Pfeil rechts
11

FragileWings
Ich bin bei solchen Studien immer vorsichtig. Sie sprechen da ja auch von dem Ruhepuls...in absoluter Ruhe bzw. im Schlaf. Ich würde aber bezweifeln, dass dein Puls, wenn du schläfst, wahrscheinlich um die 90 ist, aber das sollte man mit einem Langzeit EKG testen lassen, um es eben auszuschließen.

Aber es ging ja in diesem Thread aber nicht nur um den Ruhepuls, sondern auch um die Pulssteigerung in bestimmten Situationen und die hängt von vielen Faktoren ab: psychischer und physischer Zustand, Blutmenge, Muskulatur, Stress, niedriger Blutdruck usw.
Ich mache mir mittlerweile nur noch wenige Gedanken darum, wenn ich morgens aufstehe und meine Uhr einen Puls von 130 anzeigt. Mein Blutdruck ist durchs Schlafen niedrig und für den Körper ist es erstmal eine Anstrengung aufzustehen. Ebenfalls, wenn ich viel und lange gesessen habe und wenn ich nun mal einen Berg hochlaufe oder Treppen, und ich sonst keinen Sport mache, brauche ich mich nicht zu wundern, dass das für meinen Körper anstrengend ist

01.11.2016 19:40 • #21


B
Hallo ihr lieben mal ein kleines update. Nachdem es bei mir immer schlimmer geworden ist war ich dann schlussendlich 7 wochen in der klinik.
Die hat mir zwar nur bedingt geholfen aber da es jetzt schon 4 monate her ist, dass das ganze angefangen hat bin ich etwas ruhiger geworden. mein Puls ist noch längst nicht gut, im stehen ist er nach wie vor hoch aber meistens noch unter 120. Außerdem ist er auch im sitzen etwas runter gegangen auf unter 80 (auch wenn ich 0,625 mg bisoprolol nehme aber das ist wohl eher eine placebopille da bei solchen dosen eigentlich kaum ein effekt spürbar ist).

Ich würde euch gerne helfen aber ich bin selber noch nicht davon überzeugt, dass es mir gut geht. Ich bin etwas entspannter (mehrere LZ EKGs, herz echo und belastungs ekg waren alle unauffällig) aber an sport ist nach wie vor nicht zu denken. ich bin gerade dabei wieder mit der uni anzufangen aber es ist natürlich mühsam.

Was auf jeden fall so ist, ist dass wir unseren puls durch die nervosität und die ständigen gedanken darüber natürlich hoch treiben. das ist schlichtweg so und muss akzeptiert werden. ich kann den puls doch sehr beeinflussen, je nach dem wie ich mich gerade fühle. auch andere faktoren treiben den puls etwas nach oben, wie viel essen usw und wie schon erwähnt wurde hat jeder mensch seinen eigenen puls. natürlich gibt es grobe richtwerte aber ob man jetzt einen puls von 70 oder 80 im sitzen hat ist von mensch zu mensch unterschiedlich.
wenn man jedoch kardiologisch ordentlich untersucht wurde müssen wir das wohl irgendwie versuchen zu akzeptieren. aber wie gesagt, ich habe selber damit meine probleme und kann auch noch nicht glauben, dass ich völlig gesund sein soll.

Was mir auch sehr geholfen hat ist mich zu informieren. ABER ACHTUNG, bitte denk darüber sorgfältig nach ob das gut für dich ist, da das auch nach hinten los gehen kann (ich hab dadurch natürlich auch viel gefunden vor dem ich erst jetzt angst habe weil ich es vorher nicht kannte!).
Zum einen habe ich mich über die körperliche seite informiert (ein simples ekg oder belastungs ekg schließt schon eine menge aus!) aber natürlich auch über die psychische. ich vermute mal, dass du das auch schon getan hast aber nur zur wiederholung: dadurch, dass wir uns so viele sorrgen darüber machne bzw angst davor haben sind wir in einer erwartungshaltung und sind allein schon nervös da wir wissen, dass wir gleich zB aufstehen müssen und dann unser puls wieder so hoch geht. dadurch ist man aufgeregt und der puls geht natürlich nochmal nach oben.

am ende läuft es leider auf die alte leier hinaus: vom arzt untersuchen lassen (probleme genau schildern, herz-echo, lz-ekg, belastungs-ekg) und wenn dann alles oaky ist akzeptieren und runter kommen. leider weiß ich auch noch nicht wie genau das geht und falls ich einen weg finde melde ich mich nochmal
aber auch wenn es mir noch nicht gut geht, geht es mir doch besser als vor ein paar moanten also zumidnest bbsserung ist in sicht. mir hilft nach wie vor darüber zu reden (psychologe, selbshilfegruppe, arzt, hier im forum,...) weshalb meine post auch immer etwas lang sind

11.11.2016 16:03 • #22





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel