App im Playstore
Pfeil rechts
1433

Guten Morgen, ich melde mich auch mal wieder. Mein Stolpern ist in der letzten Zeit relativ ruhig geworden. So ca. 1x die Woche noch. Vor 2,5 Wochen habe ich eine Radiojodtherapie gemacht und warte nun auf den Effekt. Schilddrüsenschwankungen beeinflussen ja auch das Nervensystem, habe nun schon Angst davor, dass es wieder so schlimm wird. Eben hat es im Liegen 2x so heftig gestolpert, das war wieder richtig gruselig. Nun bin ich wieder richtig angespannt und es fühlt sich komisch in der Brust an. Etwas Luft im Bauch habe ich auch. Ach ja, ich liebe es

Also lieben tu ich das ganz und gar nicht
Da gibt es Dinge, die liebe ich deutlich mehr.
Ich verstehe manchmal nicht, warum die so aus dem Nichts heraus kommen.

A


Umgang mit ständigen Extrasystolen

x 3


Das war auch IronieIch hasse es. Ja verstehe das auch nicht, habe immer noch dieses blöde Gefühl, als wenn es gleich wieder losgeht.

Weiss ich doch
Das habe ich auch immer. Wenn es einmal gestolpert hat, habe ich stundenlang das Gefühl, das es gleich wieder passiert. Ich denke, das ist dann die sogenannte Angst vor der Angst, das es wieder passiert.

Ich vermute es auch. Irgendwie fühlt es sich dann auch immer so an, als würde es allgemein nicht so im Rhythmus sein (Puls fühle ich nun aber extra nicht um keine Panik zu provozieren).

Der ist dann meistens bei mir gleichmäßig. Und trotzdem fühlt es sich an als wäre alles am rumpeln

Ist und bleibt ein wenig unberechenbar. Es gibt immer Zeiten, wo man gut damit umgehen kann oder auch nicht.
Ich hinterfrage mich dann oft. Gucke, ob ich verspannt bin, Stress habe oder ob es durch Luft im Darm oder bestimmtes Essen oder zu viel Essen verursacht wurde. Kommen ja gern mehrere Faktoren in Betracht.

Aber schon interessant, das viele die gleichen Ursachen haben. Und wie sehr man irgendwie immer alles durchscannt um eine Lösung zu finden

Ich brauche für alles eine Erklärung. Es kann nicht einfach was sein. Hat ja auch was mit Kontrolle zu tun.

Wenn ich weiß, woran es liegt, kann ich was tun oder akzeptieren, wenn es mir nicht gefährlich erscheint.

Ich muss auch immer wissen wo es herkommt…

Ich habe gestern Beta Blocker 1,25mg verschrieben bekommen. 1. wegen meinen herzstolpern die mich in den Wahnsinn treiben und als Migräne Prophylaxe. Ich hoffe und bete, dass ich bald zu Ruhe komme.. der ganze Stress, die Anspannung … mein Kopf platz aus allen Nähten. Ich bin nur auf die Symptome fixiert. Ich habe mich lange gegen dieses Medikament gewährt, weil ich ja weiß es ist meine Angst aber mittlerweile geht es gar nichts mehr. Ich habe gestern nur geheult bei meinem Hausarzt

Bisoprolol!? 1,25 MG ist vollkommen problemlos. Niedriger geht gar nicht. Aber es hilft. Nehme ich auch seit ein paar Jahren schon. Seit diesem Winter habe ich aber mal in Absprache auf 2,5 MG erhöht. Es macht mich ruhiger und beruhigt halt auch das Herz und drosselt die Angst etwas. Probier es einfach ein paar Tage aus. Bei der Dosis wirst du höchstens etwas ruhiger und dein Puls wird gleichmäßiger und ruhiger. Ich finde das aber mittlerweile sehr angenehm.

Heute Nachmittag habe ich in der prallen Sonne auf meinem Dach rum geturnt und ein paar Photovoltaik Schienen aufgebaut. Obwohl ich absolute Höhenangst habe, hat mir das Spaß gemacht und ich war ziemlich entspannt. Hört sich jetzt vielleicht doof an, aber ich war so entspannt, das den ganzen Nachmittag Leibeswinde einfach raus gegangen sind. Das ist mittlerweile ein Entspannungsindikator bei mir. Darf man eigentlich gar nicht drüber nachdenken

@mbraduldo ja genau Bisoprolol habe ich verschrieben bekommen. Aber ich möchte es eigentlich nicht lange einnehmen. Klar für paar Monate schon, damit mein Körper zu Ruhe kommt aber irgendwann möchte ich es absetzen. Und hoffe, dass die Symptome nicht wieder kommen.

@Tatjana1989 Wenn es dir wieder besser geht, kannst du es ja auch wieder absetzen. Das heißt ja nicht, das du das bis an dein Lebensende nehmen sollst. Du wirst sehen, nach ein paar Tagen pendelt sich alles etwas ein und die wird es besser gehen.
Bei mir war am Anfang alleine die Absenkung des Puls schon direkt angenehm spürbar. Das hat mir viel Spannung genommen.

@mbraduldo mein Puls ist eigentlich in Ruhe zu Stand immer zwischen 60-70, wenn ich meine Tochter zum Bus bringe schon manchmal bei 120.. es geht einfach darum, dass die herzstolpern mich manchmal so verrückt machen, dass ich mich so doll reinsteigere und denke, dass ich gleich umkippe. Am Mittwoch beim Autofahren die ganze Zeit und dann als ich ausgestiegen bin noch ein fieser Schmerz in der linken Brust und das war’s.. die Panik stiegt an und mein Puls war bei 150. wäre nicht meine Kollegin, hätte ich bestimmt ein Rettungswagen gerufen.

Zu dem ganzen Stress habe ich fast jeden Tag Migräne und die Tabletten werden wohl auch bei Migräne eingesetzt( habe es natürlich gegoogelt und es stimmt)

Die Tabletten sollten laut Google und Arzt meine ganzen Probleme lindern .. ich bin gespannt

Lass erstmal das Googeln. Das ist echtes Gift..ich hab das auch viel zu oft gemacht.
Nimm sie einfach Mal ein paar Tage. Du wirst sehen, es hilft dir.
Und bei 1,25 MG passiert dir auch nichts. Es drosselt nicht nur den Puls runter. Da musst du schon deutlich mehr von nehmen. Aber es macht einfach ruhiger weil es das Adrenalin drosselt.

Ich nehme auch Bisoprolol 1,25mg. Aber 2x täglich. Mir hilft es auch gut, wenn die Schilddrüse gut eingestellt ist, möchte ich es absetzen, aber habe total Angst davor irgendwie…
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Apropos Googlen. Ich bin ja eigentlich der aufkommenden KI gegenüber sehr negativ eingestellt. Allerdings müuste ich jetzt schon des öfteren feststellen, das wenn ich eine Frage an Gemini (Android) oder in WhatsApp (der kleine Kringel über den sich alle aufregen, letztendlich ist beides aber nur ein einfacher Chatbot wie Chatgpt) stelle, die Antworten viel gezielter kommen und mir deutlich weniger Angst machen. In der Regel spuckt die KI vor allem auch Mal sinnvolle Ansätze raus was man mit Hausmitteln tun kann, wann zum Arzt usw.
Die Antworten sind bisher für meine Geschmack viel Faktenbasierter und man endet nicht direkt bei Antworten, die mir das Gefühl geben, das ich direkt dem Tode geweiht bin, wie das immer bei Google der Fall ist.
Das finde ich als Hypochonder und Herzphobiker deutlich besser.
Solltet ihr mal als Google-Alternative probieren. Und wer meint das das ja alles Datenkraken sind....dann solltet ihr nur noch offline sein. Egal ob Alexa und wie sie alle heissen, (oder auch Google, Facebook, Insta und Co.) es werden überall Daten gesammelt. So kann man das für meine Geschmack mal sinnvoll einsetzen

@mbraduldo ich nutze auch nur noch ChatGPT und muss sagen, ich habe besonders in Bezug auf meine Schilddrüsenerkrankung so viele Antworten, die habe ich bei Google und auch bei den Ärzten nie bekommen. Habe das Gefühl das Puzzle hat sich etwas mehr zusammengefügt.

@Kuddel Vor allem ist es objektiv deutlich besser. Bei Google komme ich immer nur auf die schlimmsten Diagnosen.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore