Pfeil rechts
1

H
Zitat von islandfan:
Zitat von Holgerson:

Zu niedrig ist auf Dauer aber auch ungesund.


Hast du dafür Belege? Ich habe von vielen Ärzten gehört, dass man mit einem zu niedrigen Blutdruck alt werden kann und keinerlei Risiken damit verbunden sind im Gegensatz zu zu hohem Blutdruck!


Wie gesagt:

Der diastolische Wert (der zweite Wert) gibt indirekt Auskunft über die Blutversorgung des Herzens. Dieser Wert sollte auf jeden Fall im grünen Bereich liegen....

Belege kannste Dir gerne googeln, es gibt Tabellen für die Normwerte und sicher auch Infos über die Risiken von Hypotonie:-)

23.08.2013 13:41 • #21


Peppermint
Das beruhigt mich sehr.....

23.08.2013 13:58 • #22


A


Statt endlich entspannt ins Bett zu gehen

x 3


H
Hab selber auch nochmal etwas recherchiert !

Die gängigste Meinung scheint tatsächlich zu sein, dass zu niedriger Blutdruck kein Risiko darstellt, auch nicht den diastolischen Wert betreffend....

Ich hab das damals anders gelernt. Es gab Studien, die einen Anstieg von koronararteriell bedingten Todesfällen bei (ALTEN!) Menschen mit Hypotonie zeigten....

Wahrscheinlich gibts auch hier wieder studien, die das nicht belegen, ich würde aber trotzdem bei meinem Ratschlag bleiben !

Die Diastole gibt Auskunft über den Druck und die Versorgung in den Herzgefäßen. Wenn zu hoher Druck ein Risiko darstellt, dann mit Sicherheit auch eine chronische Unterversorgung.....

Seid doch froh:-)! Einfach n Betablocker weniger und ihr seid auf der sicheren Seite !

23.08.2013 14:17 • #23


C
Hallihallo,
habe gerade alle mails mit großem interesse gelesen und mir kam so einiges sehr bekannt vor.
Ich bin 23 und mit 21 habe ich von meinem Arzt Betablocker verschrieben bekommen ich sollte sie immer nehmen wenn mein Bluthochdruck zu hoch ist so. Nun ich hatte die Tabletten immer bei mir aber der Arzt hatte mir nicht erklärt was zu hoch bedeutet. Ich habe also immer dann eine Tablette genommen, wenn ich das Gefühl hatte das ich zitterte. Meine Mitschüler und Lehrer fanden das ganze spiel garnicht so Lustig. Immer wenn diese mich gefragt haben was ich da mache meinte ich nur so hat der Arzt mir das gesagt. Ende der Geschichte war ich dachte ich könnte ohne diese Tabletten überhaupt nicht mehr Leben, aber es war falsch. Irgendwann fingen die Magenprobleme an und ich fühlte mich immer müde, doch das zittern hat bis heute noch kein Ende genommen. Doch ich habe es eingesehen das diese Tabletten mir nichst gebracht haben ausser Schäden und habe sie von alleine komplett abgesetzt UND LEBE NOCH. Jetzt mache ich es immer so, wenn ich Nachst denke oh Gott ich kann nicht schlafen mein Herz kommt mir schon beinah aus meinem Mund heraus, dann pack ich mein Handy aus gebe bei you tube Autogenes Training ein und höre es mir zum einschlafen an. Mir hilft es sehr weiter ..... naja für den Tag habe ich leider noch keine idee wie ich das in den griff bekomme

23.08.2013 15:11 • #24


Maldur
also mein arzt meinte auch (vor der 24 h messung) wenn der zu hoch is kann ich tabletten haben. ich muss dazu sagen, ich bin zu fett (108 kg auf 1,84 cm) und habe bis dato zu wneig mich bewegt. aber seit einigen wochen habe ich mein auto abgegeben, fahre fast n ur noch rad und gehe min 2 mal die woche ins fit. zudem schreibe ich nun genau auf was ich esse, für die therapie, abends keine kohlenhydrate mehr usw. so schon 5 kg in 4 wochen nun abgenommen. seitdem hatte ich auch nicht mehr das gefühl, der blutdruck wäre zu hoch. bevor ich dafür noch tabletten nehmen müsste würde ich auf alles blutdruckschädigende verzichten^^ ok ich rauche ab und z noch, aber trinke zb keinen alk mehr

23.08.2013 16:36 • #25


Jaspi
Also ich finde 111 zu 62 in keinem Fall zu niedrig. Die WHO gibt das zwar an, ich finde zb das 120 zu 80 viel zu hoch sind. In Amerika gibt es zb jetzt neue Richtlinien das ab einem Blutdruck von 115 zu 75, man schon zu Bluthochdruck neigt.
Richtige Leistungssportler haben meist einen Druck von 100 zu 60, das ist völlig ok. Je höher der Blutdruck, desto belasteter sind die Gefäße.

@Holgerson, ich komme sogar bei einem morgendlichen Blutdruck von 80 zu 55 aus dem Bett Der Wille zählt

23.08.2013 17:15 • #26


I
Also wenn neue Richtlinien schon einen Blutdruck ab 115 zu 75 schon als Bluthochdruckgefährdend ansehen, dann bin ich mehr als skeptich. Die Frage ist ja, wer verdient denn daran, wenn medizinische Werte, die schon lange Zeit als gut gelten, nach unten gedrückt werden? Die Pharmaindustrie, dann kann sie mehr Leuten Tabletten verschreiben.

23.08.2013 17:22 • #27


Schlaflose
Zitat von Maldur:
seitdem hatte ich auch nicht mehr das gefühl, der blutdruck wäre zu hoch. bevor ich dafür noch tabletten nehmen müsste würde ich auf alles blutdruckschädigende verzichten


Beim Blutdruck darf man aber auch nicht nach dem Gefühl gehen. Der muss gemessen werden, dann weiß man, was Sache ist.

23.08.2013 17:46 • #28


Schlaflose
Zitat von Jaspi:
In Amerika gibt es zb jetzt neue Richtlinien das ab einem Blutdruck von 115 zu 75, man schon zu Bluthochdruck neigt.


Bis vor 20 Jahren noch galt die Regel, dass der Blutdruck mit dem Alter steigen soll. Also mit 20 Jahren 120/80, mit 30 Jahren 130/80, mit 40 Jahren 140/80 usw. galt als optimal.
Ich kann mich erinnern, als eine Kollegin, die damals Mitte 40 war, einmal sagte, ihr sei gestern so schwindelig gewesen, weil ihr Blutdruck total im Keller war. Auf meine Frage wieviel, sagte sie 130/80.

23.08.2013 17:58 • #29


Peppermint
Beim Doc gemessen ist meiner meinst 135/75
Und er sagt das wäre Top....

Ich würde auch mal gerne eine 24 Stunden messung haben ....aber das traue ich mich nicht

23.08.2013 18:02 • #30


Maldur
och einfach mal machen. gut ich gebe zu, is nervig, alle 15 min wird gemessen, bei mir dann ab 22 uhr bis 0700 alle 30 min. aber ich konnt dennoch super pennen (habs mir mal angewöhnt aufm rücken schlafen zu können).

23.08.2013 18:14 • #31


Peppermint
Ich schaffe es kaum beim Arzt ....wenn ich weiß ich habe da den ganzen Tag ein messgerãt hãngen ....werde ich verrückt

Dafür brauch ich ne Einweisung ....

Sieht man die werte am Gerät ?

23.08.2013 18:19 • #32


Maldur
jau bei meinem schon. aber gut, mich stören die dinger nich wirklich^^ und wie gesagt seitdem ich das ding um hatte nervt mich mein blutdruck nicht mehr^^

23.08.2013 18:33 • #33


H
Hallo nochmal,

die Richtlinien der WHO wurden vor ein paar Jahren etwas nach unten korrigiert. Die aktuellen Ideal - Empfehlungen lassen sich bei Wikipedia finden.....

Aber wie gesagt:

Zwischen nicht ideal und gefährlich liegen Welten. Mein Blutdruck liegt dauerhaft bei 140 / 80 bis 150 / 90. Ohne Sport läg der noch höher.....

Solang der aber noch in diesen Bereichen bleibt und vor allem der zweite Wert nicht permanant auf 100 oder 110 rumdümpelt, ist das völlig in Ordnung.

Auf lange Sicht zwar nicht ideal, aber das sind fettige Steaks beim Grillfest auch nicht. Ich kann da gut mit leben

23.08.2013 19:33 • #34


V
Zitat von Holgerson:
Mein Blutdruck liegt dauerhaft bei 140 / 80 bis 150 / 90. Ohne Sport läg der noch höher.....

Solang der aber noch in diesen Bereichen bleibt und vor allem der zweite Wert nicht permanant auf 100 oder 110 rumdümpelt, ist das völlig in Ordnung.

Auf lange Sicht zwar nicht ideal, aber das sind fettige Steaks beim Grillfest auch nicht. Ich kann da gut mit leben


wow. was würde ich dafür geben, wenn ich so eine gelassene Einstellung zu diesem Thema hätte... bis vor ein paar Jahren hatte ich das auch, bzw ich wusste nicht mal, wie hoch mein Blutdruck war und es hat mich nicht die Bohne gestört....
und jetzt? macht mich 130/75 schon sehr nervös.....

Aber sag mal, Holgerson, was machen die Menschen mit wirklich niedrigen BD? Ich meine, ich kenne viele Frauen, bei denen der BD so bei 90/60 rumhängt... dann sind die ja auch in Gefahr? Hast du Medizin studiert?

@ Pepperint
mir gehts mit dem Gedanken an eine 24 Stunden Messung genauso... und leider sieht man die Werte am Gerät.. bei der letzten Untesuchung, die mit dem schlechten Ergebnis, habe ich mir das Display zukleben lassen, damit ich nicht ständig drauf schauen kann..... hat aber auch nix geholfen... sobald das Ding ansprang hatte ich sofort Hitzewallung und Schweißausbrauch... naja, das Ergebnis war ja dann auch dem entsprechend....

23.08.2013 22:14 • #35


H
Zitat von VitaB:
wow. was würde ich dafür geben, wenn ich so eine gelassene Einstellung zu diesem Thema hätte... bis vor ein paar Jahren hatte ich das auch, bzw ich wusste nicht mal, wie hoch mein Blutdruck war und es hat mich nicht die Bohne gestört....
und jetzt? macht mich 130/75 schon sehr nervös.....

Aber sag mal, Holgerson, was machen die Menschen mit wirklich niedrigen BD? Ich meine, ich kenne viele Frauen, bei denen der BD so bei 90/60 rumhängt... dann sind die ja auch in Gefahr? Hast du Medizin studiert?


Ich und Medizinstudium ! Ich krieg schon die Krise, wenn ich mal nen längeren Fachartikel lesen muss, den ich nicht sofort verstehe. Nach 15 Minuten Konzentration brauch ich dann erstmal 2 Liter Kaffee und 6 Stunden Schlaf !

Bin Sporttherapeut und hab Rehasport- und Gesundheitssportkurse gegeben, teilweise mit Ü 80 - Teilnehmern im Wasser und so. Da hab ich mich ausführlich über diese Geschichten schlau gemacht. Und die Basics hatten wir bereits in der Ausbildung gelernt....

90 / 60 liegt ja noch fast im Normalbereich. Und wie gesagt, so ganz stimmig scheint der Tenor da nicht zu sein in der Fachwelt!

Ich würde halt kein Risiko eingehen, wenn ich gesund leben will, und dementsprechend auch aufpassen, dass die Werte auch nicht UNTERHALB der Empfehlungen liegen.

Wie gesagt gab es halt Untersuchungen, die Parallelen zwischen Koronar - Erkrankungen und Hypotonie gezeigt haben. Was ich persönlich für logisch halte, immerhin muss das Herz mit ausreichend Blut versorgt werden:-)!

Bei diastolischen Werten unter 60 würde ich zwar nicht in Panik verfallen, aber ich würde schon versuchen, die Werte wieder etwas höher zu kriegen.

Schaden kanns ja nicht und dann ist ein mögliches Risiko durch Unterversorgung ebenfalls ausgeschlossen

23.08.2013 22:31 • #36


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel