Pfeil rechts
1

Filou
Hallo zusammen,

ich habe momentan folgende Beschwerden: Mein Hals und Mund fühlt sich total trocken an. Er ist rau und ich meine manchmal, dass er zusammenklebt und ein Gefühlt, als hätte ich ein Pelz im Hals. Zeitweise ist es ein Gefühl, als wenn ich mir den Mund verbrannt habe, dabei habe ich nichts heißes gegessen. Auch die Zunge brennt leicht, halt wie wenn man einen zu heißen Tee getrunken hat. Ich weiß dass ich auf einige Lebensmittel (Obst und Gemüse) allergisch reagiere, da ich durch meine Pollenallergie Kreuzallergien entwickelt habe. Nun habe ich aber nach dem Essen ein jucken und Kratzen im Rachen und Mund. Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da ich wenig Balststoffe zu mir nehme, da ich die meisten Sachen nicht vertrage, habe ich auch viel Verstopfung. Mittlerweile habe ich sogar schon Angst etwas zu essen, weil es immer wieder juckt und ich Angst habe das es von der Allergie kommt und ich ersticken könnte.
Mein Arzt meint, ausprobieren was ich vertragen kann und das dann essen. Das jucken würde von der Psyche kommen. Doch das kann ich mitlerweile nicht mehr so richtig glauben.

Hoffe Ihr könnt mir etwas helfen.

12.12.2015 14:52 • 12.12.2015 #1


6 Antworten ↓


Carcass
Moin,

typische Angst und Anspannungssymptome. Ich empfehle dir Bonbons zu lutschen oder dir hinten leicht auf die Zunge zubeissen, dadurch wird Speichel produziert, aber nicht zu feste, dann tut es weh

Vor allem trinken und am besten ungesüßten Tee oder Wasser. Bei den Symptomen solltest du vorübergehend auf Kaffee verzichten und Alk. besser auch nicht, trocknet schnell nach. Ersticken kannst du daran nicht und wenn es richtig weh tut im Hals, habe ich erstmal immer 1 Liter Wasser reinlaufen lassen, dann wurd das besser. Pelzig und belegt war die Zunge bei der schlimmen Angst auch. Im Grunde musst du lernen die Symptome anzunehmen und nicht drüber nachzudenken. Ist bei vielen Symptomen leider so. Machst du eine Art Therapie?

12.12.2015 15:42 • x 1 #2


A


Trockner Rauer Hals, dauerhaft

x 3


Filou
Moin Carcass,

vielen Dank für deine Antwort. Du hast recht, wenn ich einen Kaffee trinke, ist es extremer. Sonst trinke ich immer nur Wasser. Alk. schon lange nicht mehr. Das vertrage ich momentan mit meinem Magen nicht. Ich habe nicht die Angst durch das trockne zu erstecken, sondern dass ich doch auf etwas allergisch reagiere und dann alles zuschwillt.

Ich glaube ich atme auch falsch, wass das austrocknen erhöht. Wenn ich viel rede, wird mir schwindelig. Ist da ein zusammenhang?
Hoffe das es bald nachlässt. Sonst verhunger ich noch.... Aus Angst habe ich schon gar keinen Hunger mehr und esse nur wenig. Hab schon einiges abgenommen in der Zeit.

Ich Therapie mache ich indirekt. Ich bin immer mal wieder bei meiner Psychaterin und rede mit ihr. Seit ca. einem halben Jahr nehme ich keine Tabletten mehr und bin sehr frph drüber. Meine Ängste, dass ich etwas mit dem Herzen habe oder gleich umfalle sind besser geworden. Aber noch nicht weg.

Hast du Therapie-Tipps?

12.12.2015 15:58 • #3


Carcass
Ich habe eine Gesprächstherapie gemacht und eine ausgedehnte kognitive Verhaltenstherapie. Diese Herzangst war auch immer da und ich war mehrfach im Krankenhaus zur Notaufnahme. Habe gelernt damit umzugehen und es konfrontativ abwenden können. Die Hypochondrie ist auch viel besser geworden. Früher wäre ich am liebsten solange ausgezogen wenn meine FRau krank war, jetzt weiss ich dass ich ein gutes Immunsystem habe und nicht sofort was bekomme und seither denke ich zwar immer an Hygiene, aber es ist nicht mehr so extrem.

Also Angst nichts mehrzu essen könnte ich gut brauchen Ich habe aber ind er Extremangst auch essen und trinken können so viel ich wollte und nahm ab, weil der Körper so viel Energie verbrauchte wie bei einem Marathon. Offenbar das Doppelte, denn ich nahm sukzessive ab.

12.12.2015 16:09 • #4


Filou
Das ist verständlich. Das ich so wenig esse, kommt daher, dass ich Angst habe, dass ich das Essen nicht vertrage.

Seit einer Woche habe ich auch immer wieder Magenschmerzen, Magen, Darm aufgebläht und ein ziehen in der rechten unteren Bauchseite. Verstopfungen habe ich momentan auch. Arzt mein, dass kommt immer wieder, Reizdarm. Ich weiß nur leider noch nicht wie ich damit umgehen soll. Fühle mich da absolut überfordert. Es freut mich zu hören, dass es dir um einiges besser geht und das macht mir auch Mut, dass ich da auch raus komme.

Gott sei dank aber ich für den 22.12 noch einen Termin bei meiner Psychaterin bekommen.

12.12.2015 16:22 • #5


Carcass
Wirst du denn die Angst muss man als Kumpel sehen der einen nervt. Manchmal kommt er dann mal wieder aber im Grunde lebt man da gut mit. Drücke dir due Daumen .

12.12.2015 16:36 • #6


Filou
Vielen Dank Carcass

12.12.2015 16:46 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel