App im Playstore
Pfeil rechts
2

Guten Morgen
Wahrscheinlich mag meine Frage für viele (wieder) übertrieben scheinen. Mich hat dieser Gedanke aber leider eben in Panik versetzt.
Ich saß eben mit meinem Sohn auf dem Sofa. Er saß direkt hinter mir und nahm sich die Fernbedienung. Er spielte scheinbar herum sodass sich das Programm ganz schnell änderte, ich drehte mich zu ihm herum um sie ihm weg zu nehmen (er ist noch klein)

Danach kam mir der Gedanke ob diese (Infrarot?!) Strahlung die ja scheinbar durch mich durch ging gefährlich ist. Kann sie Krebs erzeugen? Die Fernbedienung war ja so ziemlich direkt an mir als er damit rumspielte.
Ich habe blöderweise gegoogelt und gelesen dass sich durch die Wärme Gewebe verändern kann.

Ich bin gerade schon wieder total in der Angstspirale

16.07.2020 08:24 • 16.07.2020 #1

1 Antwort ↓

Da ist 5 Minuten mit deinem Handy zu telefonieren belastender, als wenn du ne Stunde mit der Fernbedienung spielst.

Schon mal vor einer Infrarot-Lampe gesessen..?, da merkt man dass es warm werden kann, wenn man länger sitzt und nah genug dran ist.

Mal ganz einfach erklärt:
Trifft Strahlung auf andere Atome, so wird die Energie der Strahlung von diesen anderen Atomen zunächst aufgenommen. Wenn die Energie der Strahlung hoch genug ist (sog. Ionisierende Strahlung), führt das dazu, dass ein getroffenes Atom ein Elektron verliert. Dieses Elektron wird dabei mit der Energie der auftreffenden Strahlung so stark beschleunigt, dass es einfach weggeschossen wird. Dieser Vorgang nennt sich Ionisation und verändert die physikalischen und chemischen Eigenschaften des von der Strahlung getroffenen (nun ionisierten) Atoms. Das bedeutet im Einzelnen, dass das Atom zunächst positiv geladen ist aber auch dass ein Molekül, zu dem das Atom gehörte, sich verändert oder gar zerlegt wird.

Also im Grunde ist deine Fernbedienung nicht in der Lage dein Gewebe so stark aufzuwärmen, dass es sich verändern kann.

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore