App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

7

D

Defiträger
Mitglied

14
Danke erhalten:
17
Irgendwie bekomme ich immer wieder neue Baustellen, ich musste Ostersonntag zum Notdienst weil ich aus heiterem Himmel plötzlich Symptome hatte wie Juckreiz Magen und Darm Krämpfe mit durchfallartigem Stuhlgang und das schlimmste war wohl das mein Mund total zu geschwollen ist die Zunge und Rachen
Beim Notdienst war schnell klar das es eine extreme allergische Reaktion ist und ich habe citirizin bekommen was dann auch erstmal für Besserung gesorgt hat
Das Problem an der Sache ist das niemand weiß was die Reaktion ausgelöst hat und die Symptome auch 10 Tage später noch da sind außer die Schwellungen im Mund
Mir wurde nun gestern Blut abgenommen um zu schauen ob da was auffällig ist und tatsächlich der IGE Wert ist bei 382 eigentlich sollte der unter 100 sein
Das wahrscheinlichste ist für mich eigentlich das Schmerzmittel novaminsulfon was ich regelmäßig nehme aber leider bekomme ich erst in 3 Monaten einen Termin beim Allergologen
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen

15.04.2026 #1

9 Antworten ↓

L
Bei mir äußert sich meine Histaminintoleranz kurz HIT so extrem.
Ich habe das auch von einem auf den anderen Tag bekommen:(

x 1 #2

A

Unbekannte Allergien

x 3

D
Das macht einem total Angst vor allem wenn man nicht weiß worauf man so reagiert dann kann es ja jederzeit wieder passieren

x 1 #3

Sonja77
Also das Medikament Novalgin bringt eigentlich keine solche Allergien ist also wirklich nicht bekannt dafür und ist auch im KH meist das erste schmerzmedi was man bekommt weil sehr gut verträglich….es kann zwar anderes auslösen aber darunter sind keine Allergien
Ich würde eher auf was anderes tippen

x 1 #4

D
Novaminsulfon macht schon solche Probleme, ziemlich häufig sogar das sagt auch das KH und mein Hausarzt,ob es in meinem Fall der Auslöser war werde ich hoffentlich bald wissen

D
Zitat von Sonja77:
Also das Medikament Novalgin bringt eigentlich keine solche Allergien ist also wirklich nicht bekannt dafür und ist auch im KH meist das erste ...

Zitat von Sonja77:
Also das Medikament Novalgin bringt eigentlich keine solche Allergien ist also wirklich nicht bekannt dafür und ist auch im KH meist das erste schmer...

sandracookie
Wenn du das Schmerzmittel nach deiner Angabe bereits regelmäßig genommen hast, denke ich, ist es sehr unwahrscheinlich, dass man auf einmal so heftig allergisch darauf reagiert. Wenn Medikamente sowas auslösen (kann zB bei Antibiotika der Fall sein), dann meistens direkt bei der ersten Einnahme🤔
Am sinnvollsten wäre es demnächst, wenn sich alles wieder normalisiert hat, beim Hausarzt (wenn der das anbietet, sonst Allergologe, meist HNO oder Hautärzte) einen Allergietest machen zu lassen.
Es gibt da den klassischen Hauttest, wo man auf Pollen-, Hausstaub- und Tierhaarallergien testen kann. Da hat man dann evtl schon Hinweise auf bestehende Allergien und ansonsten wäre noch die Überlegung, ob es was Neues/Ungewohntes/Spezielles zu Essen gab übers Osterwochenende, wodurch die Reaktion vielleicht entstanden ist (Nahrungsmittelallergien oder Histaminintoleranz wie hier schon angesprochen).
Momentan ist die Belastung mit Pollen sehr hoch, wenn du da eine Allergie entwickelt hast (das ist theoretisch jederzeit möglich auch bei Erwachsenen, die noch nie Allergien hatten), könnte das auch ein Auslöser sein.
Hast du zusätzlich zum Cetirizin Prednisolon (Medikament mit Kortison) bekommen oder kannst deinen Arzt danach fragen? Das ist stark entzündungshemmend und auch antiallergisch.
Ich habe das als starke und langjährige Allergikerin immer mal wieder kurzfristig bekommen in niedriger Dosis für wenige Tage, wenn die Reaktionen trotz meiner Allergiemedikamente so heftig wurden, dass ich zum Arzt musste. Das kommt so einmal alle paar Jahre vor, aber hilft in solchen Momenten schnell und nimmt auch einen Teil von der Angst, die zwangsläufig mit der allergischen Reaktion einhergeht, weil man einfach was hat, was man machen kann (außer zum Notdienst zu gehen) und wirklich Erleichterung bringt.
Die Kortison Tabletten sind aber natürlich nur kurzfristige Notlösung und keine dauerhafte Behandlung.

x 2 #7

D
Zitat von sandracookie:
Wenn du das Schmerzmittel nach deiner Angabe bereits regelmäßig genommen hast, denke ich, ist es sehr unwahrscheinlich, dass man auf einmal so ...

Es gab nichts außergewöhnliches zu essen oder so und zu dem Zeitpunkt wo die Reaktion kam hatte ich noch garnichts zu essen nur Kaffee Mein Arzt meinte das die eine novaminsulfon die ich am Abend vorher genommen hatte vermutlich das Fass sprichwörtlich zum Überlaufen gebracht hat, ich hatte in den letzten Wochen vorher immer mal wieder Probleme mit Magen oder Darm und niessattacken aus dem nichts und solche Sachen habe das aber vorher nie mit Allergie in Verbindung gebracht zumindest nicht in der Kombination

blue1979
Histaminintoleranztest kannst du selber einen Test kaufen und durchführen (Stuhltest) und es gibt ein Speziallabor in Berlin was per Bluttest auch Medikamentenallergie austestet- ich hoffe dein Allergologe macht das auf Kasse.
Nicht jeder verträgt Novalgin und es ist nicht grundlos in manchen Ländern verboten (dann eher wegen Blutbildungsproblemen).

Ich hatte einmal anaphylaktischen Schock und Auslöser war ein Pestizid auf Erdbeeren. Ich habe immer Fenistil und Celestamin zu Hause und ich würde darauf bestehen, das dein Hausarzt Dir ein Notfallset mit flüssigem Kortison und ggf. Adrenalin Pen verschreibt. Fenistil bekommt man ohne Rezept .

x 2 #9

Butterfly-8539
Zitat von Defiträger:
Irgendwie bekomme ich immer wieder neue Baustellen, ich musste Ostersonntag zum Notdienst weil ich aus heiterem Himmel plötzlich Symptome hatte wie Juckreiz Magen und Darm Krämpfe mit durchfallartigem Stuhlgang und das schlimmste war wohl das mein Mund total zu geschwollen ist die Zunge und Rachen Beim Notdienst war ...

Bin seit dem 20 Lebensjahr schwerer Allergiker, hatte es aber mittlerweile ordentlich in Griff. Doch dieses Jahr ist auch bei mir alles anders. Die Sache mit deinem Magen-/Darm hatte ich von heute auf morgen aus dem Nichts. Auch mit heftigen Koliken, Krämpfen. Das war vor der Erkältung. Heute war wieder ein schlimmer Tag. Erst seit einer Woche ist die schwere Erkältung weg. Eine völlig neue Art, mit Fieber, Schüttelfrost, Geschmacks-Geruchsverlust, Lymphknoten geschwollen, Ohrendruck, Kopfdruck,starkes Durstgefühl über Tage hinweg, Nasenlauf, schwerer Husten, Hals-/Schluckschmerzen..............................................Die gesamte Palette. Aber eben völlig neuartig. Mein ganzes Leben habe ich wirklich sämtliche Arten, von C. bis.................... mitgemacht, doch diese muß ich auf diese Weise nicht mehr haben.
Weiß gar nicht woher der ganze Mist kommt. Wird das......................... oder ist es natürlichen Ursprungs?

Aber danach ging es sofort mit der zweiten Phase der Allergien weiter. In vollem Schwung, ohne einen niesfreien Tag zu haben.
Nahm meine Mittel gegen Allergien ein. Doch diesmal schlug es nicht gleich an. Heute kam erneut der heftige Durchf.
Mir graut schon vor morgen. Manchmal fragt man sich schon, wenn andere einen schönen guten Morgen wünschen, wo der sein soll. Täglich ist es anders und leider nichts schönes zu finden.

Es könnte bei dir mit einer Nahrungmittelunverträglichkeit .............................. Hast du Nüsse, Garnelen, oder was neues gegessen auf das du mit Magen/Darm reagiert hast.? Mir ist das
Trigger

Zahnfleisch und der Mund durch ein Medikament auch vor drei Jahren über Nacht geschwollen. Mußte das aber nehmen wg. Gürtelr.........................

. Dann aber absetzen, denn es artete aus.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore