Pfeil rechts
1

W
Hallo allerseits,

seit circa 12 Jahren leide ich an einer Angststörung (Krankheiten, Cancerophobie, bin Hypochonder) aber derzeit beschäftigt mich etwas extrem. Ich wollte fragen ob das vielleicht einer von euch kennt:

Vor circa einem Jahr hatte ich meine erste Corona-Infektion. Nach der Infektion bekam ich das erste mal am Bauch einen Hautausschlag - viele kleine rote Punkte. Konnte mich damals damit beruhigen, da ich im Internet viele Infos fand, dass das mehrere am Ende einer Coronainfektion bekamen. Ein halbes Jahr darauf hatte ich eine bakterielle Infektion (Schnupfen, Fieber, etc). Bekam Antibiotikum. Gegen Ende der Krankheit - erneut der Hautausschlag. Der Arzt meinte es wär unter Umständen eine Nebenwirkung des Antibiotikums. War damals schon skeptisch, da ich das Antibiotikum immer gut vertragen hatte bis dato. Na jedenfalls, ging auch dieser Ausschlag (unter Panik ) nach einigen Tagen wieder weg.

Jetzt ist es so, dass ich seit Donnerstag / Freitag einen viralen Infekt habe (erneut Halsentzündung, Schnupfen, Husten, kein Fieber). Seit gestern ist es am abklingen. Ich nahm keine Medikamte. Und was bekam ich heute früh. Genau, den Ausschlag. Habe viel gegoogelt aber finde einfach nichts was mir helfen könnte. Scheint nicht typisch zu sein, dass man nach einem viralen Infekt als Erwachsener plötzlich Hautausschlag bekommt (Punktförmig rot am Bauch). Das macht mich momentan echt fertig

Vielen Dank fürs Lesen und vielleicht habt ihr ja den ein oder anderen Tipp für mich.

23.04.2023 15:38 • 23.04.2023 #1


2 Antworten ↓


colitis9439
Es liegt jetzt aber nicht vielleicht an irgendeiner Gewohnheit die du nur hast während du Krank bist?
Wärmflasche auf dem Bauch? Ätherische Öle/Salben? Eine ganz bestimmte Decke? Vielleicht schwitzt du auch nur besonders viel, duschst öfter, oder seltener oder ziehst dich seltener um wenn du krank bist?
Vielleicht liegst du sehr viel und hast dabei z.B. dein Notebook auf dem Bauch?
Vielleicht eine Erkältungssuppe die du nicht verträgst?

Insgesamt ist es aber nicht unmöglich bei einem Infekt Ausschlag zu bekommen. Dein Immunsystem ist halt beschäftigt, da kann man alle möglichen Symptome bekommen. Mir schlagen Erkältungen auf den Darm, was ja im Prinzip auch eine Art Ausschlag auf der Darmschleimhaut sein könnte.

23.04.2023 16:05 • x 1 #2


W
@colitis9439

Hi und danke für deine Antwort. Nein leider, eben wegen meinem Tick, dass ich ja den Hautausschlag bekomme achte ich da auf alles. Keine Wärmflaschen, Salben oder spezielle Textilien. Notebook am Bauch stimmt Aber den Ausschlag kenne ich.

Aber nein, es ist ein Ausschlag der mit kleinen roten Punkten am Bauch beginnt und meist habe ich dann am nächsten Tag fast den ganzen Bauch übersät. Nach 4-5 Tagen klingt der dann wieder ab. Also es ist kein Ausschlag der bzw. den ich oberflächlich irgendwie selbst triggere / auslöse.

Ich hab mir eben auch schon gedacht, dass es vielleicht einfach bei mir normal ist, dass ich einen Ausschlag nach einem Infekt bekomme und es mir vielleicht erst vor einem Jahr das erste mal auffiel. Aber da ich im Itnernet halt nichts gefunden habe darüber, mach ich mir nun Gedanken ob da nicht doch etwas bösartiges dahinterstecken kann...

23.04.2023 16:14 • #3




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel