App im Playstore
Pfeil rechts
22

Hallo zusammen,

Ich habe seit mehreren Wochen ( kann gar nicht genau sagen wie lange) einen trockenen Hustenreiz. Angefangen hat es mit der Erkältung von den Kindern und mir und seitdem zieht es sich durch. Mal hatte ich das Gefühl, dass ich wieder erneut krank geworden bin. Dann huste ich zwischenzeitlich mal gar nicht oder selten, und dann kommt der Hustenreiz wieder verstärkt zurück. Heute tagsüber habe ich zum Beispiel gar nicht gehustet aber seit heute Abend wieder vermehrt. Gestern war ich auf einmal extrem müde und mir war komisch/schwindelig. Hatte dann auch sehr früh und viel geschlafen.
Und dann habe ich manchmal noch etwas Magendruck und ein flaues Gefühl.
Hatte diesen langen Hustenreiz bereits im Sommer. Da hatte ich es auf unsere Klimaanlagen geschoben aber mittlerweile habe ich Angst, dass ich eine ernsthafte Ekrankung habe. Manchmal habe ich nämlich beim Husten einen komischen Geschmack. Jetzt nicht nach Blut aber es macht mir trotzdem Angst alles.
Ich bin wieder in meinen hypochondrischen Ängsten gefangen

Von daher wollte ich mal fragen, ob jemand dieselben Symptome hatte und mich dahingehend beruhigen kann?

22.10.2025 00:07 • 03.12.2025 #1

37 Antworten ↓

Hallo @Saina91

In deinem Profil steht, du nimmst Sertralin und Trazodon.
(nimmst du beide oder war da erst das eine und später kam das andere?)
Ich hatte die Idee, diese beiden Namen plus das Wort Hustenreiz zu suchen.
(also Suche nach: sertralin trazodon hustenreiz )

Dabei kam heraus, daß beide Medikamente zu Hustenreiz führen können, weil sie die Produktion vom Speichel verringern. Eine der unerwünschten Nebenwirkungen ist Mundtrockenheit und trockener Reizhusten. Man soll sie nicht gleichzeitig nehmen, weil die Medikamente sich gegenseitig verstärken. Auch Schwindel und Übelkeit usw stehen bei den Nebenwirkungen.

Geh am besten zu dem Arzt, der dir die Mittel verschrieben hat und schildere deine Beschwerden.
Und bis dahin nimm sie weiter wie bisher, (außer der Doc sagt am Telefon was anderes),
damit du kein Problem durch eigenmächtiges Absetzen bekommst.

A

Ständiger Hustenreiz

x 3

@Gina-Na

Huhu, also Trazodon nehme ich schon länger nicht mehr. Ich nehme derzeit Sertralin, L-Thyroxin und die Pille. Nehme aber auch schon Ewigkeiten Sertralin und Thyroxin und hatte das nie.
Die Pille nehme ich noch nicht so lange und habe seitdem meiner Meinung nach etwas Magenprobleme.

Ich habe mal mit chatgpt darüber geschrieben und die Pille und wie Du meintest, auch Sertralin, können einen stillen Refux auslösen. Irgendwie fing das ja auch gefühlt mit Einnahme der Pille an. Seitdem habe ich ganz oft Druck im Magenbereich. Aber ob das tatsächlich einen Hustenreiz auslösen kann, weiß ich nicht..Vielleicht auch einfach noch Nachwirkungen von der Infektion, gepaart mit Stress usw.

Mein Mann hat so ein Husten, dann war er beim Arzt, der hat gemeint die Magensäure kann das auch auslösen. Jetzt nimmt er pantoprazol.
Und bei Husten schwöre ich auf Fenchelhonig.

@Arya_

Ja, wäre total blöd, wenn ich noch mehr Medikamente nehmen müsste. Ich weiß auch nicht, ob es daran liegt. Ich werde morgen mal bei meiner Hausärztin anrufen und mir einen Termin geben lassen.

Ich habe halt Angst vor sowas wie einen Lungen oder Magentumor. Aber da müsste man doch mehr spüren, oder?

Fenchel Honig kannst du auch so nehmen. Husten nach einem Infekt ist meistens hartnäckig.
Einen Tumor würdest du dann schon merken.

Und pantoprazol ist ein Magenschoner. Ich muss zurzeit auch sehr viele Medikamente nehmen und nehme davor als Schutz das pantoprazol. Ich hasse Medikamente und hab auch immer Angst davor

@Arya_

Wo gibt es denn Fenchelhonig? Oder meinst du Fencheltee mit Honig?
Welche Medikamente nimmst du denn?
Ich muss auf jeden Fall genau absprechen, was ich nehme, weil ich noch Stille.

Fenchelhonig sollte während der Stillzeit nicht eingenommen werden.

Zitat von Saina91:
@Arya_ Wo gibt es denn Fenchelhonig? Oder meinst du Fencheltee mit Honig? Welche Medikamente nimmst du denn? Ich muss auf jeden Fall genau ...

Nein Fenchelhonig, gibt’s beim
Müller und in der Apotheke. Statt Hustensaft, bekommen den meine Kids auch, aber nicht unter einem Jahr geben

Zitat von Arya_:
Fenchelhonig

Oh ja, Fenchelhonig hat meinem Sohn hier auch schon oft super gut geholfen. Hustensaft oder Stiller kommen mir sowieso nicht ins Haus. Der Honig ist Gold wert

Zitat von Dragonlady_s:
Fenchelhonig sollte während der Stillzeit nicht eingenommen werden.

Achso ja, da kenn ich mich nicht mehr aus.

Zitat von Afraid:
Oh ja, Fenchelhonig hat meinem Sohn hier auch schon oft super gut geholfen. Hustensaft oder Stiller kommen mir sowieso nicht ins Haus. Der Honig ist ...

Ja ich halte auch nichts von Hustensäften, haben meine noch nie bekommen. Ich liebe Fenchelhonig

Werde ich auf jeden Fall mal irgendwann probieren. Danke für den Tipp. Also vorhin hat es beim Husten wirklich leicht metallisch geschmeckt. Kennt das jemand? Und ich hatte etwas Schmerzen im Unterleib, wenn ich den Bauch eingezogen habe. Aber dass es mit dem Magen oder Unterleib zu tun hat, kann ich mir kaum vorstellen. Fühlt sich die ganze Zeit so an, als würde etwas am Brustbein reizen. Jetzt habe ich am Mittwoch einen Termin aber bin skeptisch, ob die dann auch wirklich alles kontrollieren mit Ultraschall, Röntgen usw. Es wird oft nur das Nötigste gemacht. Einmal abhören und fertig.

Hola, rauchst du? Habe das seit C-19 stets im Herbst-Frühjahr. Inzwischen daran gewöhnt, trinke viel Salbei, Olivenblätter, Kamillentee und ab zu mit Schnap. gurgeln. Wirkt antiseptisch und der Schleim löst sich... Gepresster Zwiebelsaft tut auch ganz gut. Gute Besserung

@Fravely

Ne ich rauche gar nicht. Unsere ganze Familie nicht. Du hast das seit Corona? Auch mit einem komischen Geschmack? Aber Magendruck nicht, oder? Ja ich weiß auch nicht, habe auch gelesen, dass Stress die Symptome verstärken kann. Ich huste ja auch nicht den ganzen Tag.

@Saina91 nein Magendruck nicht wirklich aber Zwiebel, Kohl usw. gährende Gerichte vertrage ich seither auch viel schlechter.
Bei mir ist das Hüsteln morgens nach dem aufstehen extrem und dann wieder weg oder öfters sporadisch.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Morgen bin ich beim Hausarzt. Bin mal gespannt, aber allzu viel wird da wahrscheinlich nicht kontrolliert. Wahrscheinlich bekomme ich eine Überweisung. Wobei ich auch unsicher bin, ob ich wirklich ein CT machen soll, weil das ja auch gefährlich ist wegen der Röntgenstrahlen.

Heute war ich beim Hausarzt und da war ein neuer, sehr sympathischer, hübscher Arzt. Er meinte, er vermutet, dass es vom Magen komme und hat auch abgetastet. Das tat auch weh, sogar am Rücken. Habe ab und zu Bauchschmerzen. Abgehört hatte er mich aber nichts weiter dazu gesagt. Beim nächsten Termin stehen Blutabnahme, Lungenfunktionstest und Ultraschall vom Magen auf dem Programm. Ich meinte dann und von der Lunge? Er so, haben sie da do eine Angst? Ich kann ihnen sagen, dass es durchaus normal ist, dass man nach einer Infektion mehrere Monate sogar mal hustet. Da sind vier bis fünf Wochen noch nichts. Hatte das so geschätzt aber weiß es nicht genau. Naja, vielleicht schaut er dann auch mal auf die Lunge, um mich zu beruhigen.
Habe ihn dann gefragt, ob das auch von der Pille kommen könne und er meinte auf jeden Fall. Das fände ich echt mega doof. Ich habe das Gefühl, dass man echt nUr Nachteile hat, wenn man verhüten möchte.
Andererseits möchte ich in der Ehe auch nicht nur aufs Kond. zurückgreifen und den Zyklus zu beobachten würde bei mir nichts bringen, da wäre ich schnell wieder schwanger..
Echt nicht so einfach alles.

Boah ich werde echt wahnsinnig. Ich habe das Gefühl, dass sich der Husten und der Magen abwechseln. Mal ist der Magen schlimmer, dann der Husten.
Heute habe ich die erste Tablette für den Magen genommen. Wenn es daran läge, wäre der Husten nicht jetzt weg? Oder dauert das ein paar Tage? Ich muss sagen, ich trinke trotzdem manchmal Cola oder esse auch normal. Leider mache ich mich immer verrückt, auch wenn ich jetzt ärztlich untersucht werde.
Mal denke ich, boah jetzt ist beides weg, gerade nach dem Aufstehen, aber dann kommt es wieder, gerade am Abend.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore