Pfeil rechts

P
Guten Abend liebes Forum,

ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen da ich wieder nach einiger Zeit am das gleich beschreibende Herzproblem leide und etwas über Herzproblemen hier finden konnte auch wenn ich nicht weiss, ob es hier richtig aufgehoben ist.
Dies hier ist das erste Mal, dass ich es irgendwo im Internet beschreibe..

Mein Text mag etwas lang sein aber wenn, dann lest euch bitte ihn ganz durch!

Zuvor erstmal die Vorgeschichte und wann es begann:

In meiner Familie gibt es anscheinend genetisch bedingt Herzprobleme und -fehler. Zumeist sind es aber nur Rhytmusstörungen. Meine kleine Schwester und Cousine kamen jedoch mit einem Loch im Herzen auf die Welt.
Es fing an als ich ca. 9-10 Jahre jung war. Ich kann mich sehr gut an den Tag, da es kurz vor Silvester war. Wir zündelten Knaller und saßen im Sandkasten. Ich bückte mich zu Boden um etwas aufzuheben und nahm den Geruch von Schwarzpulver wahr, dann bemerkte ich es zum ersten Mal.
----------------------
Mein Herz fängt in unregelmäßigen Abständen sehr willkürlich (teilweise Monate lang nicht und dann plötzlich zweimal die Woche) an sehr schnell und sehr fest zu klopfen. Es ist so fest und hart, dass man meinen Herzschlag von außen am Brustkorb erkennt da es mich wirklich schüttelt. Damals (in den jungen Jahren mit 14-15 Jahren) ging das ca. 1 Minute und hörte genauso willkürlich wieder auf. Nun bin ich 23 Jahre alt. Inzwischen hält das Problem bis zu einer halben Stunde an. Währenddessen habe ich das Gefühl einen ganzen Apfel geschluckt zu haben und es mir im Hals stecken geblieben ist. Ich werde müde, jedoch so, wie als ob ein Muskel einfach ermüdet und anfängt zu schmerzen. Ich merke, dass mein Herz müde wird aber dennoch wie wild klopft. Ab und zu schlägt mein Herz so, als ob Luft sich darin staut und mit einem ruck austritt.
----------------------
Ich hatte dieses Problem das letzte Mal vor kurzem als ich mit einem Hund aus dem Tierheim mit Arztpraxis wo ich einen Freiwilligendienst absolvierte unterwegs war. Die Sonne schien, es war warm aber nicht erstickend. Wir liefen/gingen wie immer die selbe Strecke und dann fing es mir nichts dir nichts wieder an zu Brummen. Wir setzten uns hin und ich hoffte dass es aufhörte. Als dies nicht der Fall war lief ich wieder zurück zum Tierheim. Zum Glück war der Tierarzt noch in seiner Praxis. Vorher hatte ich dieses Problem nur meiner Mutter und meinem Sportlehrer im Gymnasium zeigen können, da ich sonst meistens alleine Unterwegs war. Er war sozusagen der erste Arzt - wenn auch für Tiere - der es abhören konnte. Ich bat ihn bitte meinen Puls zu messen, da ich das Gefühl hatte mein Herz bricht jeden Moment meinen Brustkorb auf und auch er sah das von außen als ob mein Brustkorb atmen würde sehr schnell.

Als er mit dem Stethoskop meinen Puls maß bekam er große Augen. Ich selbst wusste ja wie hoch er war und werden konnte bzw. wurde, nur glaubte mir dies bis zu diesem Zeitpunkt niemand. Und jetzt Achtung, mag vielleicht unglaubwürdig vorkommen aber das ist mein voller Ernst: Mein Herz schlug mit bis zu 260 (in Worten Zweihundertsechzig) Schlägen die Minute! Ich wurde wieder langsam Müde bzw. merkte, dass mein Herz müde wird. Der Apfel in meinem Hals wurde größer. Offtopic: Der Tierarzt sagte, dass er ein so heftiges schlagen noch nicht mal an einem Tier gehört habe. Und die Geschwindigkeit mit der sie schlug grenze bereits an schnellste Vogelherzen ).
----------------------
Die Kardiologen können nichts sehen. War bereits seitdem es das erste Mal auftrat bei vielen vielen Kardiologen. Hatte Langzeit-EKG´s und Belastungstest mitgemacht. Hin und wieder habe ich das Gefühl von Luft im Herzen. Aber auch mein Herz schlägt manchmal so, als ob es sich kurz aufbläst und mit einem Ruck die Luft wieder freilässt. Ärzte sagen mein Herz ist völlig gesund..

Nun zum kuriosen Teil: Sobald ich mich eine Sekunde hinlege, hört alles wieder auf! Als ob gar nichts gewesen wäre. Mein Herz schlägt wieder ganz Normal langsam und ordentlich. Von der einen Sekunde zum anderen. Offtopic: Der Tierarzt sagte, er hatte mal einen Studienkollegen damals er hatte das Brugada-Syndrom (Infos in Wikipedia) und, dass ich mich auch mal darüber mit einem Kardiologen unterhalten solle, was ich aber als eher unwahrscheinlich hielt und halte! Leider konnte es bisher nicht aufgezeichnet werden, da es kommt und geht wann es gerade Lust hast und nicht auf äußere Umstände gebunden ist..

Wenn nun jemand wirklich meinen ganzen Text gelesen hat, kannst du mir einen Tipp geben was es sein kann und schon mal von so etwas gehört bzw. gesehen hat?

Vielen Dank vorab an alle Kommentatoren/innen und beste grüße aus dem bayrischen Odenwald!

04.07.2014 01:02 • 05.07.2014 #1


1 Antwort ↓

HeikoEN
Probleme mit dem Herzen fühlen sich meist sehr bedrohlich an, sind es aber in Wirklichkeit nicht.

Wenn Du sagst, Du warst bereits bei vielen vielen Kardiologen, was erhoffst Du dir nun hier

Es gibt, insb. in der Kardiologie, eine Unmenge von komplexen Störungen. Du glaubst offenbar daran, dass Du auch so eine Störung hast. Aber nehmen wir einmal an, es wäre so, dann kommt doch die Frage auf, ob bislang in den vergangenen Jahren irgendetwas passiert ist?

Bist Du ohnmächtig geworden oder hast sonstige Probleme, die ggf. auf das Herz zurückzuführen wären?

Ich nehme mal an, dass das nicht der Fall ist, denn davon schreibst Du nichts.

Wenn Du bei vielen Kardiologen warst, wird Dein Herz strukturell in Ordnung sein. D.h., vom Aufbau her. Elektrisch könnte ein Problem vorliegen, weil ohne körperliche Anstrengung Dein Herz 260x schlägt in der Minute. Aber offenbar hält das Dein Herz problemlos aus

Ein Herz hält sowieso deutlich mehr aus, als man so denkt

Genau dafür ist es auch da! In Bruchteilen einer Sekunde kann es Leistung liefern, die Pumpleistung erhöhen, bei körperlicher Anstrengung...

Und ja, es gibt den Effekt, den Du auch beschreibst. Bei Umlagerung des Körpers, ändert sich Puls und Blutdruck. Eigentlich ein ganz normaler Vorgang, weil das alles im Körper ja nicht fest und starr ist, sondern auch das Herz sich beeinflussen lässt von außen.

Vielleicht ist es nur Dein Versuch, irgendetwas zu finden und festmachen zu wollen, aber dahinter offenbar Angst steht? Oder warum bist Du in einem Forum für psychische Probleme und Störungen?

Ich gehe mal fest davon aus, dass schon mehrere Echokardiographien gelaufen sind?
Ist schon invasiv was gelaufen?
Herzkatheter oder Kardio-MRT?

05.07.2014 09:48 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel