Pfeil rechts
4

Heino99
Hallo zusammen,

Ich bin derzeit Erkältet und habe mir eine Zitrone in meinen Tee gepresst. Erst nach ein paar Schlücken habe ich gesehen, dass diese von außen schon etwas schimmelig ist. Mehr weiß, kaum grün.

Muss ich bedenken haben, dass ich mir jetzt noch zusätzlich zur Erkältung was Magen Darm mäßiges einfange?

LG

23.09.2020 18:42 • 27.09.2020 #1


5 Antworten ↓


Calima
Bei der Dosis wird nichts passieren. Schimmel auf der Schale bedeutet nicht zwingend auch Schimmel im Inneren der Frucht. Und selbst wenn: In diesem Fall macht die Menge das Gift - und die ist nicht groß genug.

23.09.2020 19:04 • x 2 #2


A


Verschimmelte Zitrone - Infektion?

x 3


Heino99
Danke für die fixe Antwort! Durch die Angst hatte ich die letzten Minuten schon mehr Körpertemperatur als die letzten Tage

23.09.2020 19:06 • #3


Calima
Klar: Angst schüttet Adrenalin aus, das erhöht Puls, Blutdruck und Körpertemperatur. Musst ja bereit sein, um dem potentiellen Feind auf die Mütze zu hauen .

23.09.2020 19:17 • #4


Roman87
Zitat von Calima:
Bei der Dosis wird nichts passieren. Schimmel auf der Schale bedeutet nicht zwingend auch Schimmel im Inneren der Frucht. Und selbst wenn: In diesem Fall macht die Menge das Gift - und die ist nicht groß genug.


Genau und es gibt wenige Gemüsesorten, die Schimmel nach innen bilden wie z.B. die Tomate, wenn sie außen Schimmel hat, dann ziehen die Sporen ins weiche Innere.

23.09.2020 19:24 • x 2 #5


Zephyr
Ich habe einmal ein Drittel einer Scheibe Brot gegessen, ehe ich bemerkte, dass die andere Seite einen größeren Schimmel an der Kruste hatte. Es hat mir aber nichts ausgemacht. Mit so geringen Mengen kommt der Körper ohne Probleme klar. Also brauchst du da keine Angst haben.

Zudem ist es so, wie andere schon hier sagten, dass es von der Frucht abhängt, wie schnell Schimmel in diese kommt. Generell gilt, je härter und je weniger Wasser etwas enthält, desto weniger gut kann der Schimmel ins Innere. Zitronen haben eine sehr feste und trockene Schale.

Auch bei Karotten, wenn der Strunk schimmelt, schneide ich nur 2 cm ab und esse den Rest. Bei Hartkäse ist es das gleiche, Schimmel einfach großzügig wegschneiden. Damit habe ich mir noch nie den Magen verdorben.

27.09.2020 04:16 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel