ne Stunde ...

Ich habe im September 2020 angefangen. Erste kleine (allerdings noch nicht nachhaltige) Erfolge hatte ich schon nach einigen Stunden, durch die Wahrnehmungsübungen, die relativ schnell Ruhe ins System bringen.

Den Hauptdurchbruch hatte ich Anfang Dezember 2021, also ein gutes Jahr später - seitdem gibt es relevante, stabile Verbesserungen der Symptome.

Ich zahle 60 Euro pro volle Stunde.

18.02.2022 12:29 • x 1 #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel