App im Playstore
Pfeil rechts

J

Jasmina
Mitglied

1

Hier im Forum habe ich schon viele Erfahrungsberichte zum Thema Extrasystolen & Herzstolpern gelesen. Es tut schon mal gut zu wissen, dass man nicht alleine damit ist.

Mich würde interessieren was euch geholfen hat die Symptome zu lindern oder ob ihr die Extrasystolen sogar irgendwie los werden konntet.

Im Moment ist der Leidensdruck bei mir extrem hoch. Ich vermeide inzwischen schon längere Autofahrten, aus Angst unterwegs wieder eine Attacke zu bekommen. Urlaubsreisen (Fliegen) ist auch nicht mehr möglich.

Ich habe die Extrasystolen nun seit 4 Jahren, den Auslöser wüsste ich gerne, aber es kann mir niemand sagen.

Inzwischen war ich bei 4 Kardiologen und 3x stationär im Krankenhaus. Ich habe keine Herzerkrankung, jedoch habe ich eine leichte Mitralklappeninsuffizienz. Im Langzeit EKG hatte ich zwischen 150 und 900 Extrasystolen in 24 Stunden. Eigentlich nicht behandlungsbedürftig aber es fühlt sich so unglaublich beängstigend an.

Ich habe es mit Tromcardin, Magnesium, Verapamil und Bisoprorol versucht, aber das Stolpern merke ich immer noch - und zwar richtig! Zudem habe ich auch sowieso schon einen niedrigen Puls und Blutdruck, weshalb ich die Medikamente nicht gut vertragen habe.

Ich würde mir so sehr wünschen, dass das Stolpern eines Tages aufhört. Ich weiß echt nicht wie ich das sonst dauerhaft aushalten soll.

Ich freue mich wenn jemand noch Tipps hat, was ich sonst noch versuchen könnte.

LG

22.08.2026 #1

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore