App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo zusammen

Ich habe heute mein Ergebnis vom Langzeit-EKG erhalten, das Ergebnis bekam mein Hausarzt.

Soweit soll alles unauffällig sein, der Kardiologe schrieb, dass ich 340 VES gehabt hätte, hin und wieder eine Sinustachykardie, wegen der Sinustachykardie nehme ich allerdings schon zwei Jahre Betablocker.

Jetzt weiß ich endlich, was dieses ständige Gefühl in meiner Brust und Drosselgrube ist, ich spüre nämlich ganz oft am Tag ein kräftiges Klopfen in der Brust und in der der Drosselgrube bzw im Hals, zusätzlich wird mir schwindelig und ich kriege keine Luft, das dauert meist immer ca 2 Sekunden.
Manchmal spüre ich dies allerdings auch mehrmals hintereinander, als würde mein Herz ganz oft hintereinander aussetzen, sicher bis zu 5 mal, ich kriege jedesmal einen großen Schrecken, das können dann also auch mal mehrere Sekunden sein.
Das macht mich schon ewig ganz verrückt, da es sich echt beängstigend anfühlt. Mir war immer klar, dass das sicher vom Herzen kommt, nun habe ich die Bestätigung und es beruhigt mich wenig.

Mein Hausarzt hat zu den VES gar nicht groß etwas gesagt, er meinte nur, dass das Langzeit-EKG ohne Befund sei.

Also nehme ich an, dass die 340 VES nichts bedeuten? Sind die wirklich harmlos? Der Kardiologe hätte ansonsten etwas dazu geschrieben, oder? Ich habe mal im Internet nachgelesen und natürlich nur das schlimmste gefunden, dass VES einen plötzlichen Herztod auslösen können etc, jetzt werde ich ganz panisch. Bei jedem Stolperer den ich gerade spüre denke ich nun, ich falle jetzt um.
Hat hier wer Ahnung oder selbst Erfahrungen damit?

24.02.2022 14:27 • 24.02.2022 #1


1 Antwort ↓

Behandlungsbedürftige VES setzen eine strukturelle Erkrankung am Herzen voraus. Ist dein Herz organisch gesund und unauffällig, besteht kein Grund zur Sorge vor einem plötzlichen Herztod oder ähnlichem. Es ist unangenehm wenn man es merkt, aber hat keinen schädlichen Einfluss auf die Herztätigkeit. Der Schwindel hat mit den Hüpfern selbst nichts zu tun sondern ist ein Stresssymptom auf deine Empfindungen.

Du kannst dich entspannen. Wenn der Herzspezialist keinen Grund zur Beunruhigung sieht, dann ist das auch so.

Falls dich die VES stark stören kannst du mit einem Magnesium/Kalium Präparat versuchen die Extraschläge zu zügeln. Bei vielen Menschen hilft das schon. Beide Mineralien sind maßgeblich für einen stabilen Herzrhythmus verantwortlich.





Dr. Matthias Nagel
App im Playstore