App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

38

J

Jessjes
Mitglied

15
Danke erhalten:
1
Ich stecke leider gerade in einer angstspirale und komme gerade nicht so einfach da raus
Ich habe erneut Symptome,die ich Herbst 24 hatte, bin damals komplett untersucht worden und alles war unauffällig, dann war Ruhe und jetzt habe ich die Symptome wieder , und die Angst schwer krank zu sein geht nicht weg … und natürlich bin ich jetzt sehr auf die Symptome darauf fokussiert, sodass ich sie die ganze Zeit wahr nehme, besonders wenn ich ins Bett gehe
welche Symptome hat die Psyche bei euch schon verursacht wo ihr dachtet , ihr seid schwer krank ?
Ich erzähle euch was mich gerade stört ein inneres vibrieren , man sieht es von außen nicht
manchnal habe ich das Gefühl als könnten meine Beine jederzeit mich nicht mehr tragen
ein kribbeln und Druck im nackenbereich
so eine Art Muskel /Nerven schmerzen an beide Oberarme 😭😭es ist zu anstrengend für mich !

23.06.2026 #1

25 Antworten ↓
E

Elemente
Mitglied

2
Danke erhalten:
2390
@Jessjes Bei mir war es durchweg so, dass die Symptome schon da waren durch harmlose Ursachen (idR durch Verspannungen oder durch mein Lip-/Lymphödem), aber ich es durch meine Ängste ganz stark wahrgenommen und fokussiert habe. Ein paar Sachen wie bspw. meine Zuckungen kommen durch meine Ängste und den daraus .

Nur sind Lymphödem sehr Schmerzhaft, also weiss ich nicht was das mit deinen Ängsten zu tun hat, das ist eine Erkrankung die sogar grosse Schmerzen verursachen.

Es zeigt doch wieder nur dass Frauen bereits sehr früh nicht ernst genommen werden mit ihren Symptomen, viele leider sind so geprägt, dass sie automatisch bereits an sich und ihren Symptomen oder Schmerzen zweifeln es selber runterspielen, oder dann wie so schön auf die Psyche schieben, von aussen kommt dann auch noch die Bestätigung oder stell dich nicht so an oder, das geht sicher bald vorbei, oder sind doch nur die Hormone, oder sicher alles nur psychisch und eingebildet, gibt nichts schlimmeres als klein reden von ernstzunemenden Sympthomen, Schmerzen, oder Erkrankungen.

Ehrlich ich kanns zum Teil auch hier im Forum kaum noch lesen wie viel alles auf die Psyche geschoben wird, ja die Psyche spielt oft auch mit weil Schmerzen halt auch auf die Psyche schlagen kann und Schmerzen kann tatsächlich auch Ängste auslösen.

16.06.2026 08:58 • x 4 #4

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Symptome durch Psyche

x 3

Sonja77

Sonja77
Mitglied

14
Danke erhalten:
127279
Da hast du absolut recht, leider gibt es immer Menschen die sich keine richtigen Gedanken darüber machen oder ihr Wissen ist sehr beschränkt und ...

Leider trauriger Alltag
Psychisch kranke Menschen haben es im realen Leben ganz oft schwer genug weil es leider auch heute noch sehr stigmatisiert wird

also sollte man davon ausgehen können das man wenigstens im Forum einen sicheren Platz hat und so sein kann wie man eben ist

aber leider ist das nicht so
immer wieder kommt es vor das man jemanden auslacht oder belächelt nicht ernst nimmt,egal ob es wegen einer Angst ist oder einem sonstigen Anliegen was diese Person in dem Moment hat…..das sollte und dürfte hier nie passieren
ganz egal ob man selbst es verstehen kann oder nicht,entweder man sagt dann einfach gar nichts dazu oder dann macht man es mit Respekt

wir alles sind Menschen und die meisten haben schreckliches erlebt und durchleben nun die hölle
vergleiche sollte man sowieso niemals ziehen weder von einem selbst auf andere aber auch nicht von anderen auf einen selbst
denn jeder Mensch ist anders und das darf auch so sein,auch wenn Menschen die gegen den Strom schwimmen nicht gerne gesehen werden weil sie halt einfach ihr Leben anders regeln als die meisten oder warum auch immer man gegen den Strom schwimmt
Respekt hat man trotzdem verdient,ich muss jemanden nicht mögen um ihn zu respektieren Respekt heißt auch dieser Person einfach aus dem Weg zu gehen,ohne dauernd immer wieder drauf trampeln zu müssen denn wer sowas nötig hat,hat meistens ein zu kleines Selbstbewusstsein und fühlt sich so dann größer

hier gibt es sehr wenige User die heute „gesund“sind und genau die sollten den anderen helfen anstatt zu belächeln oder abzustempeln

aber so ist das Leben egal ob hier oder draußen
der stärkere kommt ans Ziel traurig aber leider die Realität

17.06.2026 19:00 • x 3 #20

Zum Beitrag im Thema ↓

E
Bist du sicher dass es psychisch ist? Klingt für mich nach Schmerzen, ich denke etwas kann irgend wann Psychosomatisch werden, aber bei Schmerzen nur die Psyche glaube ich nicht. Und bei Frauen wird oft sehr vieles auf die Psyche geschoben viel, viel mehr als bei Männer, da sollten Frauen eben auch mehr aufpassen und wenn schmerzen vorhanden sind dann sind da Schmerzen und die müssen behandelt werden oder die Ursache gesucht werden.
Für mich klingt das nach Orthopädische oder Rheumatische Beschwerden.

x 3 #2

M
@Jessjes
Bei mir war es durchweg so, dass die Symptome schon da waren durch harmlose Ursachen (idR durch Verspannungen oder durch mein Lip-/Lymphödem), aber ich es durch meine Ängste ganz stark wahrgenommen und fokussiert habe. Ein paar Sachen wie bspw. meine Zuckungen kommen durch meine Ängste und den daraus resultierenden Stress.
Und durch die Ängste alles von mir fehlinterpretiert. Zum Glück hat sich nie etwas bewahrheitet. 🙏

Neben Gesprächstherapie habe ich dann die einige körperliche Symptome durch Physio, Osteopathie etc. In den Griff bekommen. Andere wie bspw das Kribbeln in den Fußsohlen kann ich ausblenden, weil ich weiß, dass es harmlos ist.

E
Zitat von Mitgefühl:
@Jessjes Bei mir war es durchweg so, dass die Symptome schon da waren durch harmlose Ursachen (idR durch Verspannungen oder durch mein Lip-/Lymphödem), aber ich es durch meine Ängste ganz stark wahrgenommen und fokussiert habe. Ein paar Sachen wie bspw. meine Zuckungen kommen durch meine Ängste und den daraus .

Nur sind Lymphödem sehr Schmerzhaft, also weiss ich nicht was das mit deinen Ängsten zu tun hat, das ist eine Erkrankung die sogar grosse Schmerzen verursachen.

Es zeigt doch wieder nur dass Frauen bereits sehr früh nicht ernst genommen werden mit ihren Symptomen, viele leider sind so geprägt, dass sie automatisch bereits an sich und ihren Symptomen oder Schmerzen zweifeln es selber runterspielen, oder dann wie so schön auf die Psyche schieben, von aussen kommt dann auch noch die Bestätigung oder stell dich nicht so an oder, das geht sicher bald vorbei, oder sind doch nur die Hormone, oder sicher alles nur psychisch und eingebildet, gibt nichts schlimmeres als klein reden von ernstzunemenden Sympthomen, Schmerzen, oder Erkrankungen.

Ehrlich ich kanns zum Teil auch hier im Forum kaum noch lesen wie viel alles auf die Psyche geschoben wird, ja die Psyche spielt oft auch mit weil Schmerzen halt auch auf die Psyche schlagen kann und Schmerzen kann tatsächlich auch Ängste auslösen.

x 4 #4

Logo
Zitat von Elemente:
Es zeigt doch wieder nur dass Frauen bereits sehr früh nicht ernst genommen werden mit ihren Symptomen

Liegt ja vielleicht auch daran, dass Frauen schon im Arztgespräch auf ihre psychischen Probleme verweisen.
Da spart sich der Arzt nähere Untersuchungen und fährt gleich auf dieser Schiene mit.

Bei körperlichen Problemen würde ich beim Arzt niemals davon sprechen, dass ich irgendwelche psychischen Probleme habe.
Dann wird auch ordentlich diagnostiziert.
Wenn nichts dabei rauskommt, weiß ich dann selbst, dass es an der Psyche liegt.

Ausnahme Zahnarzt, da habe ich das gleich gesagt und in den Aufnahmefragebogen reingeschrieben, dass ich unter Ängsten leide, damit man drauf Rücksicht nimmt bei der Behandlung.
Und so ist es dann auch eingetreten.
Und das mit Erfolg, weil sich meine Zahnarztangst ganz schön verkleinert hat, seit man mich wie ein rohes Ei behandelt.

x 2 #5

D
Zitat von Jessjes:
welche Symptome hat die Psyche bei euch schon verursacht wo ihr dachtet , ihr seid schwer krank ?

Haha, die Frage ist lustig😄 Glaub, da würde und könnte ich viel schreiben, im Groben Schmerzen an verschiedenen Körperteilen, Herzrasen, Schwindel, Benommenheit, das Gefühl umzufallen, Luftnot, Druck auf der Brust und im Kopf.
Quasi alles, was man in Richtung Schlaganfall, Herztod und Krebs interpretieren könnte.

Zitat von Elemente:
Klingt für mich nach Schmerzen, ich denke etwas kann irgend wann Psychosomatisch werden, aber bei Schmerzen nur die Psyche glaube ich nicht.

Ja und nein. Schmerzen haben natürlich irgendeine Ursache, aber das kann auch vom Kopf bzw. starken Stress kommen, und äußert sich oft über Daueranspannung und Nervenschmerzen. Dein Gehirn sendet ja Schmerzsignale an Stellen, um zu sagen "Kollege, da stimmt was nicht". Das kann auch durch dauerhafte Aufmerksamkeit auf gewisse Stellen kommen, ohne, dass dort etwas wirklich "kaputt" ist. Dadurch gibt es ja auch etwas, wie chronifizierte Schmerzen.

Ich denke, es ist die Frage nach der Stärke der Schmerzen. Wenn diese wirklich unerträglich (und damit meine ich nicht sehr belastend) sind und mit 9 oder 10 von 10 bewertet werden, dann sollte man auf jeden Fall Druck beim Arzt machen.

Aber chronische Nacken-, Rücken- oder Brustkorbschmerzen, die durch Nerven dann auch in der Arme oder Rippen strahlen, sind gerade bei Angstpatienten durch das Anspannungslevel und den Stress nicht ungewöhnlich.
Es ist ja ein Kreislauf auf Hypersensibilität, Angst bekommen durchs drauf achten und darauf folgender Anspannung, zack, schon kommen die Schmerzen.

E
Zitat von Logo:
Liegt ja vielleicht auch daran, dass Frauen schon im Arztgespräch auf ihre psychischen Probleme verweisen. Da spart sich der Arzt nähere Untersuchungen und fährt gleich auf dieser Schiene mit. Bei körperlichen Problemen würde ich beim Arzt niemals davon sprechen, dass ich irgendwelche psychischen Probleme habe. ...

Das stimmt so nicht, das ist weil Ärzte Frauen einfach nicht gleich ernst nehmen weil sie Frauen sind und nicht Männer und weil sie zum Teil einfach die Anatomie und die Art der Schmerzen der Frauen schlicht nicht kennen wie bei Männer , da die ganzen Medizinischen Erkrankungen immer auf den Anatomischen Männlichen Körper ausgerichtet ist und selten auf Frauen, es wird dann einfach auf die Frauen übernommen was zum Teil fatale Folgen haben kann, Frauen sterben deshalb häufiger an Herzinfarkt als Männer, das ist leider so weil die Symptomen nicht erkannt werden oder dies dann auf die Psyche geschoben wird. Es wird viel Mehr Geld in die Gesundheit und Medizinischen Forschung von Männer investiert als bei Frauen, das ist ein enormer Unterschied und ein riesen Problem.

x 3 #7

E
Zitat von Daniel0306:
Haha, die Frage ist lustig😄 Glaub, da würde und könnte ich viel schreiben, im Groben Schmerzen an verschiedenen Körperteilen, Herzrasen, Schwindel, Benommenheit, das Gefühl umzufallen, Luftnot, Druck auf der Brust und im Kopf. Quasi alles, was man in Richtung Schlaganfall, Herztod und Krebs ...

Bei ihr sind es halt die Lymphödemen und da glaube ich einfach, dass die halt einfach Schmerzen weil es eine Erkrankung ist.

Das sind halt dann Symptomen die bei Ängste auftauchen können, sicher gibt es auch Anspannungen und Muskelverspannungen, aber die Schmerzen ja auch, ich weiss dass man bei Menschen mit solchen Schmerzen auch gerne eine Verhaltenstherapie nahelegt um ihre eigene Toleranz schmerzen hoch zu schrauben oder mit irgend welchen Übungen versuchen dies dann zu lindern, es mag sein dass es bei einigen auch auf Dauer klappen kann, aber ich denke persönlich das hat auch mit dem eignen Nervensystem zu tun und das ist dann wohl sehr unterschiedlich bei den Menschen ausgeprägt und da kommen wir dann wieder an unterschiedliche Grenzen.

Und was mich wirklich sehr stört ist der Begriff den ich öfters lese wie Hypochonder, da nimmt ja einen gar niemand mehr ernst, jemand der sich alles nur einbildet, jemand der sich nicht so anstellen soll, der Begriff wertet einfach komplett alles ab. Ich glaube nicht an Einbildung sondern an eine tatsächliche Ursache, auch nicht an Hypochondrie wenn Schmerzen vorhanden sind.

x 1 #8

Logo
Zitat von Elemente:
Das stimmt so nicht, das ist weil Ärzte Frauen einfach nicht gleich ernst nehmen weil sie Frauen sind und nicht Männer und weil sie zum Teil ...

Es gibt ja freie Arztwahl und auch weibliche Ärzte.
Ich bin bei einer Ärztin und habe nicht den Eindruck, dass sie sich nicht in mich hineinfühlen kann, obwohl sie keine Prostata hat.
Wenn du kein Vertrauen in männliche Ärzte hast, dann suche dir Weibliche, die dich besser verstehen und ernst nehmen.

x 1 #9

Micholilu
Bei mir war und ist es immer so: ein Symptom taucht auf z.b punktueller Schmerz Kopf Nacken, mein Gehirn sagt sofort schlimm. Ich konzentriere mich dann noch mehr darauf und dann wird es immer schlimmer, irgendwann brauche ich Rückversicherung vom Arzt und dann mit einmal alles weg. Problem ist ich war schon in 1000 MRT und CT Ultraschall, Spiegelungen und vieles mehr, ich bin quasi über untersucht, dass ist ein Problem da ich mittlerweile keinen normalen Umgang mehr mit Symptomen habe 🤢

x 2 #10

Islandfan
Zitat von Elemente:
Das stimmt so nicht, das ist weil Ärzte Frauen einfach nicht gleich ernst nehmen weil sie Frauen sind und nicht Männer und weil sie zum Teil einfach die Anatomie und die Art der Schmerzen der Frauen schlicht nicht kennen wie bei Männer , da die ganzen Medizinischen Erkrankungen immer auf den Anatomischen ...

Das stimmt doch so nicht. Es ist doch schon seit langem bekannt, dass Frauen zb. andere Symptome bei Herzinfarkten haben, das wissen alle Ärzte heutzutage.
Ich bin noch nie wegen meines Geschlechts schlechter beim Arzt behandelt worden.

Islandfan
Zitat von Logo:
Bei körperlichen Problemen würde ich beim Arzt niemals davon sprechen, dass ich irgendwelche psychischen Probleme habe.

Mache ich auch nicht, allerdings fragen die immer nach meinen Medikamenten und wenn ich dann Mirtazapin und Tavor angebe, haken sie manchmal auch nach.

Sonja77
Also liebe TE
Ich denke ehrlich gesagt nicht das es dir etwas bringt wenn wir alle dir hier unsere oder die Schmerzen und Symptome herunterbeten die wir schon hatten oder haben

Meine Hausärztin die übrigens eine Top Ärztin ist in mehreren Fachrichtungen hat mal gesagt
Schmerzen ALLEINE sind noch kein Symptom denn es gehört mehr dazu damit es ein Symptom wird
(War natürlich etwas überspitzt gemeint ist ja klar)

Also ich selber kenne sehr starke Schmerzen also wirklich körperliche Schmerzen die über Jahre auf einer 7 bis 8 von 10 waren und komplett von der Psyche gekommen waren….

Damit will ich keines falls sagen das alles immer Psychisch ist,oder das man alles immer auf die Psycho schiene schieben soll
Ganz im Gegenteil ich sage nur das es das durchaus gibt und auch nicht selten ist

Ich persönlich habe bis heute,nur ein einziges Mal in 8 Jahren in einer Notaufnahme die Erfahrung gemacht das man mich aufgrund meiner Psyche nicht ernst genommen hat
Ansonsten hatte ich das noch nie,ich kann sogar sagen das es bei mir sogar das Gegenteil war,die Ärzte Fachärzte haben sich immer extra viel Zeit genommen,alles sagen wir besser verständlicher und detailreicher erklärt als sie von meiner Psyche erfahren haben
Meine Hausärztin kennt mich schon seit 14 Jahren also vor während und nach meiner Psychischen Erkrankung und sie hat sich niemals auch nur im geringsten anders verhalten oder mich anders behandelt,außer das sie mich eine Zeitlang wie ein rohes Ei behandelt hat und mir das dann zu viel war und ich sie darum gebeten hab mich doch bitte ganz normal wie jeden anderen zu behandeln

Egal ob weibliche Ärzte und Fachärzte
Oder männliche Ärzte oder Fachärzte
Oder die Notaufnahme
Oder das KH
Ich sage immer sofort was Sache ist,ohne Probleme klar deutlich und direkt so wissen beide Seiten was Sache ist und noch nie wirklich noch nie wurde bei mir etwas auf die Psyche geschoben ohne gründliche Kontrolle und Untersuchungen
Ich selbst kann das also nicht bestätigen

Und da ich in der Schweiz lebe,hier gilt sowieso akteneinsicht also jeder Arzt oder Facharzt oder KH KANN muss aber nicht kann aber jede Krankenakte aufrufen und sieht dann sowieso was Sache ist…soweit Hausärzte diese auch korrekt ausfüllen und alles

Wieso etwas verheimlichen?
Im medizinischen Bereich bin ich persönlich eindeutig zu dem Ergebnis gekommen das die Wahrheit am längsten währt

Wenn du Liebe TE solche Angst hast,dann lass dich nochmals untersuchen und wenn da nichts rauskommt dann kannst du immernoch an der Psyche arbeiten

Ich wünsche dir alles Gute 🍀 gute Besserung 💐 und viel Kraft

Sonja77
Zitat von Elemente:
Bei ihr sind es halt die Lymphödemen und da glaube ich einfach, dass die halt einfach Schmerzen weil es eine Erkrankung ist. Das sind halt dann ...

Ich glaube du weist nicht ganz genau was eine Hypochondrische Störung ausmacht
den Begriff Hypochonder mag ich übrigens auch nicht und finde ihn abwertend deshalb sag ich Menschen mit einer Hypochondrischen Störung

Niemand hat je behauptet das jemand der an dieser Störung leidet sich alles einbildet und diese Störung wird auch nicht so erklärt
ja,vielleicht im Forum oder bei Menschen die keine Mediziner sind wird da so behauptet oder gesagt oder geglaubt
aber nicht bei Mediziner

Menschen die sich alles nur wirklich einbilden leiden nicht an dieser Störung

die Leute die an dieser Störung leiden,die haben die Symptome wirklich die Haben missempfindungen die haben Schmerzen Zuckungen und was man alles haben kann
diese sind im Körper wirklich vorhanden und werden sich nicht eingebildet

das was diese Störung ausmacht ist das was man in diese Symptome und Schmerzen hineininterpretiert und das ist ein riesiger unterschied

Kopfschmerzen haben diese Menschen wirklich die sind echt
es ist aber nicht echt das sie deswegen einen Hirntumor haben

sie haben echte Bauchschmerzen aber kein Darmkrebs

echter Schwindel aber keinen Schlaganfall

Enge in der Brust aber keinen Infarkt

und so weiter

es ist also keine Einbildung es ist einfach eine völlig falsche Wahrnehmung und Interpretation von dem was man hat

und Leute die sagen das man sich alles nur einbildet,die haben einfach keine Ahnung und sollten vielleicht zu erst sich über eine Störung informieren

x 1 #14

E
Zitat von Logo:
Es gibt ja freie Arztwahl und auch weibliche Ärzte. Ich bin bei einer Ärztin und habe nicht den Eindruck, dass sie sich nicht in mich hineinfühlen kann, obwohl sie keine Prostata hat. Wenn du kein Vertrauen in männliche Ärzte hast, dann suche dir Weibliche, die dich besser verstehen und ernst nehmen.

Ich bin tatsächlich bei einer Ärztin und die hat mich auch sehr ernst genommen, jahrelang wurde ich aber nicht ernst genommen, aber das hatte nichts mit dem Geschlecht der Ärzten zu tun die lernen ja alle den gleichen Lerninhalt und die meisten Medikamente und auch Dosierungen die es gibt sind auf Männer ausgelegt, das ist leider so. Ich hoffe schon, dass sich das nun langsam ändert, weil Anatomische Unterschiede ja da sind.

x 4 #15

E
Zitat von Islandfan:
Das stimmt doch so nicht. Es ist doch schon seit langem bekannt, dass Frauen zb. andere Symptome bei Herzinfarkten haben, das wissen alle Ärzte heutzutage. Ich bin noch nie wegen meines Geschlechts schlechter beim Arzt behandelt worden.

Das ist eben nicht richtig, darum sterben mehr Frauen an Herzinfarkte als Männer pro Jahr und das hängt nicht mit dem Geschlecht der Ärzten zusammen, sondern mit der Sensibilisierung und dass die Symptomen von Frauen nicht gleich sind bei einem Herzinfarkt und noch schlimmer, weil Frauen mit solchen Symptomen weniger ernst genommen werden und wichtige Zeit verloren geht.

x 2 #16

E
Zitat von Sonja77:
Ich glaube du weist nicht ganz genau was eine Hypochondrische Störung ausmacht den Begriff Hypochonder mag ich übrigens auch nicht und finde ihn abwertend deshalb sag ich Menschen mit einer Hypochondrischen Störung Niemand hat je behauptet das jemand der an dieser Störung leidet sich alles einbildet und diese ...

Ok danke für die Erklärung das wusste ich so nicht, ich kenne das Wort halt nur im negativen sinn, nun verstehe ich was du meinst 👍

x 1 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Sonja77
Zitat von Elemente:
Ok danke für die Erklärung das wusste ich so nicht, ich kenne das Wort halt nur im negativen sinn, nun verstehe ich was du meinst ...

Ja und genau deshalb war es mir auch wichtig es mal zu erklären denn die meisten sind sich gar nicht bewusst was es heißt diese Störung zu haben und damit leben zu müssen

die drücken den Stempel „Hypochonder“auf die Stirn und damit ist Schluss diese Person wird gar nicht mehr ernst genommen

das ist traurig und schade und diesen Menschen extrem respektlos gegenüber
ich selber leide nicht an dieser Störung aber hab mich dazu extrem gut belesen informiert und hatte eine lange Zeit mit Menschen mit einer Hypochondrischen Störung zu tun….
diese Menschen werden sehr oft leider viel zu oft einfach abgestempelt

das ist wie wenn man jemandem der eine kPTBS hat,sagen würde er soll sich nicht so anstellen denn was er erlebt hat ist doch nicht schlimm und Traumata gibt es gar nicht

oder jemandem der wirklich sehr schwere Depressionen hat,einfach sagen so nun heb deinen Hintern hoch und geh arbeiten Depressionen gibt es gar nicht du bist einfach nur faul und hast keine Lust Reiß dich mal zusammen

sowas geht gar nicht
keine absolut keine Psychische Störung oder Erkrankung sollte jemals belächelt oder abgestempelt werden

x 3 #18

E
Zitat von Sonja77:
Ja und genau deshalb war es mir auch wichtig es mal zu erklären denn die meisten sind sich gar nicht bewusst was es heißt diese Störung zu haben und damit leben zu müssen die drücken den Stempel „Hypochonder“auf die Stirn und damit ist Schluss diese Person wird gar nicht mehr ernst genommen das ist traurig ...

Da hast du absolut recht, leider gibt es immer Menschen die sich keine richtigen Gedanken darüber machen oder ihr Wissen ist sehr beschränkt und dann verurteilen sie solche Menschen zum Teil auch recht unterirdisch.
Oder wenn andere vergleiche ziehen mit sich selber und dann verurteilen, das finde ich sehr voreingenommen und somit spricht man anderen Menschen einfach ihre Erkrankung und Probleme ab.

x 3 #19

Sonja77
Zitat von Elemente:
Da hast du absolut recht, leider gibt es immer Menschen die sich keine richtigen Gedanken darüber machen oder ihr Wissen ist sehr beschränkt und ...

Leider trauriger Alltag
Psychisch kranke Menschen haben es im realen Leben ganz oft schwer genug weil es leider auch heute noch sehr stigmatisiert wird

also sollte man davon ausgehen können das man wenigstens im Forum einen sicheren Platz hat und so sein kann wie man eben ist

aber leider ist das nicht so
immer wieder kommt es vor das man jemanden auslacht oder belächelt nicht ernst nimmt,egal ob es wegen einer Angst ist oder einem sonstigen Anliegen was diese Person in dem Moment hat…..das sollte und dürfte hier nie passieren
ganz egal ob man selbst es verstehen kann oder nicht,entweder man sagt dann einfach gar nichts dazu oder dann macht man es mit Respekt

wir alles sind Menschen und die meisten haben schreckliches erlebt und durchleben nun die hölle
vergleiche sollte man sowieso niemals ziehen weder von einem selbst auf andere aber auch nicht von anderen auf einen selbst
denn jeder Mensch ist anders und das darf auch so sein,auch wenn Menschen die gegen den Strom schwimmen nicht gerne gesehen werden weil sie halt einfach ihr Leben anders regeln als die meisten oder warum auch immer man gegen den Strom schwimmt
Respekt hat man trotzdem verdient,ich muss jemanden nicht mögen um ihn zu respektieren Respekt heißt auch dieser Person einfach aus dem Weg zu gehen,ohne dauernd immer wieder drauf trampeln zu müssen denn wer sowas nötig hat,hat meistens ein zu kleines Selbstbewusstsein und fühlt sich so dann größer

hier gibt es sehr wenige User die heute „gesund“sind und genau die sollten den anderen helfen anstatt zu belächeln oder abzustempeln

aber so ist das Leben egal ob hier oder draußen
der stärkere kommt ans Ziel traurig aber leider die Realität

x 3 #20

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore