App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,
ich hatte am 09.10. eine Untersuchung mit Pupillenerweiternden Tropfen. Mir wurden dreimal in 10 Minütigen Abstanden je 3 Tropfen verabreicht. Mir war danach sehr schwindelig. Die volle Sehschärfe erhielt ich 24 h wieder. Die Pupillen haben sich auch schon etwas verkleinert.
Mir wurde gesagt in 6-8h wäre alles gut.
Jetzt 5 Tage später sehe ich immer noch Lichtschleier wenn ich ins Licht gucke. Außerdem bin ich immer noch etwas Lichtempflindlich. Mir ist auch immernoch manchmal Schwindelig und ich bin müde.
Ich war im Freitag in der Notaufnahme und die Ärztin meinte alles wäre okay, auch der Augendruck.
Hat jemand Eine Ahnung was das sein könnte? Bleibt das für immer?

Vor 18 Minuten • 13.10.2025 #1

3 Antworten ↓

Zitat von chricoll:
Hallo, ich hatte am 09.10. eine Untersuchung mit Pupillenerweiternden Tropfen. Mir wurden dreimal in 10 Minütigen Abstanden je 3 Tropfen ...

Ich hatte vor kurzem auch eine Pupillenerweiterung, 2x wurde jeweils getropft, nach ein Paar Minuten konnte ich in der Nähe nur noch verschwommen sehen, und in der Ferne alles klar. Allerdings war ich extrem Lichtempfindlich. Dies hielt so 3-4 Stunden an. Manche Augenärzte verwenden Tropfen welche auch 24 Stunden Anhalten, und bei Kindern teilweise welche wo diese bis zu einer Woche anhalten.

Versuch dich darauf nicht zu sehr zu versteifen, dies löst Angst aus, welche deine Symptome hervorruft.

A

Dauerhafte Schädigung durch Pupillenerweiternde Tropfen?

x 3

Zitat von Flousen:
Manche Augenärzte verwenden Tropfen welche auch 24 Stunden Anhalten, und bei Kindern teilweise welche wo diese bis zu einer Woche anhalten

Aber bei mir sind es schon 5 Tage? und sie meinten bis 8 h maximal 24?

Zitat von chricoll:
Aber bei mir sind es schon 5 Tage? und sie meinten bis 8 h maximal 24?

In Einzelfällen ist dies wohl möglich. Ich würde abwarten, was anderes bleibt einem ja nicht. Du warst vor kurzem kontrollieren. Es gab Entwarnung.

Ich hatte bis vor kurzem nie mouches Volantes gesehen, auch erst seit ich beim Augenarzt war, ich dachte auch die hätten da was gemacht..

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore