Zitat von Sarah09: ich merke ja auch wie schlimm es wird indem ich mich drauf konzentriere und mich so reinsteiger, in manchen Momenten wird mir auch bewusst dass es absoluter Quatsch ist aber in der Panik kann ich das absolut nicht abrufen.
Das kenne ich. Und auch, dass es mir persönlich nichts gebracht hat, mir zu sagen, dass es Quatsch ist.
Die Angst, dass mir mein Schwiegervater iwas ins Trinken gemacht hat, war objektiv Quatsch, weil unlogisch, aber ein angstbesetztes Gefühl wegzuleugnen oder es als Kompensation zu deuten, ändert ja am Gefühl nix.
Schön, dass ich es deshalb fühle.
Noch schöner, wenn ich es nicht fühlen müsste ^•^
Da muss man halt an die Ursache ran. Die Definition der neurobiologischen Funktion ändert ja nix.
Zitat von Sarah09: okay, das klingt schon anders, Danke dir.. Psychotischer Anklang hatte bei mir eben erstmal die Alarmglocken läuten lassen..
Mjoar. An solchen Begrifflichkeiten solltest Du Dich vllt. nicht aufhängen, wenn Du sie iwo mal in Büchern liest, um Dich damit zu beschäftigen.
Das sind erstmal nur Worte, um bestimmte Vorgänge im Gehirn zu beschreiben, die mit der Modellierung von eigenen Realitäten zu tun haben und Dein Realitätsbezug ist mMn zentriert im Hier und Jetzt.
Gibt Aluhüte, die an Aliens im Geheimlabor, Great Reset, Umvolkung und die flache Erde glauben, bei denen man sich schon fragen muss, welche Realität das sein soll.