App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo Ihr Lieben,

ja, immer was anderes. Mal dies, mal das, mal jenes.

Derzeit ist alles weitere weg, dafür hab ich nun Herzstolpern immer wieder mal. Ja ich weiß hat jeder. Wurde in der Vergangenheit komplett auf den Kopf gestellt. Man fand damals nichts. Hab auch keine Lust wieder alles zu wiederholen eigentlich.

Das Herzstolpern bringt mich jedoch manchmal volle Kanne aus dem Konzept. Hab dann auch im Gefühl das mir schwummerich ist. Ob es dann durch die Anspannung kommt oder vom Herzen kann ich garnicht so greifen ehrlich gesagt. Fakt ist ich tue dann nichts mehr. Mein Tag ist dann gelaufen.

Gestern wars zum Beispiel bei einem Spaziergang. Es war sehr kalt ich war am erzählen und plötzlich ein ganz komisches Gefühl in der Brust und ich dachte ich schaffe es nicht mehr nach Hause.

Zudem hab ich keine Schmerzen im oberern Rücken aber alles ist hart - bin auch sehr viel am Handy und viel nach vorne gebeugte Haltung. Versuche schon gegenzusteuern aber wahrscheinlich noch nicht konsequent genug. Das einzige was ich wirklich konsequent mittlerweile mache ist auf den Heimtrainer zu gehen 3 bis 5x in der Woche.

Ach nee, was meint ihr?

Liebe Grüße

Heute 09:55 • 24.11.2025 #1

2 Antworten ↓

So hatte ich es damals zu Beginn auch, bloß nicht mehr bewegen, bei mir ist beim Herzstolpern aber auch direkt volles Brett Panik durch den Körper geschossen! Dadurch wird einem auch schwummerich.

Merkst du denn irgendwelche Probleme auf dem Heimtrainer? Was für einen nutzt du? Ergofahrrad?

Zitat von Golfinchen:
Zudem hab ich keine Schmerzen im oberern Rücken aber alles ist hart - bin auch sehr viel am Handy und viel nach vorne gebeugte Haltung. Versuche schon gegenzusteuern aber wahrscheinlich noch nicht konsequent genug. Das einzige was ich wirklich konsequent mittlerweile mache ist auf den Heimtrainer zu gehen 3 bis 5x in der Woche.

Auf dem Heimtrainer tust du etwas für die Kondition und die Beinmuskulatur, aber nichts für den Oberkörper. Im Gegenteil, das Sitzen auf dem Fahrrad über längere Zeit führt zu Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich. Da müsste man durch gezielte Übungen gegensteuern.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore