App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

2

K

kakra
Mitglied

37
Danke erhalten:
57
Hallo, seit Ca 5 Wochen hab ich tränende und juckende Augen. Ich hab schon alles versucht , Augentrost, Berberyll und befeuchtende Tropfen, nichts hilft richtig. Kennt das jemand , hängt das mit dem Alter zusammen. Mein Augenarzt ist derzeit schwerer erkrankt und Termin bei einem anderen ist schwierig. Nun fängt halt die typische Angstspirale wieder an! An Allergie hab ich auch schon gedacht, aber so lange?
Freue mich über Antworten!
LG
Karin

24.04.2026 #1

11 Antworten ↓

Löwenzähnchen
Zitat von kakra:
An Allergie hab ich auch schon gedacht, aber so lange?

Warum nicht, mein Mann ist quasi von Ende Februar bis Juni immer beschäftigt mit der allergie und dann ist kurz pause und dann fängt es zur Ernte wieder an.
Vielleicht kann dein hautarzt oder der Hausarzt nen Allergietest machen, das muss nicht zwingend der Augenarzt machen.
Was auch sein kann, davon bin ich betroffen ist zuwenig tränenflüssigkeit, hört sich absurd an, aber da Tränen die Augen auch. Meine Augenärztin sagt man muss zu Beginn gut 8x am Tag tropfen, öfter als man denkt und das konsequent über mehrere Wochen

A

Tränende und juckende Augen

x 3

K
Danke, ich denke halt schon wieder an irgendwas Schlimmes, hattenoch nie Probleme mit den Augen.Wahrsccheinlich habe ich aber einen beginnenden grauen Star, meine Weitsichtigkeit ist nämlich zur Normalsichtigkeit geworden, war im Oktober beim Optiker.

K
Kann Augentränen auch psychisch bedingt sein?

Löwenzähnchen
Zitat von kakra:
Danke, ich denke halt schon wieder an irgendwas Schlimmes, hattenoch nie Probleme mit den Augen.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es was ernstes ist.
Nimmst du irgendwelche Medikamente? Es gibt Medikamente, die können das Sicca Syndrom auslösen
Ich habe das durch mein hormonelles Durcheinander. Das kann aber auch durch Unweltfaktoren Oder Medikamente ausgelöst werden
Das ist unangenehm, aber harmlos

Karimma
Ich habe das seit 40 Jahren.
Geh mal zu einem Allergologen und lass dich testen. Aktuell blüht die Birke, und das in diesem Jahr extrem. Und vorher die Baumpollen waren auch extrem.
Ebenso kann das ein Problem mit trockenen Augen sein. Oft auch eine Kombination.
Tests bezüglich Allergien machen auch HNO Ärzte.

Luce1
@kakra du hast bestimmt Heuschnupfen, kann das sein?

K
Ich nehme niedrigdosiert Cholesterinhemmer, Blutdrucksenket (wenig und schon länger) und Vitamin D. Durch das Tränen sehen meine Augen auch müde aus und es ist ein Spannungsgefühl da, was mich auch nicht gerade beruhigt.
Vielleicht komme ich nicht mit dem Altern klar , mein Körpet und mein Aussehen ist halt nicht mehr wie früher.

K
Heuschnupfen hatte ich noch nie, aber eher Probleme mit Kopfhautjucken und Ohrenekzemen, vielleicht hängt das zusammen mit den Aufen

Greta__
Eins meiner Kinder fängt Ende Februar damit an und hat das über den Frühling. Heuschnupfen. Da hilft nur der Gang zum Arzt.

Gute Besserung 🌼

x 1 #10

Luce1
@kakra nimmst Du Medikamente? Ich hatte es bei dem AD Sertralin, alles juckte

sandracookie
Huhu, das klingt schon sehr nach Pollenallergie, die kann man auch als Erwachsener noch entwickeln. Aber Klarheit bringt dir nur ein Allergietest.
Du könntest bis dahin nochmal Hylodual Augentropfen aus der Apotheke oder Dro. versuchen. Das ist frei verkäuflich mit Hyaluronsäure und Ectoin - letzteres ist eine Art natürlicher Helfer gegen die Pollen und gibt es oft in Augentropfen oder (Meerwasser)Nasenspray als Zusatz. Diese Tropfen sind auch mild und helfen mir im Herbst/Winter ganz gut.
Aktuell habe ich Augentropfen mit Aszelastin als Wirkstoff (Apotheke), weil es sonst zu heftig ist (bin aber auch schon etliche Jahre starke Allergikerin), die brennen kurz bei der Anwendung, danach geht's und hilft gegen den Juckreiz. Letzteres würde ich aber definitiv mit Arzt/Apotheker absprechen, bevor du es ausprobierst.

x 1 #12

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore