Pfeil rechts
12

A
@Skywalker1986 aktuell wenig Sport aufgrund Herzthematik. Ernährung abwechslungsreich und fleischarm.

01.01.2023 12:33 • #21


Elisabeth0705
@Andy0815 Das glaub ich sofort️

01.01.2023 12:35 • #22


A


Starkes Zucken - neurologische Schädigung?

x 3


MisterU
Ist ja schon auffällig das jeder hier der dieses Zucken hat vorher viel Stress oder Unruhe hatte

01.01.2023 12:38 • x 1 #23


S
Zitat von Andy0815:
@Skywalker1986 aktuell wenig Sport aufgrund Herzthematik. Ernährung abwechslungsreich und fleischarm.


Herzthematik ? Angst oder tatsächliche körperliche Befunde ?

Seit wann hast du die Zuckungen ?
Stressbedingte Zuckungen können auch NACH stressigen Phasen auftauchen…

01.01.2023 12:39 • #24


A
@Skywalker1986 Herzthematik ist belegt durch EKGs. Vorhofflimmern ohne Grunderkrankung. Herz ist laut Kardiologe kerngesund. Trotzdem Flimmern alle 4 Wochen für mehrere Stunden. Das zucken ging 6 Monate nach dem VHF los. Daran hatte ich schwer zu knabbern in der Zeit.

01.01.2023 12:57 • #25


A
Übrigens alles nach erster Covidbm Infektion als doppelt geimpfter.

01.01.2023 13:07 • #26


Schlaflose
Zitat von Andy0815:
Hat dieses Phänomen noch jemand?

Es gibt hier im Forum etliche Threads dazu, vor allem mit dem Titel Angst vor ALS. Da findest du Hunderte von Usern, die das auch haben. Warst du nicht schon in diesen Threads unterwegs? Mir ist als ob ich deinen Namen da schon öfters gelesen habe.
Wie auch immer, ich selbst habe das alles seit 21 Jahren.

01.01.2023 15:13 • x 1 #27


A
@Schlaflose ja sicher. Da war ich auch unterwegs. Bin mittlerweile von der ALS Agst weg. Da meine Symptome dazu echt nicht passen. Trotzdem suche ich noch nach möglichen anderen Auslösern, daher dieser Thread

01.01.2023 16:23 • #28


Schlaflose
Zitat von Andy0815:
@Schlaflose ja sicher. Da war ich auch unterwegs. Bin mittlerweile von der ALS Agst weg. Da meine Symptome dazu echt nicht passen. Trotzdem suche ich noch nach möglichen anderen Auslösern, daher dieser Thread

Ist der Auslöser nicht völlig egal? Mir ja. Ich nehme das Zucken hin, denn man kann sowieso nichts dagegen machen. Da ich trotzdem alles genau so machen kann wie ohne, keine Schmerzen habe und es so viele andere Leute auch haben, kann ich damit problemlos leben.

02.01.2023 09:20 • #29


Majorie
@Schlaflose
Hast du so richtig Zuckungen oder auch so ein feines vibrieren im Muskel?

02.01.2023 11:04 • #30


A
@Majorie das würde mich auch interessieren, da es hier ja speziell um richtiges Zucken geht.

02.01.2023 11:33 • #31


T
Also mir geht es ähnlich. Bei mir hat es vor ca einem halben Jahr mit kleinen Faszikulationen am ganzen Körper angefangen. Ist dann nach Magnesiumeinnahme zurückgegangen, kam dann irgendwann wieder und ist jetzt seit ein paar Monaten konstant da. Mal mehr mal weniger. Meine Musklezuckungen werden mittlerweile immer stärker und sind jetzt nicht mehr nur dieses kleine Vibrieren was man so klassisch für benigne Faszikulationen kennt, sondern so starke Zuckungen dass man die Bewegung am Muskel gut erkenen kann.

Hinzu kommen Krämpfe die ich z.B. an den Füßen und Waden auslösen kann wenn ich sie in einer bestimmten Position anspanne. Außerdem tut mir gefühlt alles weh, Kopf-Rücken-Nackenschmerzen. War beim Neurologen und im KH, dort wurden allerdings nur die klassichen Untersuchungen (EMG etc) gemacht und eine Lumbalpunktion. Da war alles relativ unauffällig aber es wurde auch kein MRT vom Kopf oder so gemacht.

Wie sehen denn deine Zuckungen aus? Also siehst du dass die von einem Muskel spezifisch getriggert werden? Oder ist es eher ein gesamtes Zusammenzucken? Weil ich kenne beides und kann mir vorstellen, dass diese generalisierten Zucker aufgrund von psychischer Anspannung vorkommen, ich habe die beispielsweise erst wenn ich wirklich entspannt auf dem Sofa oder so liege und die Möglichkeit habe in mich hineinzuhören. Im Gegensatz dazu sind meine anderen Zuckungen quasi ständig da und können jederzeit auftreten. Was mich im Moment mit am meisten fertig macht ist, dass ich seit kurzem ein Lidzucken auslösen kann, wenn ich meine Augen zusammenkneife. Dann zuckt das Augenlid danach für kurze Zeit.

Ich habe hauptsächlich Angst vor ner neurodegenerativen Erkrankung wie Huntington oder einem Gehirntumor oder so...

02.01.2023 16:59 • x 2 #32


Schlaflose
Zitat von Timoth:
Meine Musklezuckungen werden mittlerweile immer stärker und sind jetzt nicht mehr nur dieses kleine Vibrieren was man so klassisch für benigne Faszikulationen kennt, sondern so starke Zuckungen dass man die Bewegung am Muskel gut erkenen kann.

Bei mir waren die Zuckungen gerade am Anfang (vor 21 Jahren) ganz extrem stark, so dass man einen ganzen Muskelstrang deutlich zucken sehen konnte, sogar unter der Kleidung. Und es sind trotzdem benigne Faszikulationen. Mit der Zeit sind sie weniger stark geworden, man sieht sie aber trotzdem noch und meistens mehr als nur ein Vibrieren.

03.01.2023 08:26 • #33


A
@Schlaflose kann auch nur sagen, dass die Zuckungen im Moment sehr viel weniger sind. Das macht Hoffnung. Bei einer neurologischen Schädigung müsste ich ja sonst irgendwann Einschränkungen feststellen.

03.01.2023 15:50 • #34


A
Und da bin ich wieder. Hab mich mal wieder reingesteigert in ein paar andere Gesundheitsängste und boom ist auch das Zucken wieder da. Erst nur wieder die altbekannte Stelle am Bizeps, dann auch wieder das konfuse einmalige Bewegen von zufälligen Körperteilen. Mal zuckt das Bein sichtbar, dann der Zeigefinger usw... Heute Nacht bin ich aufgewacht, weil sich mein Daumen rechts verselbstständigt hatte. Die Zuckungen sind echt zufällig, nur der rechte Bizeps bleibt aktiv und zuckt regelmäßig alle paar Minuten einmal.

Ich versuche mir klar zu machen, dass ich das bereits mehrfach hatte und es zwischenzeitlich weg war. Es kommt evtl. vom Stress den meine Ängste in mir auslösen. Aber es fällt mir heute mal wieder schwer so rational zu bleiben...

08.01.2023 14:27 • #35


MisterU
Wenn es nur alle paar Minuten einmal zuckt geht es doch noch
Bei vielen so auch bei mir Zucken die Waden eigentlich fast jede Minute also mach dich mal nicht verrückt
Hört sich sehr nach stressbedingt an

08.01.2023 16:03 • #36


A
Ja klar. Das zucken selbst macht mir ja auch wenig zu schaffen. So nervig ist es nicht. Aber did möglichen Ursachen, also die Angst, ist das schlimme.

Was mir übrigens auffällt: In Bewegung und wenn ich sehr gut abgelenkt bin, zuckt es viel seltener. Ist meiner Meinung nach ein weiterer Indikator für was psychisches, oder?

08.01.2023 19:35 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

MisterU
Ist bei mir ebenso

08.01.2023 20:03 • x 1 #38


A
@MisterU du wurdest auch schon zu genüge durchgecheckt, wenn ich mich recht erinnere. Kein Anzeichen für die Ursache?

08.01.2023 22:07 • #39


MisterU
Ich war beim neuro zum eeg und emg, blutabnehmen und beim Gefäßarzt und nein nix besonderes gefunden

09.01.2023 07:36 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel