Pfeil rechts

M
Gibt es dafür irgendwelche Strategien oder Tricks?
Ich habe seit über einem Jahr die verschiedensten Symptome, die auch alle immer wechseln. Bis auf das es mich ständig unglücklich macht, komme ich damit einigermaßen zurecht. Nur wenn plötzlich etwas anders ist oder sich verschimmert, kommen wieder die ganzen Ängste und Sorgen.
Vor 3 Tagen hatte ich ziemlich Halsschmerzen, was ja normal ist vor einer Erkältung. Gestern hatte ich ein sehr krankes, abgeschlagenes Gefühl im ganzen Körper (wie bei einer Erkältung) aber keine Halsschmerzen mehr. Heute fühle ich mich immer noch schlapp und krank. Schnupfen oder andere typischen Erkältungssymptome gibt es aber keine!
Jetzt bin ich wieder total in Panik und kann nicht unterscheiden, ob ich jetzt nur einen normalen Infekt habe oder ob es ein neues Symptom ist, mit dem ich jetzt leben muss

So hatte nämlich vor einem Jahr alles angefangen, dass eine vermeintliche Erkältung (auch ohne Schnupfen) einfach nicht mehr weg gegangen ist und ich mich immer weiter krank gefühlt habe, monatelang! Das war echt schlimm. Irgendwann ging es mir besser, aber bei jedem Schwächegefühl kommt die Angste zurück, dass es wieder so wird wie damals. Die Halsschmerzen deuten auf einen echten Infekt hin, aber das Husten und Schnupfen fehlen, wiederum auf Einbildung, und die Angst dass ich mich jetzt wieder monatelang krank fühle, lässt mir keine Ruhe
Wie kann man lernen, sowas zu unterscheiden?

28.05.2015 16:38 • 28.05.2015 #1


1 Antwort ↓

Hotin
Hallo Meliana,

Zitat:
Wie kann man lernen, so was zu unterscheiden?


So ganz eindeutig kannst Du das nicht so leicht unterscheiden.
Dies liegt daran, das Dir Deine Ängste, wenn Du es ihnen erlaubst,
vorspielen, das Du krank bist oder es jetzt werden wirst.

Zitat:
Bis auf das es mich ständig unglücklich macht, komme ich damit einigermaßen zurecht.


Nimm mir das nicht übel. Was heißt das? Also kommst Du doch nicht damit zurecht.
So geht das bei uns Menschen. Auch ich rede mir manches schön.


Zitat:
Jetzt bin ich wieder total in Panik. Irgendwann ging es mir besser, aber bei jedem Schwächegefühl
kommt die Angst zurück, dass es wieder so wird wie damals.


Ist das schlimm, wenn ich Dich Frage, warum Panik? Natürlich wäre es mehr als unangenehm, wenn das
wieder anfangen würde. Erstens ist es aber wieder weg gegangen und zweitens, kann es sein, das Dir
Dein Körper einen Hinweis geben möchte?
Bist Du sehr belastet? Kannst Du Dich noch täglich entspannen und schläfst Du gut?

Am besten Du beobachtest das eine Zeit lang. Falls es bleibt, solltest du Deinen Hausarzt bitten ein
paar grundlegende Untersuchungen z.B. Blut, zu machen.

Außerdem, warum soll es wieder so lang anhalten wie beim letzten mal.

Gute Besserung

Hotin

28.05.2015 17:43 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel