App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

A

Angstfrei_

1
ich bin neu hier. Ich war letztes Jahr in Therapie und eigentlich dachte ich, dass Ich einigermaßen gut klar komme. Ich habe Gesundheitsangst und Angst vor Krankheiten.
Ich heirate in drei Wochen und seit dem ist meine Angst auf dem absoluten Höhepunkt.

Ich weiß gerade nicht mehr, wie ich meine Situation selbst einschätzen soll, weil ich seit Tagen echte Schmerzen habe und gleichzeitig meine Gesundheitsangst komplett eskaliert ist.
Die Schmerzen sind seit ungefähr einer Woche da und betreffen wechselnd den unteren Rücken, die Flanken sowie den Hüft-/Beckenbereich. Aktuell ist es vor allem rechts hinten neben der Wirbelsäule und über dem seitlichen Beckenknochen/Hüftknochen. Es fühlt sich teilweise an, als wäre die komplette rechte Seite unter Spannung oder als wäre etwas „eingeklemmt“. Der Schmerz kann ziehen, brennen, stechen oder krampfartig sein und teilweise in die Hüfte ziehen.
Besonders beim Drehen nach links tut die rechte Seite deutlich weh. Sitzen erzeugt oft ein starkes Spannungsgefühl. Langsames Gehen ist manchmal zunächst angenehmer, aber längeres Stehen oder Gehen kann ebenfalls wieder wehtun. Manchmal merke ich die Stelle auch bei der Atembewegung. In der letzten Nacht war der Schmerz stärker als an den Tagen davor und ich konnte kaum eine bequeme Position finden.
Ein Physiotherapeut hat mich bereits untersucht. Er stellte fest, dass ich mich zu einer Seite weniger gut bewegen kann, meine Oberschenkelmuskulatur stark verkürzt/angespannt ist und mein Becken minimal unterschiedlich hoch steht bzw. die Beine unterschiedlich lang wirken. Tests in Richtung Bandscheibenvorfall waren für ihn unauffällig. Er vermutet ein muskulär-mechanisches Problem und hält meinen extremen Dauerstress für einen wichtigen Auslöser bzw. Verstärker.
Ich habe in letzter Zeit tatsächlich sehr viel Belastung gehabt: sehr viel Stress auf der Arbeit, schwierige familiäre Gespräche und gleichzeitig die Planung meiner Hochzeit. Ich merke, dass mein ganzer Körper ständig unter Spannung steht.
Was mich aber inzwischen fast noch mehr belastet als der Schmerz, ist meine Angst. Mit „Angst“ meine ich nicht normale Sorge. Ich habe richtige Todesangst und wiederholt Panikattacken. Ich zittere, weine, mir wird übel, ich kann kaum schlafen und habe ständig das Gefühl, etwas Lebensbedrohliches zu übersehen. Mein Kopf springt von einer möglichen Krankheit zur nächsten und ich kontrolliere meinen Körper fast ununterbrochen.
Letzte Nacht war besonders schlimm. Ich konnte nur in kurzen Abschnitten schlafen und war ständig in Alarmbereitschaft. Heute Morgen habe ich trotzdem noch einmal etwa eine Stunde geschlafen, konnte normal frühstücken, normal essen und trinken und hatte normalen Stuhlgang. Ich habe kein Fieber und keine Schmerzen oder kein Brennen beim Wasserlassen. Nach 400 mg Ibuprofen wurde der Schmerz heute Morgen auch spürbar besser, aber meine Angst blieb trotzdem extrem hoch und ich hatte sofort Angst davor, dass die Wirkung wieder nachlassen könnte.
Ich merke inzwischen selbst, dass ich nicht mehr unterscheiden kann zwischen: „Da ist ein echter Schmerz“ und „Meine Angst interpretiert diesen Schmerz sofort als Lebensgefahr.“ Selbst wenn der Schmerz kurz besser wird, kann ich die Erleichterung kaum genießen, weil ich sofort Angst vor dem nächsten Schmerz bekomme.
Ich habe in zwei Tagen einen Orthopädentermin und vier Tage später einen Termin beim Physiotherapeuten. Trotzdem fällt es mir gerade unglaublich schwer, die Zeit bis dahin auszuhalten.
Kennt jemand diese Kombination aus echten körperlichen Schmerzen, extremer Muskelanspannung und massiver Gesundheitsangst? Kann Angst das Nervensystem wirklich so dauerhaft im Alarm halten, dass man trotz Ablenkung weiter zittert, unruhig und übel ist? Und wie habt ihr es geschafft, nicht jeden Schmerz sofort als mögliche Lebensgefahr zu interpretieren?
Ich habe einfach auch Angst, dass es ein organisches Problem sein könnte. Nierensteine, Nierenbeckenentzündung. Mein Kopf ist einfach voll.
Freue mich auf euren Support und hallo an alle hier.

06.07.2026 #1

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore