Pfeil rechts

E
Hallo! Ich bin Ehm (kreativster Name) und bin 16 Jahre (m).
Ich leide seid rund einem halben jahr oder auch länger unter Hypochondrie, wobei ich erst seit kurzem weiß, dass es die Krankheit überhaupt gibt.

Ich fange am besten von vorne an. Es fing alles mit einer harmlosen darmwürmer Infektion an die ich davor schon mehrmals hatte ohne irgendwelche ängste zu haben.
Nur dieses mal habe ich so klug wie ich bin im Internet danach gegooglet was ich bis heute bereue: was ich gefunden habe waren sog. Wolfs oder Hundswürmer o.ä.
Ich hatte in der Nacht so ne Angst dass ich dann am nächsten Tag ( es war dann Sonntag und ich musste im Krankenhaus behandelt werden) zum Arzt ging. Ich hatte im Wartezimmer solch eine Angst und mein Herz schlug wie noch nie.
Der Arzt sagte mir diese hundswürmer oder so gebe es hier nicht (NRW) und gab mir die normalen wurmtabletten die auch nach kurzer zeit weg waren. Danach war alles ok ich war ziemlich müde und fertig aber mir ging's 1000mal besser als vorher.

Um das ganze abzukürzen fasse ich den Rest zusammen.
Ich hab Blut Urin Tests gemacht, alles top. Ich hab nen EKG gemacht, alles top.
Ich denke trotzdem immer noch bei Kopfschmerzen ich hab einen gehirntumor, bei Atemnot oder brustschmerzen, Herzinfarkt oder Lungenkrebs. Insgesamt bin ich aber viel stabiler geworden. Ich habe trotzdem immer ncoh ein wenig angst, ich krieg manchmal zu wenig Luft , was dann dahin führt dass ich denke ich kratze ab , was dazu führt das ich gefühlt immer weniger Luft bekomme.
Ich hab eine leichte Wirbelsäulenverschiebung was zu Kopfschmerzen oder brustschmerzen führen kann etc. Ich hab kg gemacht und hab jetzt keine realen
Schmerzen mehr.

Meine Symptome heute:
Atemnot : ich hatte zB letztens angst davor im
Sportungerricht nicht genug Luft zu bekommen und natürlich hab ich mir stress gemacht und es kam dann auch so..
Fuchsbandwurm: irgendwie lässt mich der Gedanke nicht los dass ich sie hab.... Ich fasse meinen Hund auch kaum noch freiwillig an und wasch mir die Hände und guck immer ob er Würmer hat.
Leistungsdrick : ich hab mathe lk und denke ich schaffe das Abitur vielleicht nicht.
Gedankenspiele : ich sag mir zB wenn jetzt irgendwas passiert dann hab ich die Krankheit (nicht)
Wenn irgendwie eine Krankheit gezeigt wird denke ich dass ich die hab
Herzklopfen : meistens in Verbindung mit angstzuständen
Ich arbeite mich mit meinen Symptom schmerzen immer weiter vor. Was gestern kopf (Gehirn) Augen hals Lunge Brust war ist morgen bestimmt Magen Darm Fuß.
Ich denke mir manchmal mittlerweile : was kann ich denn noch haben und dann les ich irgendwo : Magenkrebs. Und dann geht das Spiel von vorne Los.
Als meine bitte: kann mir irgendeiner sagen was ich an mir selbst tun kann? Ich will nicht zu einem Psychiater gehen( jdf nicht so gerne). Das wäre super nett von euch den. Ich bin das ganze nämlich langsam richtig leid.

06.10.2013 20:52 • 07.10.2013 #1


2 Antworten ↓


K
Guten Abend,

ersteinmal, willst du nicht zum Psychiater oder zum Psychologen? Ersterer könnte dir Tabletten verschreiben, die du tatsächlich nicht brauchst, wenn du nicht willst. Zu letzterem würdest du wegen einer THerapie hingehen - ich nehme mal an, du meinst das, oder? Warum willst du da nicht hin? Was ist an Hilfe verkehrt?
Ansonsten: Google nicht, umgib dich mit Gesundheit: mit normalen Menschen, mit denen du nicht über Krankheiten redest. Dann kannst du dir vie eher vorstellen, dass du auch gesund sein könntest, als wenn du den ganzen Tag in Foren rumhängst, in denen jeder schreckliche Krankheiten hat. Lenk dich ab, lass deine Symptome dich von nichts abhalten, was du sonst tun würdest.
Und wenn ich glaube, nicht atmen zu können, dann probiere ich einmal, ob ich mit dem Mund richtig tief Luft holen kann - und wenn das geht, beruhig ich mich wieder.

lieben Gruß

06.10.2013 21:25 • #2


E
Danke ich werde es mal versuchen

07.10.2013 12:15 • #3





Dr. Matthias Nagel