Pfeil rechts
3

M
Bei mir helfen die Medikamente schon. Das Antipsychotikum gegen die Manie und das AD soll ich keinesfalls absetzen, sonst fängt das Theater wieder akut an. Ich versuche Stress so gut es geht zu vermeiden bzw Sorgen. Das triggert bei mir extrem. Im Moment gehts bei mir mit dem Schlaf. Hatte aber auch schon Nächte, in denen ich 10-15 mal munter wurde. Und am Morgen zu nichts zu gebrauchen.

05.08.2015 20:43 • #21


F
Ich wache jede Nacht öfters auf und meistens bin ich nach zwei Stunden wieder wach. Manchmal habe ich Glück und schlafe nochmal ein, aber meist auch nur 1/2 Stunden und manchmal nicht mehr. Und dann habe ich auch mal wieder bessere Phasen.

05.08.2015 20:56 • #22


A


Stimmen hören im Kopf - die Ursachen?

x 3


M
Hm, das Antipsychotikum sollte da aber schlaffördernd wirken, eigentlich. Hilft das auch nicht bei dir?

05.08.2015 20:59 • #23


F
Hallo Mathias,

das Risperidon hilft bei mir nicht schlaffördernd, aber mein Arzt hatte mir noch Alprazolam-Tbl. verschrieben, die ich nur bei Bedarf nehme. Als es mir mal wieder schlechter ging, hatte er mir dreimal täglich eine Tablette-25mg verordnet. Dadurch konnte ich auch besser schlafen. Das hatten wir dann aber wieder abgesetzt. Seit zwei Tagen nehme ich jetzt wieder dreimal eine und ich habe besser schlafen können.

LG

06.08.2015 05:35 • x 1 #24


M
Zumindest mal eine vorübergehende Lösung gefunden. Guter Schlaf ist doch wichtig.

06.08.2015 10:24 • #25


F
So ist es. War heute mittag nach dem Autogenen Training sogar eingeschlafen.

Ich hatte ja damals aufgrund von Schlafmangel die Halluzinationen, durch die Angst... und ich möchte das keinesfalls nochmal erleben... Habe Angst davor.

06.08.2015 15:26 • x 1 #26


M
Das verstehe ich sehr gut. Bei mir ist die GAS in eine Psychose übergegangen. Wer weiß, wie oft ich das schon hatte, und hab es gar nicht gemerkt.

06.08.2015 15:41 • #27


F
Danke, dass du es verstehst...

07.08.2015 11:45 • #28


A
Hallo meine Lieben,
da ich mich in letzter Zeit leider viel zu viel mit Psychosen beschäftige bin ich vorhin über einen Beitrag in einem Forum gestolpert, der mich sehr verängstigt hat.
In dem Beitrag beschrieb ein Junge, dass er an Psychosen leidet und dann kommentierende Stimmen im Kopf hat von denen er erst dachte, es wären Gedanken die einfach so auftauchen.
Und genau das hat mir so Angst gemacht. Ich merke nämlich auch dass ich in letzter Zeit (vor allem seit ich so Angst vor Psychosen habe)auch oft einfach so Gedanken aufploppen habe bzw. oft in Gedanken kommentiere. Also z.B. wenn ich am Aufräumen bin so jetzt das noch wegstellen oder dass ich mir vorstelle was andere Denken mit denen ich gerade interagiere im Sinne von sie macht das schon
Das hab ich früher eigentlich auch schon oft gemacht, einfach aus Spaß, weil ich mir dann mein Leben wie eine spannende Geschichte vorgestellt hab. Und jetzt in letzter Zeit scheint das einfach so zu passieren ohne dass ich es bewusst denken will.
Bisher hab ich mich immer damit beruhigt, dass das wohl einfach meine Denkweise ist und mein Kopf das so automatisiert hat, aber jetzt nach dem Beitrag, habe ich Angst, dass es in Wirklichkeit eher in Richtung Stimmen im Kopf geht.
Vor allem weil ich momentan, gerade in Momenten wo ich mich nur auf meine Gedanken konzentriere und sehr aufgeregt bin, oft das Gefühl habe, meine Gedanken sind so intensiv dass ich sie bestimmt gleich laut in meinem Kopf höre. Ich stelle mir das so vor wie wenn man vor dem Einschlafen manchmal Sachen hört, nur mit meinen Gedanken.
Ich habe einfach so Angst, dass das der Beginn ist von Stimmen hören ist. Weiß jemand zufällig wie genau man Stimmen im Kopf eigentlich wahrnimmt? Weil das ist so schwer konkret vorstellbar

18.01.2019 18:58 • #29


M
Es gibt auch leute die Sprechen lauthals mit sich selbst und sind völlig normal !

Meine kollegin hat mir erzählt sie hörte zu hause den Chef etwas sagen und reagierte daruf in dem sie Fragte was? und sich umdrehte. sie hatte das paar mal schon, aber auch sie erfreut sich bester Gesundheit !

Wenn du jetzt deine Gedanken Beobachtest wirst du feststellen, dass du welche hast und das Sie sich unabhängig verhalten von dem Was deine Bewussten Gedanken tun/denken.

Aber wie du schon selbst gesagt hast,seit dem du dich damit befasst ........

Befass dich mit dir, deiner Schönheit, deinem Perfekten Organismus und der Phantastischen Arbeit die dein Körper leistet.

18.01.2019 20:09 • x 1 #30


A
Danke dass ist nett, ich glaube ich habe mittlerweile wie so eine Art Zwangsgedanken entwickelt. Als würde mir mein Kopf permanent Symptome einreden wollen und mir weiß machen, mein Denken wäre nicht normal. Ich muss es irgendwie schaffen wieder an meine eigene Gesundheit zu glauben

18.01.2019 20:53 • #31


M
Die Zwangsgedanken hat jeder der Chronische Angst hat daher der Begriff Gedankenspirale. Ich leide sehr darunter,weil man gar nicht mehr raus kommt aus dem Selbstbeobachten und Diagnostizieren.
Ich Denke manschmal so viel dass ich sogar denke das Denken wird mir gefährlich und kann zu Schlaganfall führen,nur weil Überreizung zu symptomen führt.

18.01.2019 21:08 • #32


A
So geht es mir auch, ich leide wirklich sehr unter meiner eigenen Selbstbeobachtung, so sehr dass ich Angst habe, dass ich irgendwann tatsächlich Stimmen höre, weil ich es mir so sehr einrede. Und dann hätte ich nicht nur den furchtbaren Beweis für eine Psychose sondern wäre auch noch selbst schuld daran

18.01.2019 22:48 • #33


blue1979
Stimmen hören kann neben massiver Stress, psychose auch eine Form der PTBS sein! Meine Psychiaterin u Traumatherapeut haben das gottseidank auf dem Schirm und dann wird das auch anders behandelt. Bei mir nur mit Verhaltenstherapie.

Ich habe letztes JAhr nach einer Osteopathischen Behandlung, die mich durch meine Sektengeschichte am Kopf stark angetriggert hatte, wochenlang Stimmen gehört (befehlstöne, unablässig im Kopf rum kommentiert). Das war keine Psychose, doch hätte ich mich den Stimmen hingegeben, hätte daraus auch Wahn u Psychose entstehen können. Es war ein getriggerte Anteil aus meinen Traumatas. Ich habe das alle paar Jahre wieder nur im Zusammenhang mit Sekte und das macht mir keine Angst nur äusserst lästig.
ich rede dann ganz normal mit meinen Kindern und höre zwar parallel noch die Stimmen aber hab dann einfach Mitgefühl für meine Situation und ignoriere diese STimmen, weil sie einfach ein isoliertes Stück aus der Vergangenheit sind.

Ich habe sofort meinen Therapeuten kontaktiert und wir haben das so hinbekommen.

17.03.2019 13:44 • #34


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier