App im Playstore
Pfeil rechts
4

A

Andrea90
Mitglied

263
18
57
Hallo,

ich brauche euren Rat. Ich bin extrem verunsichert. Ich habe hier zig Beiträge eröffnet , die letzten Wochen war es doch etwas ruhiger.
Ich bin seit Mitte Januar angeschlagen, immer wieder. Hab mir komischerweise erstmal keine Gedanken gemacht. Kein Fieber, kein Husten- aber irgendwie fertig. Hab zwischenzeitlich immer mal wieder trotzdem Sport gemacht. Irgendwann habe ich es belassen, da ich mir dachte, so richtig gut wirds auch seit 4 Wochen nicht.
Ich war beim Hausarzt vor einer Woche bei der Blutabnahme. Wollte ich nach ein paar Wochen auf Wunsch hin auch machen- die Werte waren alle eigentlich unauffällig. Beim Abhören hat er etwas an der Lunge gehört und möchte mich zum CT schicken.
Natürlich mache ich das, das ist klar.
Jetzt kreisen meine Gedanken:
Ich huste nicht, ich habe nachts keine Beschwerden. Ich bin eigentlich jeden Tag bis auf letzter Woche mit 9.0 Steigung 10 Kilometer unterwegs auf einer Stunde. Eigentlich fühle ich mich wohl…
Was denkt ihr, worauf er hinaus will? Ich bin stark verunsichert.

25.02.2026 #1

15 Antworten ↓

K
Denke er möchte mit dem CT nur schlimmeres ausschließen um dich richtig zu behandeln.

x 1 #2

A

Verunsichert durch den Hausarzt

x 3

A
@Karl09 ja das ist mir bewusst. Ich habe ehrlich gesagt nur in dem Moment überhaupt nicht gerechnet oder keine Angst gehabt, dass so etwas kommt. Die tausend Male davor schon. 🥹

K
Oft kommt es anders als man denkt. Geht mir ständig so.
Da legt man sich etwas zurecht, steigert sich hinein und fast immer kommts anders. sch. Spiel.

Astrid63
Ich muss mal nachfragen: der Arzt hat nicht erklärt, was er gehört hat? Und er hat auch nicht erklärt, warum er ein CT machen will? Das würde ich persönlich sehr unbefriedigend finden. Ich denke allerdings auch, dass er nur auf Nummer sicher gehen will, weil er vermutlich Deine Ängste kennt und er kommt Dir da entgegen. Trotzdem würde ich mir persönlich ein besseres Arztgespräch wünschen. Du bist ein junger Mensch. Das wird alles in Ordnung sein. Hoffe, Du musst nicht so lange auf den Termin warten. Das ist für mich immer das Schlimmste

x 1 #5

A
@Astrid63 doch, er er hat es schon erklärt- er hört ein Rascheln. Er ist schon vorsichtig. Letztes Jahr hat er mich zum Nephrologen geschickt, weil ich seit 8 Jahren unsichtbares Blut im Urin hatte. Bis zu diesem Überweisungsschein habe ich mir nie Gedanken gemacht wegen Nierenkrebs. Die Wartezeit auf den Nephrologen war die reinste Hölle. Es war alles gut.
Das ist jetzt halt wieder etwas Neues, wobei ich diesbezüglich keine Symptome habe. Das rascheln habe ich auch nicht wahrgenommen. Ich weiß nicht, ob er mich so gut kennt- ich hatte auch Angst immer mal wieder vor Leikämie. Ein CT zu machen ist schon schlimm für mich , auch im Nachhinein mit dem Gedankenkarussel.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

guteFee
@Andrea90 ,
hast du denn eine Überweisung bekommen und wenn ja, was steht denn da drauf?

Es ist wahrscheinlich nur eine Vorsichtsmaßnahme weil er dich und deine Ängste gut kennt.
Damit du dich wieder was entspannen kannst.

A
@guteFee es stehen ,,Nur“ Rasselgeräusche drauf. Ja vielleicht ist das der Grund. Aber mein Kopfkino geht schon los- ich habe ja nie geraucht und bin 34. Es gibt immer Ausnahmen, ja… aber das bereitet mir Panik. Ein CT ist immer dachte ich sehr gut überlegt …

Minime
Wird wahrscheinlich eine Vorsichtsmaßnahme sein, versuch dich nicht ganz kirre zu machen. Ich hatte mal einen echt guten Psychiater, der mir sehr geholfen hat damals, und der hat auch erst mal alles Körperliche ausgeschlossen ehe er sich mit der Psyche befasst hat. Und so fand ich mich dann auch beim Kopf CT wieder. War nix, aber so geht man halt ganz sicher.

Wenn dich die Wartezeit nervt, versuch alles in einem für dich angenehmen Radius abzutelefonieren was ein CT hat. Da kann es echt schnell gehen, wenn einer seinen Termin abgesagt hat. Mein Mann hatte einen binnen drei Tagen.

Ich bin übrigens auch völlig durchgedreht als er da hin musste...meine Nerven sind jetzt noch angeschlagen. Also verstehen kann ich dich vollkommen. Aber es ist auch nur ein Form er Diagnostik die nun mal sehr genaue Ergebnisse liefert.

x 1 #9

A
@Minime danke. Natürlich wird mir der Tag Angst machen… aber viel mehr ist für mich als Hypochonder die Strahlenbelastung schlimm. Einmal war ich bei der Mammographie, aber sonst nur MRT.

guteFee
@Andrea90 ,
ich kenne diese Gedanken nur zu gut. Ich bin da genau so und das schon so ziemlich mein Leben lang (und ich bin alt🤫)!

Bei jeder Untersuchung habe ich vorher immer das allerschlimmste in Gedanken durchlebt, furchtbar.

Auch in Sachen Lunge, irgendwann ein Herd gesichtet. Zu klein für eine genauere Untersuchung, zu groß um das nicht mehr zu beachten.
Also, ich glaube 3 jahrelang immerwieder zum CT ob sich was verändert hat. So lange bis der Arzt sagte, so jetzt brauchen wir nicht mehr zu gucken. Aber wer gibt mir meine " nicht gelebten" Jahre zurück?

Mach dich nicht verrückt, die Ärzte machen auch nur ihren Job ( 💰) und das sollen die auch.

Einen Rat kann ich dir nur mitgeben, fange niemals an die Symptome oder so zu googeln. Da steht immer das Schlimmste dabei und das macht dich vorher schon kaputt!

Du wirst sehen, da ist nichts...

x 1 #11

A
@guteFee danke! Deine Worte sind ganz lieb! So geht’s mir auch mit meinen Gedanken… und was ist, wenn ein Zufallsbefund, ein Mini-Knoten, sichtbar ist, und dieser alle drei Monate etc. mittels CT untersucht werden soll?! Ganz schlimm alles, aber es hilft nichts, ich rufe morgen früh an und schaue, wann ich einen Termin bekomme.

guteFee
@Andrea90 ,
genau mach das so. Guck das du schnell einen Termin bekommst. Manchmal hat man Glück und es geht schnell.

Lass die Gedanken...."und was wenn"! Die bringen nichts, außer dass du immer mehr in Panik gerätst und das ist dann ein Teufelskreis.

Versuche dir die Zeit bis zum Termin angenehm zu machen.
Erst mal einen Termin machen und dann alles vorbereiten.
( Ich z. B.besorge mir dann meistens was ganz kuscheliges zum Anziehen für diesen Tag, worin ich mich total wohl fühle. Das beruhigt mich dann immer.)
Vielleicht fällt dir ja auch etwas ein, was dich beruhigt.

KiraStuttgart26
Ich kann deine Befürchtungen auch gut verstehen , mir würde es ganz ähnlich gehen.
Vielleicht beruhigt es dich dass recht häufig und zufällig Aufälligkeiten gefunden werden ( also wenn es bei dir überhaupt so sein sollte ) die dann im Nachgang keine Bedeutung haben.
Hat mir mein Hausarzt letztes Jahr so gesagt , wer sucht, der findet : Auffälligkeiten im Blutbild , punkte im Schädel MRT ( ich hab einen , anscheinend bedeutungslos ) Zyste in der leber, Vernarbungen in der Lunge etc …
Ich drücke die Daumen für einen schnellen Termin und natürlich wünsche ich dir sehr dass deine Angst und Sorgen unbegründet sind

S
Hey
ich weiß nicht ob es dir hilft aber ich denke mir bei sowas dann, okay es wird abgeklärt und es ist gut so. Wahrscheinlich wird nichts schlimmes sein, aber falls was sein sollte wird es früh erkannt und ist besser wie wenn es nicht erkannt wird.

Also mir hilft das immer, wenn ich Angst habe, vielleicht hilft dir der Gedanke auch

Donnie_Darko
Ich mag Ärzte die lieber eine Untersuchung zu viel als zu wenig machen. Da fühle ich mich ernst genommen und gut aufgehoben.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore