App im Playstore
Pfeil rechts

Guten Morgen zusammen, ich bin gerade total durch den Wind. Seit mein Vater 2016 an einer sehr sehr seltenen Krebserkrankung qualvoll gestorben ist, bin ich leider extrem auf dem Hypochonder-Trip. Vor 2 Jahren ertastete ich 2 vergrößerte Halslymphknoten von 1,5cm, die ich lt. meinem Hausarzt einfach beobachten solle. Seither sind sie nicht größer geworden, aber auch nicht kleiner.

Gestern habe ich dann erneut einen Lymphknoten am Hals ertastet und bin wieder zu meinem Hausarzt. Er meinte das sei ja jetzt schon der dritte vergrößerte und da müsse man jetzt vielleicht doch mal danach schauen. Natürlich warf er auch eine mögliche Hodgkin-Erkrankung in den Raum, was logischerweise der Startschuss für mein Panik-Gedankenkarussell war (ich bin übrigens 36).

Er fragte dann, ob meine Lymphknoten in der Leiste auch vergrößert wären, falls ja wäre das ein Fall für den Gynäkologen. Heute Morgen habe ich mich dann mal in der Leiste abgetastet und prompt links eine Art harte, knotige Stelle ertastet, die ich rechts nicht fühle.

Habe also bei meiner Gynäkologin angerufen und wurde postwendend von der Sprechstundenhilfe abgewimmelt: das sei ein Fall für die Chirurgie (?) oder den Hausarzt. Ich wies sie darauf hin, dass der Hausarzt mir gestern gesagt hatte, dass ich zum Gynäkologen soll und sie meinte dann wieder, das sei kein gynäkologisches Problem, sondern eher ein Leistenbruch. Ich habe ganz sicher keinen Leistenbruch und will das einfach abgeklärt haben, immerhin bin ich dort seit über 10 Jahren Patientin. Sie blieb absolut stur und meinte, es wäre zuviel los und das sei kein gynäkologisches Problem, aber ich könne es ja bei einem anderen Frauenarzt versuchen.