App im Playstore
Pfeil rechts

Guten Morgen zusammen, ich bin gerade total durch den Wind. Seit mein Vater 2016 an einer sehr sehr seltenen Krebserkrankung qualvoll gestorben ist, bin ich leider extrem auf dem Hypochonder-Trip. Vor 2 Jahren ertastete ich 2 vergrößerte Halslymphknoten von 1,5cm, die ich lt. meinem Hausarzt einfach beobachten solle. Seither sind sie nicht größer geworden, aber auch nicht kleiner.

Gestern habe ich dann erneut einen Lymphknoten am Hals ertastet und bin wieder zu meinem Hausarzt. Er meinte das sei ja jetzt schon der dritte vergrößerte und da müsse man jetzt vielleicht doch mal danach schauen. Natürlich warf er auch eine mögliche Hodgkin-Erkrankung in den Raum, was logischerweise der Startschuss für mein Panik-Gedankenkarussell war (ich bin übrigens 36).

Er fragte dann, ob meine Lymphknoten in der Leiste auch vergrößert wären, falls ja wäre das ein Fall für den Gynäkologen. Heute Morgen habe ich mich dann mal in der Leiste abgetastet und prompt links eine Art harte, knotige Stelle ertastet, die ich rechts nicht fühle.

Habe also bei meiner Gynäkologin angerufen und wurde postwendend von der Sprechstundenhilfe abgewimmelt: das sei ein Fall für die Chirurgie (?) oder den Hausarzt. Ich wies sie darauf hin, dass der Hausarzt mir gestern gesagt hatte, dass ich zum Gynäkologen soll und sie meinte dann wieder, das sei kein gynäkologisches Problem, sondern eher ein Leistenbruch. Ich habe ganz sicher keinen Leistenbruch und will das einfach abgeklärt haben, immerhin bin ich dort seit über 10 Jahren Patientin. Sie blieb absolut stur und meinte, es wäre zuviel los und das sei kein gynäkologisches Problem, aber ich könne es ja bei einem anderen Frauenarzt versuchen.

Inzwischen habe ich sämtliche Gynäkologen im Umkreis von 20 km abtelefoniert und kein einziger nimmt noch neue Patientinnen. Ich bin echt kurz davor, durchzudrehen. Ich habe dann bei der einzigen Chirurgie im Umkreis angerufen (die im KH), habe das Problem geschildert und mir wurde gesagt, das solle ich mit meinem Gynäkologen erst absprechen und warum ich für sowas in der Chirurgie anrufe. Bitte sagt mir, was ich noch machen kann. Es fühlt sich keiner zuständig und ich bin einfach nur noch verzweifelt.

28.03.2023 09:26 • 28.03.2023 #1


1 Antwort ↓

@no_Escape ich fühle total mit dir habe gerade ein ähnliches Problem .
Meine Lymphknoten am Hals sind auch geschwollen..
Auch in der Leiste hab ich viele ..
Mir wurde einer am Hals entfernt, zum Glück kam da nicht wirklich was raus.
Wichtig ist es die Lymphknoten schallen zu lassen, beim Internist oder HNO. (Hals hno)
Anhand der Struktur der Lymphknoten lässt dich ganz gut beurteilen ob eine bösartige Erkrankung im Raum liegt .
Allerdings lässt sich erst sicher mit einer entnahme sagen was los ist.
( die op geht schnell und du darfst am selben Tag heim weil die knoten nicht so groß sind, meiner war auch 1,5cm)

Gynäkologen sind ein Thema für sich ..habe aktuell einen Pilz und meine Periode kommt einfach nicht .
Wurde auch abgewimmelt.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore