App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo,
Ich leide unter Angststörungen und habe 2013 eine gute Freundin an einer Lungenembolie verloren. Sie lief eine Woche mit Schmerzen rum,wodurch die Lungenembolie nicht rechtzeitig erkannt wurde. Nun bin ich schwanger(4ssw)und als ich am 19.05 vom Frauenarzt kam,hatte ich beim gehen plötzlich ein leichtes drücken in der linken Wade. Danach trat es auch rechts auf. So ganz leicht dumpf irgendwie. Am 31.05 spürte ich dann in der linken Wade ein kurzes Stechen. Nun wechseln sich in den Beinen die Beschwerden ab. Hatte mal rechts ein kurzes Spannen Richtung außen am Knochen. Auch wieder als ich mich erholt habe. Seit letzter Nacht jedoch,spüre ich im Gesäß/Leiste/Becken,so einen Muskelkater vor allem bei Druck. Meine Beine sind äußerlich völlig normal. Puls ist spürbar. Keine Schmerzen oder Schwellungen.
Auch in meiner Familie gab es keine Vorerkrankungen. Nur als ich auf dem Rückweg vom Arzt war,wurde mir schwindelig,dachte ich werde Ohnmächtig und musste mich irgendwo festhalten. Auch so wird mir zwischendurch schwindelig. Als ich dann zuhause war,schlief ich erstmal eine Runde.
Ich trinke 2,5l-3l pro Tag. Achja Magnesium nehme ich auch regelmäßig! Habe auch ein Wärmebalsam was ich regelmäßig benutze.
Beim tiefen einatmen habe ich keine Schmerzen. Habe trockenen Husten,vermutlich aber durch Reflux/Heuschnupfen. Fingernägel sind auch rosa,also nehme ich an das die Sauerstoffsättigung ok ist? Auch das die Beschwerden mal kommen und mal nicht,ist nicht typisch für eine Thrombose oder? Möchte ungerne den RTW anrufen,auch wenn es mir etwas Linderung verschaffen würde wenn die Sanis vorbei kommen und mir zuhören. Ich weiß das sie wichtigere Fälle habe,doch ich traue mich nicht rauszugehen. Aus Angst das ich wieder Kreislaufprobleme kriege. Laut Chatgpt spricht bei mir alles dagegen. Und auch einige Betroffene haben gesagt das ich bei einer Thrombose richtige Schmerzen hätte. Nur ich weiß nicht. versuche mich bereits zu beruhigen,doch es klappt nicht?
Ich las auch das es Fälle von unbemerkten Thrombosen gab,wodurch meine Angst richtig gestiegen ist. Kann mir jemand vielleicht die Angst nehmen? Grade durch die Schwangerschaft,bin ich viel ängstlicher und vorsichtiger geworden.

Eben war ich kurz unten am Briefkasten und die Stelle fühlt sich an wie eine Muskelzerrung oder so. Also trat es eben durch die Belastung auf.

18.06.2025 14:58 • 21.06.2025 #1

5 Antworten ↓

Zitat von Chizumy:
Grade durch die Schwangerschaft,bin ich viel ängstlicher und vorsichtiger geworden.

Und dazu noch die Geschichte mit Deiner Freundin plus ggf. hast Du auch Hormonschwankungen.

Manchmal sind manche Muskeln einfach stark angespannt und das schmerzt dann auch.

Wenn Du morgen immer noch solche Angst hast,such am besten Deinen Hausarzt auf und lass Dich beruhigen.
Es ist bestimmt alles okay,nur die Angst macht uns wahnsinnig.

A

Thrombose oder Muskelkater?

x 3

Hi! Ich verstehe dich sehr gut. Ich bin auch gerade schwanger in der 6. Woche und meine Angst und Panik ist mega ausgeartet. Du hast natürlich auch eine Vorbelastung wegen der Geschichte mit deiner Freundin, das tut mir echt mega leid, gleichzeitig hast du dadurch wichtiges Vorwissen und weißt eigentlich genau worauf du achten musst- Fluch und Segen zugleich. Warst du inzwischen beim Arzt? Falls nicht und du nach wie vor dir Gedanken wegen einer Thrombose machst, versuch es vielleicht mal mit einer Pro-Kontra- Liste. Was spricht dafür, was dagegen? Auf die kannst du immer wieder schauen wenn du unsicher bist. Außerdem gibt es die Möglichkeit die 116117 anzurufen, die können einem auch weiter helfen ohne dass du einen RTW rufen musst.
Alles wird gut, wie gesagt, ich bin in einer ähnlichen Situation. Wir schaffen das

@sensibelchen98 Erstmal alles gute für die Kugelzeit️
Also dafür spricht eigentlich nichts konkretes. Vieles ist dumpf und tritt eher in Ruhe als bei Belastung auf. Bei einer Thrombose ist das ja umgekehrt. Habe auch gemerkt das mein Körper mega empfindlich reagiert. Bei der kleinsten Regung von Stress,positiv als auch negativ,piekst und zieht es an den Muskeln. Überall an unterschiedlichen Stellen. Mal am Bauch,dann Oberschenkel,Wade...
Umfang ist bei beiden Waden gleich,Puls ist auch deutlich spürbar. Ist auch nix verfärbt o.ä Nur Donnerstag stand ich so für 10min unten vor der Tür,habe mit jemandem gequatscht und als ich oben war,spürte ich so ein leichtes kurzes Hitzegefühl in der linken Wade? Gefolgt von einem leichten ziehen und komischem Schmerz aus dem inneren? Ist aber nicht durchgehend. Eine Thrombose würde sich auch nicht durch 10min stehen bilden,oder? Muskelkater eventuell? Nehme bereits 400mg Magnesium in Kombi mit Kalium. Trinke auch viel(grade wegen der Hitze). Aber wenn man eh schon unter Angststörungen leidet und dann im Bekanntenkreis jemand verstirbt,projiziert man das direkt auf sich. Obwohl alles okey ist. Auch mein Hausarzt würde beim Anblick bei meiner linken Wade,wo dieses kurze Hitzegefühl war,sagen,das alles in Ordnung ist. Wenn die Angst morgen noch schlimm ist,werde ich Montagfrüh zu ihm fahren. Aber aktuell denke ich eher an einen harmlosen Muskelkater,vermutlich durch das 10minütige stehen.

@sensibelchen98 ja bei meiner Freundin waren die Umstände auch anders. Sie hatte Risikofaktoren: Pille,Familiär,Rauchern... Ich habe nichts davon. Sie lief eine Woche mit übelsten Schmerzen rum,war beim rennen zum Bus außer atem. Ich bin nach dem Treppensteigen im 3ten Stock außer Puste. Aber wenn ich danach Blutdruck messe ist da alles im grünen Bereich. Zudem nehme ich noch Bisoprol und Amlodipin,achte auf ausreichend Flüssigkeit,rauche nicht und habe auch keine Gerinnungsstörung. Dennoch bleibt die Angst wie ein Schatten im Hinterkopf.

Ich glaube das tückische ist, dass unser Kopf ganz genau weiß wovor wir Angst haben und es daraufhin auf den Körper spiegelt. Gibt ja diese bekannte Übung dass man an den linken Fuß denken soll und schwupps spürt man etwas komisches in besagten Fuß. Du beschreibst das ganze ja selbst sehr gut als Schatten in deinem Kopf, ungewollt hat man diese Angst Gedanken ja immer im Hinterkopf, vermutlich äußert es sich deswegen mal eben so? Habe das so ähnlich bei verschiedenen Themen

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore