App im Playstore
Pfeil rechts
2

S

scapula78
Mitglied

67
18
8
Vorab, ich weiß, dass ich Ängste habe und versuche auch gegen diese anzugehen. In der letzten Zeit war es definitv besser, nur seit gestern bin ich wieder massiv getriggert worden.
Ich spürte eine Spannung und einen Schmerz, wie wenn man einen Pickel oder so bekommt auf der Stirn über der rechten Augenbrauen. Beim genauen Hinsehen sah ich dann einen schwachen roten Fleck, aber keinen Pickel oder so, es war auch nichts erhaben. Leider hab ich Dummkopf mir vor einiger Zeit auf youtube eine Reportage über Angiosarkom im Gesicht angesehen und ich hatte während dem Ansehen schon Panik, aber irgendwie konnte ich nicht abschalten.
Jetzt hab ich voll die Angst, dass ich das auch habe. Furchtbar, ich weiß, aber ich weiß einfach nicht, was ich machen soll. Kennt jemand sowas oder kennt sich jemand mit Angiosarkomen aus? Die sind ja rot.
Bitte keine Angriffe, die hab ich leider hier schon oft genug bekommen.

12.02.2026 #1

11 Antworten ↓

M
Also Pickel oder irgendwelche Hautreizungen machen doch symptommäßig, was sie wollen. Ich hatte schon große, die kein bisschen weh taten, kaum sichtbare und dafür schmerzhafte etc. Deswegen finde ich das, was du schreibst nicht ungewöhnlich.
Ich habe ja eine Angststörung. Bei jedem Pickel huscht bei mir auch kurz die Angst vorbei mit „könnte das auch Krebs sein?“. Und mir hilft es zu sagen: wenn es in 4 Wochen nicht weg ist, zeige ich es einem Arzt oder runter Ärztin. Und bis dahin denk ich nicht drüber nach, ich habe ja einen guten Plan.

Und es geht immer weg, weil es doch der eh so extrem wahrscheinlich ist, dass ein Pickel oder eine Hautreizung ist. Vor allem in unserem Alter noch viel mehr.

A

Unerklärlicher roter Fleck auf der Stirn

x 3

S
Danke dir, das hat mir schon etwas geholfen. Ich habe extreme Ängste, seit mein Vater an Krebs gestorben ist und wir haben auch Hautkrebs in der Familie. Die Stelle tut auch etwas weh noch.

S
Ich habe mal versucht, ein Foto zu machen

Fravely
Ab 40 Lenzen bekommt man Altersflecken, lese dich mal ein.

M
also bekommt man immer irgendwelche neuen Leberflecken, Rubinflecken etc. Neu heißt nicht, dass es was schlechtes ist. Und feilsche Sachen gehen auch nicht weg, aber schmerzhaft spricht ja eher für was Pickelartiges.

Geh doch einfach regelmäßig (so wie es die Kasse bezahlt) zum Hautkrebsscreening, dann kann da auch regelmäßig ein Arzt oder Ärztin alles dauerhafte beurteilen. Hast du sowas schonmal gemacht?

S
@scapula78 - Ich hatte schon weißen Hautkrebs ein Basaliom, damals hatte ich noch keine so ausgeprägte Krankheitsangst, da bin ich noch über ein Jahr mit herumgelaufen, bis es mir richtig auffiel. Der Hautarzt hat damals kein großes Ding draus gemacht nur meinte er ich sei bisschen zu jung dafür zwinkern, er hat es vor 5 Jahren herausgeschnitten dann kam auch nix mehr. Leider ist meine Generation mit zu viel Sonne und zu wenig Sonnencreme groß geworden. Ich bin bei roten Flecken aber auch gleich immer etwas nervös, aber was ich gelernt habe ist, rote Flecken sind erstmal keine Melanome und selbst wenn es weißer Hautkrebs ist, oder eine Vorstufe was ich bei Dir nicht glaube, ist es sehr gut behandelbar und heilbar. Ich hatte letztes Jahr auch mal wieder einen roten Flecken unterhalb des Auges der irgendwann aber leicht trocken wirkte. Bei meinem jährlichen Hautarzttermin wurde aktinische Keratose festgestellt, eine Vorstufe von weißem Hautkrebs, welche zu einem werden kann aber nicht muss. Ich musste eine spezielle Salbe 5 Tage lang auftragen, das Thema ist erledigt, die UV geschädigte Stelle ist eliminiert. Warum erzähle ich das, ich bin auch immer gleich aus dem Häuschen wenn ich was auf meiner Haut finde, aber bisher war noch wirklich nichts lebensbedrohliches dabei, Gott sei dank. Mein Rückschluss daraus, nicht immer gleich verrückt machen, rote Flecken können was sein aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sind sie eher harmlos und verschwinden von alleine wieder. Einmal im Jahr Hautkrebsvorsorge ist das was ich mache und das hält mich recht ruhig. Mein Tipp auch wenn es schwer ist, nicht immer prüfen und schauen, das füttert die Angst nur. Ich weiß es ist schwer, aber anders bekommt man die Angst nicht reduziert, im Gegenteil.

x 1 #7

S
@Silversurfer71 Danke für deine Antwort. Eine aktinische Keratose kenne ich und hatte ich auch schon, wurde damals vereist, sieht man auch noch ein wenig. Habe mir die Stelle nochmal angeschaut, sieht irgendwie wie ein Pigmentfleck aus, ist so braun-rötlich. Trage täglich eine Creme mit UV- Schutz auf, na toll und trotzdem kommt so ein Mist. Versuche jetzt einen Termin beim Hautarzt zu kriegen, was bei uns hier fast unmöglich ist. Hatte mit 25 auch eine Vorstufe von einem Melanom, das war aber richtig schwarz und unregelmäßig und war auch nichts. Ich versuche positiv zu denken. Aber die Angst schwingt immer irgendwie mit.

S
Zitat von Mitgefühl:
also bekommt man immer irgendwelche neuen Leberflecken, Rubinflecken etc. Neu heißt nicht, dass es was schlechtes ist. Und feilsche Sachen gehen auch nicht weg, aber schmerzhaft spricht ja eher für was Pickelartiges. Geh doch einfach regelmäßig (so wie es die Kasse bezahlt) zum Hautkrebsscreening, dann kann da ...

Ja, ich gehe jährlich sogar zum Screening wegen meiner Vorbelastung in der Familie. Bei meiner Ärztin sind die Termine immer alle voll und viel Zeit hat sie nie, leider. Die Stelle sieht irgendwie auch bräunlich aus.

S
Zitat von Fravely:
Ab 40 Lenzen bekommt man Altersflecken, lese dich mal ein.

Ja, könnte sein, sieht sogar rot-bräunlich aus, habe auch welche an der Wange

M
Zitat von scapula78:
Ja, ich gehe jährlich sogar zum Screening wegen meiner Vorbelastung in der Familie. Bei meiner Ärztin sind die Termine immer alle voll und viel ...

Damit bist Du doch bestens aufgestellt.

also ich würde bei so einer Stelle immer erstmal abwarten und erst recht wenn sie sogar etwas weh tut. Das liegt doch sehr nahe, dass es irgendeine Reizung oder ein Pickel ist, der in zwei Wochen wieder weg ist.
Und wenn es einfach so bleibt und nicht schlimmer wird, kannst Du die Stelle doch auch in deinem jährlichen Screening zeigen.

x 1 #11

S
@Mitgefühl stimmt, da hast du recht.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore