Aaaallllsooooo
Lasst mich mal versuchen einen Bogen zu schlagen ok?
Ich persönlich habe mal Arzthelferin gelernt. Das ist jetzt schon gefühlte hundert Jahre her aber ich würde sagen ein grobes medizinischens Wissen hab ich da schon noch. Und wenn mir was fehlt, um hier etwas zu erklären oder so, dann guck ich auch nochmal nach.
Ich hab ab und an schon das Gefühl damit helfen zu können.
Aber letzendlich helfen wir hier alle viel mit Beruhigung und einem `das kenn ich auch` oder so.
Dazu braucht es oft nicht viel. Außer manchmal Geduld
Letztendlich ist es doch so: wie sich was genau ANFÜHLT weiß niemand. Nicht der beste Arzt, nicht der tollste Psychiater oder der einfühlsamste Psychologe.
Man könnte jetzt sagen, dass jemand, der dieselbe Krankheit hatte, die selben Symptome etc. könnte genau wissen, wie es sich anfühlt. Aber nein! Dazwischen können Welten liegen. Denn am Ende benutzen wir zwar alle dieselben Worte aber zwischen Wort und Fühlen liegen wieder Welten....Universen...
Denn wie sich jemand ganz individuelles wirklich fühlt - wie krank, wie verzweifelt, wie ängstlich, welcher Schmerz wo...wird sich für jeden anders anfühlen.
Dazu kommennoch empfindlichkeiten....jemand der sagt er habe höllische Schmerzen können für jemand anders wieder höchstens ein zwicken sein.
Niemand kann sich zu 100% in jemand anderen hineinversetzen. Das geht schlicht nicht.
Diagnosen stellen können wir hier eh nicht. Aber die Wahrschienlichkeiten ausrechnen.
Und damit eben beruhigen. Und darum gehts hier doch, oder?
Die wenigsten hier haben die (oder gleich alle die) Diagnosen erhalten, die sie befürchtet haben.
Aufmunterung, nicht allein sein und eben doch ein bisschen Distanz zu den Beschwerden und der Befürchtung sinds, die hier die Hilfe ausmachen.
Und dann ist es letztendlich egal, wie viel Wissen jemand hat oder nicht hat. Der Leser entscheidet am Ende, was hilfreich war und was nicht. Der eine braucht einen Tritt in den Hintern, der ander braucht Seitenweise Beruhigung und Verständnis. Auch das bleibt individuell.
Es mag arrogant klingen, wenn ein junges Hühnchen (*hahaha) vorbei kommt und sagt hier ich weiß was aber am Ende ist das doch egal, wie jung, wie alt oder wie lange schon jemand hier ist, oder?
Jemand der einen guten Hilfebeitrag leistet ist in meinen Augen genau so viel wert (in dem Moment, in dem ich den Beitrag gebraucht habe) wie jemand der das schon seit zig Jahren macht.
So oder so ähnlich....krig mich nicht ganz sortiert. ich hoffe man versteht worauf ich hinaus will.