Pfeil rechts

M
Oh Mannnnnn,
Seit meiner ersten Panikattacke vor über 20 Jahren verspüre ich Herzstolpern (Extrasystolen). Hab dadurch eine richtige Herzphobie entwickelt. Viele EKG s , Ultraschall usw. alles ohne Befund. Mein Blutdruck war immer an der Grenze zu 140/90. Man hat mir Betablocker damals empfohlen. Hab die auch ne Zeitlang genommen aber mein Puls ging nicht grossartig hoch. Seit 6 Monaten ohne BB. Nun habe ich seit Wochen das Problem, dass ich meist Abends heftige Extrasystolen bekomme. Gerade im Bett vorm einschlafen sehr unangenehm. Hab mal BT gemessen im Bett und dieser war 105 zu 56. Total niedrig wie ich finde. Das Herzklopfen wird echt extrem wenn ich ausser Haus bin und weg von der sicheren Umgebung. Was noch viel schlimmer ist, dass ich Nachts aufwache und auf Toilette muss. Ich steh auf und mein Herz ist sehr schnell. Innerhalb von Sekunden geht es in Herzrasen über. Ein kräftiger und schneller Herzschlag das es selbst meine Frau hört. Ich steigere mich dann immer rein weil ich denke das ich ein Puls von 200 habe. Ich kauf wild durchs Haus und weiss nicht was ich machen soll. Panik und Angst. Verspüre dann auch noch komische Gefühl an den Händen, dort wo der Puls zu fühlen ist. Nach 15 Minuten ist der Spuk vorbei. Das passiert mir so 3 mal im Jahr, dieses Jahr schon 4 mal. 1 mal hab ich den Notarzt gerufen. Wo dieser kam, ein EKG und BT gemessen hat war alles OK. Ich rauche leider und das Herzrasen kommt meist wenn ich Abends gut esse und Alk. getrunken habe. Ja ich weiss. Aber ich geniesse es gerne mit Freunden oder am Wochenende ein paar B. zu trinken und gemütlich zu grillen. Das ganze Thema Herz macht mich total fertig so das ich schon depressiv bin. Man fragt mich auch ständig was los mit mir ist, da ich so traurig schaue. Beschäftige mich ständig damit weil die doofen Extrasystolen einem täglich nerven. Jetzt gehe ich nächste wieder zum Arzt und erzähle diesmal das mein BT abends so weit unten ist. Irgendwie suche ich nach Lösungen.

08.04.2017 14:41 • 08.04.2017 #1


9 Antworten ↓


petrus57
Zitat von mohikaner:
Hab mal BT gemessen im Bett und dieser war 105 zu 56. Total niedrig wie ich finde.


Habe ich auch oft. Völlig normal.

Als ich noch geraucht und gesoffen hatte, hatte ich auch oft Herzrasen etc. Ich hatte früher das B. aber Eimerweise getrunken. Durch das Saufen bekommt man wohl eine Elektrolytstörung die dann zu Herzrasen etc. führt.

08.04.2017 14:54 • #2


A


Substanzinduzierte angststörung - Herzrhytmus

x 3


M
Hi Petrus. Früher? Was bast du in der situation dann gemacht? Und jetzt ?

08.04.2017 15:09 • #3


petrus57
Rauche und Trinke schon lange nicht mehr. Hatte aber zwischenzeitlich mal fast ein halbes Jahr durchgesoffen.

Gemacht habe ich nichts. Wenn es ganz schlimm wurde habe ich kraftvoll auf die Brust geschlagen. Manchmal ging das dann weg. Oft auch nicht.

Habe jetzt ab und zu auch noch Herzrasen. Aber das stört mich nicht mehr so. Hört sich vielleicht komisch an aber ich denke mir dann: An irgendwas musst du ja sterben. Habe schon viele von meinen Bekannten überlebt. Irgendwann bin ich eben auch dran.

08.04.2017 15:17 • #4


M
Wie bist du von dem Zeug weggekommen, Petrus?

08.04.2017 15:29 • #5


petrus57
Als ich meinen besten Kumpel(45) tot in seiner Wohnung fand, habe ich von einem Tag auf den anderen aufgehört zu saufen und zu rauchen. Er hat sich vermutlich tot gesoffen. Kurz vorher hatten wir uns noch über die Rente unterhalten. Ich sagte noch zu ihm: Wenn du so weiter säufst und rauchst bekommt du keine Rente mehr.


Hätte ich auch so weiter gemacht, wäre ich jetzt wohl nicht mehr hier.

08.04.2017 15:40 • #6


M
Petrus, jetzt suche ich nach Symptomen einer lebersyrose. Mensch, ich paniker. Bei mir ist nach max. 2 Liter B. eh schluss. Ist schon viel aber mehr Vertrage ich nicht. Hab früher auch fast täglich was getrunken aber seit Monaten wenig, auch mal 1 Monat nix. Soll ich meine Leber untersuchen lassen? Bei meinen letzten bluttest waren alle Werte top

08.04.2017 16:15 • #7


petrus57
Bei dem bisschen wirst du wohl keine Leberzirrhose haben. Ich hatte in Hochzeiten 5-6 Liter B. getrunken.

08.04.2017 16:26 • #8


M
Mit wieviel Jahren hast du aufgehört?

08.04.2017 16:36 • #9


petrus57
Mit ca. 50 Jahren. Hatte früher aber auch nur einmal die Woche getrunken. Da hatte die Leber genügend Zeit sich zu regenerieren.

08.04.2017 16:38 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel