App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

1

J

Jessjes
Mitglied

15
Danke erhalten:
1
Ich stecke leider gerade in einer angstspirale und komme gerade nicht so einfach da raus
Ich habe erneut Symptome,die ich Herbst 24 hatte, bin damals komplett untersucht worden und alles war unauffällig, dann war Ruhe und jetzt habe ich die Symptome wieder , und die Angst schwer krank zu sein geht nicht weg … und natürlich bin ich jetzt sehr auf die Symptome darauf fokussiert, sodass ich sie die ganze Zeit wahr nehme, besonders wenn ich ins Bett gehe
welche Symptome hat die Psyche bei euch schon verursacht wo ihr dachtet , ihr seid schwer krank ?
Ich erzähle euch was mich gerade stört ein inneres vibrieren , man sieht es von außen nicht
manchnal habe ich das Gefühl als könnten meine Beine jederzeit mich nicht mehr tragen
ein kribbeln und Druck im nackenbereich
so eine Art Muskel /Nerven schmerzen an beide Oberarme 😭😭es ist zu anstrengend für mich !

16.06.2026 #1

5 Antworten ↓

E
Bist du sicher dass es psychisch ist? Klingt für mich nach Schmerzen, ich denke etwas kann irgend wann Psychosomatisch werden, aber bei Schmerzen nur die Psyche glaube ich nicht. Und bei Frauen wird oft sehr vieles auf die Psyche geschoben viel, viel mehr als bei Männer, da sollten Frauen eben auch mehr aufpassen und wenn schmerzen vorhanden sind dann sind da Schmerzen und die müssen behandelt werden oder die Ursache gesucht werden.
Für mich klingt das nach Orthopädische oder Rheumatische Beschwerden.

x 1 #2

A

Symptome durch Psyche

x 3

M
@Jessjes
Bei mir war es durchweg so, dass die Symptome schon da waren durch harmlose Ursachen (idR durch Verspannungen oder durch mein Lip-/Lymphödem), aber ich es durch meine Ängste ganz stark wahrgenommen und fokussiert habe. Ein paar Sachen wie bspw. meine Zuckungen kommen durch meine Ängste und den daraus resultierenden Stress.
Und durch die Ängste alles von mir fehlinterpretiert. Zum Glück hat sich nie etwas bewahrheitet. 🙏

Neben Gesprächstherapie habe ich dann die einige körperliche Symptome durch Physio, Osteopathie etc. In den Griff bekommen. Andere wie bspw das Kribbeln in den Fußsohlen kann ich ausblenden, weil ich weiß, dass es harmlos ist.

E
Zitat von Mitgefühl:
@Jessjes Bei mir war es durchweg so, dass die Symptome schon da waren durch harmlose Ursachen (idR durch Verspannungen oder durch mein Lip-/Lymphödem), aber ich es durch meine Ängste ganz stark wahrgenommen und fokussiert habe. Ein paar Sachen wie bspw. meine Zuckungen kommen durch meine Ängste und den daraus .

Nur sind Lymphödem sehr Schmerzhaft, also weiss ich nicht was das mit deinen Ängsten zu tun hat, das ist eine Erkrankung die sogar grosse Schmerzen verursachen.

Es zeigt doch wieder nur dass Frauen bereits sehr früh nicht ernst genommen werden mit ihren Symptomen, viele leider sind so geprägt, dass sie automatisch bereits an sich und ihren Symptomen oder Schmerzen zweifeln es selber runterspielen, oder dann wie so schön auf die Psyche schieben, von aussen kommt dann auch noch die Bestätigung oder stell dich nicht so an oder, das geht sicher bald vorbei, oder sind doch nur die Hormone, oder sicher alles nur psychisch und eingebildet, gibt nichts schlimmeres als klein reden von ernstzunemenden Sympthomen, Schmerzen, oder Erkrankungen.

Ehrlich ich kanns zum Teil auch hier im Forum kaum noch lesen wie viel alles auf die Psyche geschoben wird, ja die Psyche spielt oft auch mit weil Schmerzen halt auch auf die Psyche schlagen kann und Schmerzen kann tatsächlich auch Ängste auslösen.

Logo
Zitat von Elemente:
Es zeigt doch wieder nur dass Frauen bereits sehr früh nicht ernst genommen werden mit ihren Symptomen

Liegt ja vielleicht auch daran, dass Frauen schon im Arztgespräch auf ihre psychischen Probleme verweisen.
Da spart sich der Arzt nähere Untersuchungen und fährt gleich auf dieser Schiene mit.

Bei körperlichen Problemen würde ich beim Arzt niemals davon sprechen, dass ich irgendwelche psychischen Probleme habe.
Dann wird auch ordentlich diagnostiziert.
Wenn nichts dabei rauskommt, weiß ich dann selbst, dass es an der Psyche liegt.

Ausnahme Zahnarzt, da habe ich das gleich gesagt und in den Aufnahmefragebogen reingeschrieben, dass ich unter Ängsten leide, damit man drauf Rücksicht nimmt bei der Behandlung.
Und so ist es dann auch eingetreten.
Und das mit Erfolg, weil sich meine Zahnarztangst ganz schön verkleinert hat, seit man mich wie ein rohes Ei behandelt.

D
Zitat von Jessjes:
welche Symptome hat die Psyche bei euch schon verursacht wo ihr dachtet , ihr seid schwer krank ?

Haha, die Frage ist lustig😄 Glaub, da würde und könnte ich viel schreiben, im Groben Schmerzen an verschiedenen Körperteilen, Herzrasen, Schwindel, Benommenheit, das Gefühl umzufallen, Luftnot, Druck auf der Brust und im Kopf.
Quasi alles, was man in Richtung Schlaganfall, Herztod und Krebs interpretieren könnte.

Zitat von Elemente:
Klingt für mich nach Schmerzen, ich denke etwas kann irgend wann Psychosomatisch werden, aber bei Schmerzen nur die Psyche glaube ich nicht.

Ja und nein. Schmerzen haben natürlich irgendeine Ursache, aber das kann auch vom Kopf bzw. starken Stress kommen, und äußert sich oft über Daueranspannung und Nervenschmerzen. Dein Gehirn sendet ja Schmerzsignale an Stellen, um zu sagen "Kollege, da stimmt was nicht". Das kann auch durch dauerhafte Aufmerksamkeit auf gewisse Stellen kommen, ohne, dass dort etwas wirklich "kaputt" ist. Dadurch gibt es ja auch etwas, wie chronifizierte Schmerzen.

Ich denke, es ist die Frage nach der Stärke der Schmerzen. Wenn diese wirklich unerträglich (und damit meine ich nicht sehr belastend) sind und mit 9 oder 10 von 10 bewertet werden, dann sollte man auf jeden Fall Druck beim Arzt machen.

Aber chronische Nacken-, Rücken- oder Brustkorbschmerzen, die durch Nerven dann auch in der Arme oder Rippen strahlen, sind gerade bei Angstpatienten durch das Anspannungslevel und den Stress nicht ungewöhnlich.
Es ist ja ein Kreislauf auf Hypersensibilität, Angst bekommen durchs drauf achten und darauf folgender Anspannung, zack, schon kommen die Schmerzen.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore