App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

1

Flocke91

Flocke91
Mitglied

10
Danke erhalten:
8
ich wollte mal fragen, ob es anderen ähnlich geht.
Mir ist in den letzten Monaten aufgefallen, dass mein Zyklus meinen Darm ziemlich beeinflusst. Während meiner Periode und oft noch ein paar Tage danach habe ich häufiger mit Durchfall bzw. weicherem Stuhl zu tun. Dann, kurz vor dem Eisprung und während des Eisprungs, habe ich dagegen oft eher Verstopfung.
Das ist nicht in jedem Zyklus so, aber in den meisten. Deshalb frage ich mich, ob das noch im normalen Bereich liegt oder ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Hat jemand von euch auch so einen Wechsel zwischen Durchfall und Verstopfung abhängig von der Zyklusphase? Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen.
Ich bin übrigens 35 und habe die Veränderungen meines Zyklus jetzt seit bestimmt einem Jahr sehr stark beobachtet…

14.07.2026 #1

1 Antwort ↓

Sonja77
Ich habe während und kurz davor und kurz nach meiner Periode immer Durchfall
Ich weis dass das sehr viele Frauen haben

Ich persönlich hab mir noch nie was dabei gedacht oder überhaupt irgendwie mich darum gesorgt
Für mich gehört das nun mal einfach dazu und da ich weis das ich nicht die einzige bin sehe ich keinen Grund da sich nur ein Gedanke daran zu verschwenden

Ich muss aber dazu sagen das ich keine Krankheitsängste oder ähnliche Ängste oder Sorgen hab

x 1 #2

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore